dragonsitt
Goto Top

Ping und Adresszugriff über pptp vpn mit d-link 804hv funktioniert nicht

Hey,

ich habe einen D-Link 804hv. Bisher habe ich die zugehörige (D-Link-) Software verwendet, um mich über IPSEC am Gerät einzuwählen. Da ich nun mehreren Rechnern den Zugriff ermöglichen möchte, bin ich dabei eine VPN-Verbindung über pptp einzurichten. Bei der Einwahl wird die Verbindung einwandfrei hergestellt, leider funktioniert es nun nicht den Router sowie alle Geräte innerhalb des Zielnetzes über die IP anzusprechen bzw. zu pingen.

Ich wähle mich aus dem Netz 192.168.3.1 in das Zielnetz 192.168.0.1. Dem virtuellen Server des Routers habe ich die Adresse 192.168.129.1 zugewiesen. Lasse ich mir über ipconfig -all die Adapterkonfigurationen anzeigen wird der pptp Verbindung die Adresse 192.168.129.2 zugewiesen (Standardgateway ebenfalls 192.168.129.2?). Ping auf 192.168.129.1 leider erfolglos, wird aber immerhin in der Netzwerkverbindung unter Eigenschaften als Server geführt.

Firewall kommt als Fehlerquelle nicht in Frage, da bereits berücksichtigt und ausgetestet.

Im Zielnetz hat der 804hv das sagen, dieser ist hier zusätzlich DHCP-Server.In diversen Posts habe ich etwas über den pptp Port und das GDP-Protokoll gelesen, ehrlich gesagt aber nicht 100% verstanden. Es gibt eine weitere Einstellungsmöglichkeit zusätzlicher Virtueller Server am Router, wo sich Standardmäßig ein Eintrag für den pptp-Port befindet. Da man hier allerdings eine IP-Adresse aus dem Zielnetz eingeben soll war ich bisher mehr verwirrt als alles andere.

Was fehlt mir Wer weiß Rat?

c1e6b874a1e4a9009857be6eba3a9c2c-1
eab774c840cb1aa78d189823aebbcde0-2
ed734b80da4aad9b74798c8d1af2b055-3
a81c39d93c16a603b2d0920b6fa1c9d4-4
9185c73075efc8b87d65cc8161402ffe-6

Content-Key: 128488

Url: https://administrator.de/contentid/128488

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Aufmuckn
Aufmuckn Nov 03, 2009 at 11:26:30 (UTC)
Goto Top
hi!

also ich kenn deinen Router nicht , aber wie willst du aus 192.168.129.x ins 192.168.0.x Netz kommen ? kann der router zwischen dem Virtuellen Server & dem lokalem routen ? ... sonnst gib dem Virtuellen Server ma eine Ip aus deinem lokalen Netz - und nen Adressbereich der nicht vergeben ist .. um ip konflikte zu vermeiden ..

lg
Member: DragonSitt
DragonSitt Nov 03, 2009 at 12:00:05 (UTC)
Goto Top
Hey,

das ist so richtig. Leider kann man beim aktivieren des virtuellen pptp-Servers nur den Adressbereich festlegen, jedoch keine Eingrenzung auf Teilbereiche vornehmen. Die .1 am Ende wird dem Server automatisch zugewiesen. In der Anleitung von D-Link heißt es expliziet, dass diese Adresse vom lokalen Netz verschieden sein muss (Ein versuch es trotzdem zu machen hat dazu geführt, dass der Router ne Fehlermeldung geworfen hat, sprich er hat es gemerkt) In den dynamischen VPN-Einstellungen (ander Reiter auf der selben Konfigurationsseite im Router) kann man angeben in welches Netz er Routen soll, was bei IPSEC auch super funktioniert hatte jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese Einstellungen für pptp überhaupt greifen. Andere Routingeinstellungen kann man nicht tätigen, zumindest in den VPN-Einstellungen

Gruß.
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Nov 03, 2009 at 12:55:55 (UTC)
Goto Top
sind screens von deiner konfig zu aufwändig?=
Member: DragonSitt
DragonSitt Nov 03, 2009 at 15:38:28 (UTC)
Goto Top
werde ich heute Abend einstellen...
Member: DragonSitt
DragonSitt Nov 03, 2009 at 21:49:58 (UTC)
Goto Top
okay, die Bilder sind soweit oben eingefügt
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Nov 04, 2009 at 12:54:24 (UTC)
Goto Top
ok .. ich guck ma im laufe des nachmittags drüber ...

aber an deiner stelle würd ich die puplic ip's und offene port's aus den bildern verschwinden lassen .. xD