43292
Goto Top

Ping Antwort von Switches 4ms und mehr

Hallo,

ich hab hier 3 Switches im LAN. Einer ist ein ProCurve 1800-24g, und die anderen zwei sind Dell PowerConnect 2724.Die Clients stecken im ProCurve Switch und die Server im Dell Switch. Ich verwende überall 1GBit/s Verbindungen. Im Webkonfigurationsmenü der Switches seh ich das auch in dem Port-Status. Die Ports arbeiten wirklich mit 1000MBit/s und weisen keine Probleme auf. Wenn ich einen kontinuierlichen ping mit "ping -t 172.21.16.123" absetze auf verschiedene Server, dann erhalte ich ständig als Zeitantwort immer weniger als 1ms (<1ms), Das ist ja auch ok so.

Wenn ich jedoch einen kontinuierlichen Ping direkt auf den Switch selbst sende, erhalte ich ...

Beim ProCurve Switch ==> ständig 4ms
Bei den Dell Switches ==> meist <1ms, dann sind Sprünge drin wie 45ms, auch manchmal 300ms, dann wieder einige Pakete mit <1ms, dann wieder Sprünge. Die Average kommt dadurch auf 30-50ms.

Wieso??? Was stimmt da nicht? Hab auch schon alle Switches mal resettet, also vom Strom getrennt und nach einer Minute wieder eingesteckt.

Hab auch mal testweise die Jumbo-Frames auf allen Switches deaktiviert, weil ich dachte dass es evtl. damit zusammenhängen könnte. Aber es hat nichts gebracht face-sad

Klärt mich bitte auf.

Content-Key: 173806

Url: https://administrator.de/contentid/173806

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 28, 2011 at 07:45:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ping (oder besser icmp) wird von den meisten Switchen niedrigpriorisiert weitergeleitet.
Wenn also anderer Traffic im Netz ist dauert ein ping länger.

brammer
Member: aqui
aqui Sep 28, 2011 at 07:50:37 (UTC)
Goto Top
ProCurve Switches sind Billigteile und die interne CPU ist meist heillos überbucht in Broadcast intensiven Netzen. Folglich verwendet sie im Time Sharing mehr Leistung im Packet Forwarding und Spanning Tree Überwachung und anderen Funktionaltitäten.
Das WebGUI bzw. der TCP Stack fürs CLI der im Normalbetrieb ja nur sehr selten benutzt wird hat da im ProCurve die geringste Priorität der CPU wie Kollege brammer schon richtig gesagt hat.. Folglich sind auch die Antwortszeiten für IP Zugriffe auf den Switch selber entsprechend lahm.
Normalerweise spielt das aber keinerlei Rolle, denn die HP Gurke arbeitet ja nur auf dem OSI Layer 2. Welche Antwortszeiten der Switch eigene IP Stack hat ist also völlig irrelevant für den Betrieb, zeigt aber nebenbei die bekannten Schwächen der HP Procurve Switch Serie ! (Was erwartet man auch bei dem Preis ?!)
Das es ja auch etwas besser geht im Billigsektor siehst du am Dell obwohl der auch beim Massenhersteller Accton in Taiwan produzieren lässt und nur seinen Namen aufbäppelt. Deshalb die Sprünge, denn viel besser als HP ist deren HW auch nicht. Andere Premium Hersteller haben solche Probleme natürlich nicht !
Also besser nachdenken und nicht sinnlos rumklicken im Setup !
Mitglied: 43292
43292 Sep 28, 2011 at 08:07:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten, ich verstehe nun warum dies auftritt.

Eine schöne Woche wünscht euch,
Michael.