Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ping Antwort von Switches 4ms und mehr

Mitglied: 43292

43292 (Level 1)

28.09.2011 um 09:36 Uhr, 4300 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hab hier 3 Switches im LAN. Einer ist ein ProCurve 1800-24g, und die anderen zwei sind Dell PowerConnect 2724.Die Clients stecken im ProCurve Switch und die Server im Dell Switch. Ich verwende überall 1GBit/s Verbindungen. Im Webkonfigurationsmenü der Switches seh ich das auch in dem Port-Status. Die Ports arbeiten wirklich mit 1000MBit/s und weisen keine Probleme auf. Wenn ich einen kontinuierlichen ping mit "ping -t 172.21.16.123" absetze auf verschiedene Server, dann erhalte ich ständig als Zeitantwort immer weniger als 1ms (<1ms), Das ist ja auch ok so.

Wenn ich jedoch einen kontinuierlichen Ping direkt auf den Switch selbst sende, erhalte ich ...

Beim ProCurve Switch ==> ständig 4ms
Bei den Dell Switches ==> meist <1ms, dann sind Sprünge drin wie 45ms, auch manchmal 300ms, dann wieder einige Pakete mit <1ms, dann wieder Sprünge. Die Average kommt dadurch auf 30-50ms.

Wieso??? Was stimmt da nicht? Hab auch schon alle Switches mal resettet, also vom Strom getrennt und nach einer Minute wieder eingesteckt.

Hab auch mal testweise die Jumbo-Frames auf allen Switches deaktiviert, weil ich dachte dass es evtl. damit zusammenhängen könnte. Aber es hat nichts gebracht

Klärt mich bitte auf.
Mitglied: brammer
28.09.2011 um 09:45 Uhr
Hallo,

ping (oder besser icmp) wird von den meisten Switchen niedrigpriorisiert weitergeleitet.
Wenn also anderer Traffic im Netz ist dauert ein ping länger.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.09.2011 um 09:50 Uhr
ProCurve Switches sind Billigteile und die interne CPU ist meist heillos überbucht in Broadcast intensiven Netzen. Folglich verwendet sie im Time Sharing mehr Leistung im Packet Forwarding und Spanning Tree Überwachung und anderen Funktionaltitäten.
Das WebGUI bzw. der TCP Stack fürs CLI der im Normalbetrieb ja nur sehr selten benutzt wird hat da im ProCurve die geringste Priorität der CPU wie Kollege brammer schon richtig gesagt hat.. Folglich sind auch die Antwortszeiten für IP Zugriffe auf den Switch selber entsprechend lahm.
Normalerweise spielt das aber keinerlei Rolle, denn die HP Gurke arbeitet ja nur auf dem OSI Layer 2. Welche Antwortszeiten der Switch eigene IP Stack hat ist also völlig irrelevant für den Betrieb, zeigt aber nebenbei die bekannten Schwächen der HP Procurve Switch Serie ! (Was erwartet man auch bei dem Preis ?!)
Das es ja auch etwas besser geht im Billigsektor siehst du am Dell obwohl der auch beim Massenhersteller Accton in Taiwan produzieren lässt und nur seinen Namen aufbäppelt. Deshalb die Sprünge, denn viel besser als HP ist deren HW auch nicht. Andere Premium Hersteller haben solche Probleme natürlich nicht !
Also besser nachdenken und nicht sinnlos rumklicken im Setup !
Bitte warten ..
Mitglied: 43292
28.09.2011 um 10:07 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten, ich verstehe nun warum dies auftritt.

Eine schöne Woche wünscht euch,
Michael.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Ping oder nicht Ping?
Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

LAN, WAN, Wireless
Fehlerhafte DNS Antworten
Frage von GWachsmuthLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin heute über ein seltsames Phänomen gestolpert. Das lokale Netz hat die IP-Range 192.168.1.x Wenn ich ...

Exchange Server
Automatische Antwort bei Termin
gelöst Frage von CitytowExchange Server

Hallo Liebe User, ich hab ein bisschen im Internet rum geschaut, jedoch nichts Gefunden. Zum meiner Frage, ich habe ...

Switche und Hubs
Welcher Switch
gelöst Frage von KellogsFRSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo zusammen, stehe hier vor der Entscheidung, drei neue Swtiches anschaffen zu müssn. Bisher sind im Netzwerk zwei Switche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...