mario.steinberg
Goto Top

Ping auf eigenen Rechnernamen liefert falsche IP

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen XP Rechner mit 3 Netzwerkkarten. Hier mal beispielhaft eine ausgedachte Konfiguration:

Rechnername: dixi
Subnetmask immer: 255.255.0.0

Netzwerkinterface 1: IP=182.24.100.1
Netzwerkinterface 2: IP=182.25.100.1
Netzwerkinterface 2: IP=182.26.100.1

Auf dem Rechner befindet sich eine Hosts-Datei:

182.24.100.1 dixia
182.25.100.1 dixi dixib
182.26.100.1 dixic

Wenn ich auf dem Rechner nun ping dixi aufrufe wird die Adresse 182.24.100.1, also das erste Netzwerkinterface, angepingt. Die Einträge in der Hosttabelle, wonach eigentlich die IP 182.25.100.1 angepingt hätte werden sollen, werden nicht berücksichtigt.

Was ist das Problem und warum besteht es? Den DNS-Cache habe ich bereits mittels ipconfig /flushdns versucht zu löschen. Offensichtlich schaut der Rechner ob der angepingte Name sein eigener Rechnername ist. Es kann ja aber sein, dass sich hinter dixi in der Hosttabelle ein ganz anderer Recher verbirgt. Wie kann ich erzwingen, dass die Hosttabelle genommen wird.

Das Änderen der Netzwerkkarten Reihenfolge ist keine Lösung!

Danke und schöne Grüße
Mario

Content-Key: 174847

Url: https://administrator.de/contentid/174847

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 18, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:49 (UTC)
Goto Top
Sorry, nicht genau hingesehen beim Lesen face-wink
Sowas kann nicht funktionieren. Ein MS Rechner darf niemals 3 NICs separat im gleichen IP Netzwerk haben !
Kein Wunder das das Probleme macht.
Entweder routest du:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
mit dedizierten separaten IP Netzen. Oder...
Du konfigurierst eine Netzwerkbrücke mit 3 NICs im Setup. Oder...
Du machst ein Teaming (Link Aggregation) dieser 3 NICs zur Durchsatzerhöhung.
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Diese 3 Optionen hast du.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 18, 2011 at 09:51:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
[Edit]
Wegen nichtbeachten von Zeile 2 und einem dezenten Hinweisface-smile...
> Zitat von @Mario.Steinberg:
182.24.100.1 dixia
182.25.100.1 dixi dixib
182.26.100.1 dixic
Was ist das Problem und warum besteht es?
Siehst du in deiner liste oben irgendwo den Eintrag Dixi stehen? Nein. Also wird dann im netz nach weieteren Diensten gesucht welche den namen auflösen können. Gibt es noch einen DNS Server? Was steht da drin? WINS Serevr? Was steht da drin?

Es kann ja aber sein, dass sich hinter dixi in der Hosttabelle ein ganz anderer Recher verbirgt.
Dixi steht nicht in deiner Hosts Datei drin.

Wie kann ich erzwingen, dass die Hosttabelle genommen wird.
Dixi dort eintragen?
[/Edit]

Der hinweiss auf den den Netbios Namen würde ich jetzt auch verfolgen. Mach mal ein ipconfig /all und ein ping -a dixi. Sind die Namen Identisch?

Gruß,
Peter
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 18, 2011 at 10:27:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
@aqui
Ein MS Rechner darf niemals 3 NICs separat im gleichen IP Netzwerk haben !
@Pjordorf
Dixi steht nicht in deiner Hosts Datei drin.
Sagt mal, ihr 2 ... fehlt euch Kaffe oder hat der TE den Beitrag nachträglich editiert? face-smile

@mario:
Ich denke eher, das ein "ping dixi" eine NetBios auflösung des Namens verursacht. Trag mal spasses halber
182.24.100.1 dixia.local
182.25.100.1 dixi.local dixib.local
182.26.100.1 dixic.local
in die Hosts ein und mach dann einen ping dixi.local

lg,
Slainte
Member: brammer
brammer Oct 18, 2011 at 10:37:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei einer /24 Maske und einem Unterschied im 2 Oktett sind die Clients durchaus in verschiedenen Netzen das dürfte also kein Problem sein.
Allerdings bin ich mir nciht sicher was die Host Datei angeht, kann es sein das nach dem ersten Treffer der entsprechende Treffer ausgegeben wird und hier dixia als Treffer für dixi interpetiert wird?

brammer
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 18, 2011 at 10:40:37 (UTC)
Goto Top
bei einer /24 Maske [...]
16! *Klug###* face-smile
Member: brammer
brammer Oct 18, 2011 at 10:46:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@slaintemath
Sorry, da hast du natürlich recht!

Ändert aber nichts daran das die 3 IP Adressen in verschiedenen Netzen sind!

Mein Fehler

brammer
Member: Mario.Steinberg
Mario.Steinberg Oct 18, 2011 at 10:46:47 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für eure schnellen Antworten.

@aqui
Ein MS Rechner darf niemals 3 NICs separat im gleichen IP Netzwerk haben
Hat er doch auch nicht, oder? Bin kein Profi aber für mich sind das eigentlich drei verschiedene Netze. Und das sollte doch problemlos funktionieren!?

...und zeugt eher von sehr wenig Netzwerk Know How
Habe auch nie behauptet ein Netzwerkspezi zu sein. Würde ich alles Wissen, bräuchte ich kein Forum. Auf der anderes Seite sind sind solche Äußerungen wenig hilfreich und lassen ebenfalls darauf schließen, dass du nicht sehr viel Ahnung hast.

@Pjordorf
streiche

182.24.100.1 dixia
182.25.100.1 dixi dixib
182.26.100.1 dixic

setze

182.24.100.1 Dixia
182.25.100.1 Dixi Dixib
182.26.100.1 Dixic


Ist die Groß- und Kleinschreibung überhaupt relevant? (ping google.com = ping GOOGLE.com)
Aber egal. Nach Korrektur des Beispiels besteht das ursprüngliche Problem weiterhin.

Hast du eine Idee warum?
Member: brammer
brammer Oct 18, 2011 at 10:55:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur so ganz nebenbei, ist dir klar das du mit public IP's spielst?


182.24.100.1
182.25.100.1
182.24.100.1

Oder arbeitest du für den Provider in Indonesien?

brammer
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 18, 2011 at 11:01:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SlainteMhath:
@Pjordorf
Sagt mal, ihr 2 ... fehlt euch Kaffe oder hat der TE den Beitrag nachträglich editiert? face-smile
Kaffee fehlt(e)face-smile

Gruß,
Peter
Member: Mario.Steinberg
Mario.Steinberg Oct 18, 2011 at 11:05:03 (UTC)
Goto Top
Hallo SlainteMhath, hallo brammer!

Während ich dabei war meinen Antwortbeitrag zu verfassen habt ihr geantwortet (siehe oben).

@brammer:
Offensichtlich kommt er gar nicht dazu in die Hosttabelle zu gucken. Aufgrund der Tatsache, dass er "zufällig" genau so heißt, scheint er vermeindlich zu wissen wer angeping werden soll und nimmt dazu einfach sein erstes Netzwerkinterface. Dies lässt sich dadurch verifizieren, dass wenn man die Reihenfolge der Interface vertauscht.

@slaintemath:
Ein umbennen der Hosttabelle scheidet leider auch aus. Ping ist in meinem Fall auch nur ein Beispiel. Ich starte auf dem Rechner Programme, die als Übergabeparameter die IP Adresse zum Namen Dixi benötigen allerdings so, wie die IPs in der Hosttabelle stehen. Ein vertauschen der Netzwerkkarten in der Reihenfolge funktioniert auch nicht, da eine andere Applikation Anforderungen an genau diese Reihenfolge stellt.

Kann ich den Rechner nicht irgendwie dazu zwingen, immer als erstes in die Hosttabelle zu schauen?
Member: Mario.Steinberg
Mario.Steinberg Oct 18, 2011 at 11:07:58 (UTC)
Goto Top
Die Adressen sind nur ein Beispiel! Genau wie der Name Dixi.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 18, 2011 at 11:10:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mario.Steinberg:
Kann ich den Rechner nicht irgendwie dazu zwingen, immer als erstes in die Hosttabelle zu schauen?
Das tut dein Rechner doch schon von Haus aus. http://support.microsoft.com/kb/172218/de
Wie genau lautet dein Rechnername (Vollständig) und steht dieser auch so in der Hosts Datei drin?

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Noch etwas http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb727005.aspx Da steht auch die Reihenfolge nochmals drin.
[Nachtrag]
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 18, 2011 at 11:11:38 (UTC)
Goto Top
Ein umbennen der Hosttabelle scheidet leider auch aus.
Problem ist, das "dixi" u.U. nicht als DNS-Name erkannt wird, sondern wg. der fehlenden "TLD" als Netbios verarbeitet wird. Versuch's mal mit einem Eintrag in der LMHOSTS
Member: Mario.Steinberg
Mario.Steinberg Oct 18, 2011 at 11:20:47 (UTC)
Goto Top
Das tut dein Rechner doch schon von Haus aus. http://support.microsoft.com/kb/172218/de

Problem ist, das "dixi" u.U. nicht als DNS-Name erkannt wird, sondern wg. der fehlenden "TLD" als Netbios verarbeitet wird.

Jein und ja - erst kommt die Netbois Auswertung und das ist das Problem. Muss mich mal kurz ertwas in das Thema reinlesen.
Kann ich die Netboisverarbeitung deaktivieren?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 18, 2011 at 11:35:19 (UTC)
Goto Top
Netbios über TCP/IP kannst du in den Eigenschaften des IPv4 prpotokolls in der Netzwerkkarte ausschalten.
Member: Mario.Steinberg
Mario.Steinberg Oct 18, 2011 at 11:40:50 (UTC)
Goto Top
Hab es gerade mal probiert. Hat aber leider keine Änderungen gebracht.
Member: HyP3r92
HyP3r92 Oct 21, 2011 at 10:03:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Mario,

kannst du uns vielleicht auch verraten welchen Hostname dein Computer hat. (Also unter "Windows + Pause" -> Computername)

Interessant wäre es dann auch wenn du die Reihenfolge deiner Netzwerkkarten korrigierst. Zu finden unter: Windows + R -> ncpa.cpl -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen.

Was auch noch ganz wichtig ist: Wenn du in deine Host Datei zwar reinschreibst das diese IP-Adresse diesen Hostname hat dann registriert dein Computer noch lange sich nicht bei deinem DNS Server, im jeweiligen Subnetz, mit diesen Namen.

Dazu ist das noch interessant: http://serverfault.com/questions/23823/how-to-configure-windows-machine ...

Unter Punkt „Allowing other machines to use filesharing via the DNS Alias (DisableStrictNameChecking)” und „Providing browse capabilities for multiple NetBIOS names (OptionalNames)”.

Mit freundlichen Grüßen
HyP3r