pago159
Goto Top

Ping auf externe IP nicht möglich

Hallo Kolleginnen und Kollege,

Ich habe ein Problem, mit einem Router an einem KabelDeutschland anschluss.

gegeben:

  • KD Modem Thomson
  • D-Link DIR-615 (DD-WRT)
  • zweiter Internetanschluss (zum Testen des Pings)

was habe ich getestet?

  • Ping auf externe IP-Adresse mit angeschlossenem Router (Keine Antwort)
  • Ping auf externe IP-Adresse ohne Router, also nur KD Modem (Keine Antwort)
  • Tracert auf externe IP-Adresse (Ziel wird erreicht)
  • Aufruf der Routerkonfig über https://externeIP:Port (Config Seite erreichbar)
  • Telefonat mit KD (Aus sicht des Servicecenters alles OK, Ping funktioniert von dort aus)
  • Telefonat mit einem bekannten und der Bitte meine externe IP (Router angeschlossen) zu Pingen (Keine Antwort)
  • selber test ohne Router (Keine Antwort)


Der Ping soll genutzt werden um ein WOL über das Internet zu realisieren, Portforwarding bringt nicht's, da das Paket gar nicht erst bei dem Router ankommt.
Kann mir einer von euch vll noch einen Tipp geben, was ich machen kann?
Oder wie ich rausfinden kann, wo das Problem liegt?

Lg GRapper

Content-Key: 164965

Url: https://administrator.de/contentid/164965

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Anton28
Anton28 Apr 20, 2011 at 11:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo GRapper,

für WOL nutzt man eigentlich ip-helper adressen ?

Was soll denn augegeweckt werden ?

Gruß

Anton
Member: askando
askando Apr 20, 2011 at 11:11:28 (UTC)
Goto Top
gucke mal bitte erstmal ob von deinem client die xp fw aktiv ist...oder du eine personal fw laufen hast die icmp pakete blocked. Dann prüfe ob du überhaupt ein Gw pingen kannst bzw. eine öffentiche ip z.b. von einem google server whatever...

wenn du googlest findest du 1000 Threads die iwie alle damit enden -> reboot tut gut.....zu dem Thema anscheinend gibt es öfters Probleme die nach einem Boot verschwunden sind..
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Apr 20, 2011 at 11:14:59 (UTC)
Goto Top
hey,

da dein Trace ankommt und hier nichts steht was auf ein Mitsniff hoffen lässt, schies ich mal ins blaue und sag deine Behauptung der Ping kommt nicht an ist nicht ganz richtig. Der router antwortet nur nicht auf den ping (firewall aktiv?)

Nachtrag zum nächsten beitrag:

Klar bekommst du ihn aus dem internen Netz des Routers, das managed dein Router intern.
Klar bekommst du Externe Seiten, die haben ihren Ping ja auch nicht verboten.
Hast du auf dem ding eine Firewall? oder eine einstellungsmöglichkeit icmp Packete zu blocken?

Gruß
PJM
Member: Pago159
Pago159 Apr 20, 2011 at 11:26:05 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die schnellen Antworten.

Ich habe natürlich schon die Glaskugel Google befragt,
leider brachte mir dies keine Lösung:

  • Ping auf externe Seiten geht.
  • Pings wurden von XP/Win7/Ubuntu getestet
  • Ping aus dem Internen Netz des Routers auf die externe IP funktioniert ebenfalls.
  • Ping aus einem anderen Netz funktioniert leider nicht.

Aufgeweckt werden soll ein SBS2008, was im Netz auch klappt, auch über die externe IP.

Lg GRapper
Member: Pago159
Pago159 Apr 20, 2011 at 11:28:10 (UTC)
Goto Top
Der Ping kommt nicht an, zumindest nicht laut den DD-WRT Logs.
Ausserdem gibt es auch keine Ping Antwort, wenn der Router abgeklemmt wird und nur noch das KD-Modem
am anscghluss hängt. Der Router war auch mein erster Gedanke, deshalb habe ich ihn ja auch abgeklemmt

Lg Grapper
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Apr 20, 2011 at 11:30:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pago159:
Der Ping kommt nicht an, zumindest nicht laut den DD-WRT Logs.
Ausserdem gibt es auch keine Ping Antwort, wenn der Router abgeklemmt wird und nur noch das KD-Modem
am anscghluss hängt. Der Router war auch mein erster Gedanke, deshalb habe ich ihn ja auch abgeklemmt

Was soll dir noch antworten wenn du deinen Router Abklemmst?
Member: Pago159
Pago159 Apr 20, 2011 at 11:30:28 (UTC)
Goto Top
Reboot wurde von allen Geräten schon durchgeführt.--> ohne Erfolg

Was mich ein wenig verwundert, ist dass KD angeblich meine IP ohne Probleme Pingen kann.
Wäre es vll möglich, dass KD die Pings nur im eigenen Netz zulässt?

Lg GRapper
Member: Pago159
Pago159 Apr 20, 2011 at 11:31:51 (UTC)
Goto Top
ganz klar DAS KABELDEUTSCHLAND MODEM

Das antwortet genau so, wie auch ein Router.
Member: Dani
Dani Apr 20, 2011 at 11:36:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pago159:
ganz klar DAS KABELDEUTSCHLAND MODEM

Das antwortet genau so, wie auch ein Router.
Richtig aber nicht mit der externen IP-Adresse! Das ist bei KabelBW genau das Gleiche. Dort hat das Modem 192.168.x.x. und ist aus meinen LAN erreichbar.


Grüße,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 20, 2011 at 11:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Grapper,

welche IP hat denn dein KD Modem erhalten (nicht deine Interne IP)? Nicht das die dort noch irhgendwo ein NAT machen oder so.

Gruß,
Peter
Member: Pago159
Pago159 Apr 20, 2011 at 11:45:04 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

antwortet das KD modem auch nicht,
wenn kein weiteres endgerät dran hängt?
Bin der meinung, dass ich bei mehreren KD-Kunden schon Pings auf die Modems durchgeführt hätte,
als kein aktives endgerät angeschlossen war.

Lg GRapper
Member: Pago159
Pago159 Apr 20, 2011 at 11:45:57 (UTC)
Goto Top
Habe eine 88.143.*. IP Adresse bekommen.
Member: Pago159
Pago159 Apr 20, 2011 at 11:53:40 (UTC)
Goto Top
Oh man, also die DD-WRT Firmware versteckt mache einstellungen doch ;)

Der Haken unter "Anonyme WAN-Zugriffsversuche blockieren"
war schuld, welcher auch Griff, wenn man die SPI-Firewall deaktiviert hatte.

Danke für eure mühe.

Lg Grapper
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 20, 2011 at 11:54:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Pago159:
Habe eine 88.143.*. IP Adresse bekommen.
Und diese IP liegt an deinem D-Link Router am WAN an, korrekt?

Ein Modem soll auf einen Ping Antworten? Eher der Router dahinter.

Gruß,
Peter
Member: Pago159
Pago159 Apr 20, 2011 at 11:59:45 (UTC)
Goto Top
Ja, die angegebene IP-Adresse liegt am WAN-Port des D-Link Router an.