tom777
Goto Top

Ping auf feste IP für VPN Zugang bricht ab

Morgen,
ich wähle mich auf einen VPN Router (RV042) per Cisco Quick VPN Client ein, klappt seit einigen Monaten ohne Probleme.

Seit ein paar Tagen, muss man die Einwahl bis zu 10mal oder mehr durchführen bis eine Verbindung zustande kommt. (es wurden keine Änderungen am Router, Konfig. vorgenommen!)

Ich habe einen Dauerping auf die feste IP Adresse des WAN (Router) laufen, dieser Ping bricht hin und wieder ab (Zeitüberschreitung der Anforderung) und er bricht ab wenn man die VPN Einwahl über den Quick VPN Client machen möchte.
Pingzeiten liegen sonst bei ca. 52ms

Das ist nicht normal oder? Der Ping auf die feste IP Adresse müsste doch konstant durchlaufen?
Liegt es eventuell am Provider? das wäre in meinem Fall Alice mit Business Anschluss?

Danke euch und schönes Wochenende...

Gruß Tom

Content-Key: 144700

Url: https://administrator.de/contentid/144700

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Vertical
Vertical Jun 12, 2010 at 14:00:13 (UTC)
Goto Top
Hi Tom,
wie schaut es denn mit Deiner Netzwerkkonfiguration aus? Ich hatte ein ähnliches Problem und dieses wurde durch eine zusätzlichen IP-Adresse, auch IP-Alias genannt auf der Netzwerkkarte verursacht. Nach Entfernung dieser Einträge lief die Verbindung stabil und der Ping brachte auch keine Zeitüberschreitung mehr.
Member: tom777
tom777 Jun 12, 2010 at 14:15:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Netzwerkkonfiguration stimmt, keine zusätzlichen Adressen eingetragen, etc.

Es handelt sich um die feste IP Adresse vom Provider, die ich an pinge. Diese ist an die WAN Schnittstelle des Routers gebunden (PPPOE), auf den Router wählt man sich mit dem Cisco VPN Quick Client ein.

Die Verbindung hat auch die ganze Zeit ohne Probleme funktioniert, deswegen tippe ich mal auf den Provider.

Danke,

Gruß Tom
Member: Terminatorthree
Terminatorthree Jun 12, 2010 at 17:07:31 (UTC)
Goto Top
Hast du den Ping auf die feste Adresse einfach mal von einem anderen Anschluss getestet? Oder auch auf eine andere immer erreichbare Stelle? So könnte man zumindest den "Client"Anschluss ausschließen.
Member: dog
dog Jun 13, 2010 at 01:56:26 (UTC)
Goto Top
Hast du den Router einfach mal neu gestartet? face-smile
Member: tom777
tom777 Jun 13, 2010 at 08:39:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe über das Menu den Router neu gestartet, leider ohne Erfolg.
Werde heute mal probieren den Router stromlos zu machen und somit einen Neustart zu verursachen face-smile vielleicht hilft das.

Gruß Tom