115122
Goto Top

Ping Frage zur Netzwerkauslastung

Hallo,

ich habe vor Kurzem ein kleines Skript in Python geschrieben, welches Clients im Netzwerk anpingt. Je nachdem, welche Meldung der Ping zurückliefert, wird entschieden, ob der Client an- oder ausgeschaltet ist.

Nun haben wir auf diesem Server, auf welchem das Skript läuft auch Ordnerfreigaben. Diese sind (nach Skriptlaufzeit von ca 1 Woche) manchmal erreichbar, manchmal garnicht erreichbar. Kann das mit dem quasi "Dauerping" zu tun haben?

Der Ablauf des Skripts ist folgender:
Pinge nacheinander ca. 30 Clients -> schreibe etwas in Textdatei -> warte 10 Sekunden -> Ping -> usw

Danke schonmal für eure Ideen.

Gruß,
zwieback

Content-Key: 307000

Url: https://administrator.de/contentid/307000

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jun 13, 2016 updated at 09:23:17 (UTC)
Goto Top
Kann das mit dem quasi "Dauerping" zu tun haben?
Nein, wenn du nicht gerade 1000 Pings pro Sekunde machst ?!
Mit deinem 10sekündigen Abstand der Pings kannst du das ganz sicher ausschliessen.

Abgesehen davon ist es aber etwas blauäugig die Verfügbarkeit eines SMB/CIFS Shares mit einem Ping zu prüfen.
Ping sagt lediglich das das Endgerät IP technisch erreichbar ist NICHT aber ob der Dienst auch rennt.
Dazu müsstest du ein per Python ein TCP SYN Paket mit Port 445 an diese IP schicken und sehen ob du ein ACK zurückbekommst.
Dann weisst du auch ob das SMB Sharing klappt und erreichbar ist.
Mitglied: 115122
115122 Jun 13, 2016 at 09:30:07 (UTC)
Goto Top
Ich prüfe nicht die Freigaben mit dem Ping, ich schicke nur vom Server aus einen Ping an PC X, um zu sehen, ob er angeschaltet oder eben ausgeschaltet ist.

Die Freigaben liegen nur auf dem gleichen Server, von dem das Ping Skript ausgeht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2016 updated at 10:17:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @115122:

Die Freigaben liegen nur auf dem gleichen Server, von dem das Ping Skript ausgeht.

Dann hat Dein Server andere Probleme, wenn die Shares mal erreichbar und mal nicht erreichbar sind. Wie ist denn die Serverlauslastung allgemein?

lks
Mitglied: 115122
115122 Jun 13, 2016 at 10:15:35 (UTC)
Goto Top
Seit dem Serverneustart läuft wieder alles. Vorher war aber auch keine markante Auslastung zu beobachten.