Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ping geht nur in einer Richtung!

Mitglied: hv2004

hv2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2005, aktualisiert 23:29 Uhr, 19924 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe ein kleines Windows2003 Server Netzwerk mit ActiveDirectory (10 Clients, 9 PCs und 1 Laptop) eingerichtet, soweit alles kein Problem! User können sich an der Domäne anmelden, Netzwerklaufwerke benutzen usw.. Nun soll eine Spezialanwendung installiert werden, die TCP-Connection vom Server zu den Clients aufbaut. Dabei gabs Probleme mit dem Laptop. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich einen Ping vom Laptop auf den Server ohne Probleme absetzen kann, aber vom Server auf den Laptop habe ich keine Verbindung.
Der Win2003- Server ist auch DNS-Server, die logischen Adressen werden auch korrekt auf IP Adressen gemappt.
Mit den PCs tritt dieser Effekt nicht auf ! Die kann ich problemlos anpingen.
Weitere Infos:
feste IP-Adressen für alle Rechner
IP-Subnet_Maske 255.255.0.0

Kann mir momentan nicht erklären woher dies kommt, wie könnte man dem Problem näherkommen ?
Mitglied: Samtpfote
29.01.2005 um 16:15 Uhr
Schau mal in den Eigenschaften der LAN-Netzwerkverbindung des Laptops ob du die Windows Firewall aktiviert hast. Diese blockt nämlich das ICMP Protokoll das für den Erhalt und die erfolgreiche Antwort eines Pings zuständig ist.
Ich unterstelle jetzt einmal Windows XP: Die Konfiguration ist davon abhängig, ob Du bereits SP2 installiert hast oder nicht.
Variante a) KEIN SP 2: einfach im Registerblatt Erweitert die Checkbox diesen Computer schützen bla deaktivieren
Variante b) MIT SP2: im Regiserblatt Erweitert auf die Schaltfläche Einstellungen klicken, und unter bei den Firewalleinstellungen im Registerblatt Erweitert das Häkchen bei der Lan Verbindung raustun.
WICHTIG weil es ein Laptop ist: lass die Firewall auf jeden Fall für die anderen Verbindungen zB Modem Dialup aktiviert und überlege genau, ob das Notebook auch in andere Netzwerke gehängt wird wo die Firewall gebraucht wird.

Hope this helps
A.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.01.2005 um 22:47 Uhr
@Pfötchen

... schön, dass Du Dich wieder soooo lieb um die "Jungs kümmerst ... wir hatten Dich schon sehr vermisst ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
29.01.2005 um 23:29 Uhr
Danke Atti!
Unser Softwareupdate hat meinen Idealismus leider heftigst gebremst, jetzt hab ich aber wieder ein wenig Zeit...
*strahlt*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Ping nur in eine Richtung möglich
Frage von macar7Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage. Kurz zu meiner Person: Ich bin Mitte ...

Router & Routing

Routen zwischen zwei Netzwerken geht nur in eine Richtung

gelöst Frage von VanillakopRouter & Routing42 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Bintec Router. Netz A: 192.168.1.0/24 Router A: 192.168.1.250 Netz B: 192.168.80.0/24 Router B: 192.168.80.5 Das ...

Switche und Hubs

Mal geht ping - mal wieder nicht

Frage von jensgebkenSwitche und Hubs10 Kommentare

hallo gemeinschaft haben einen w10 rechner und eine easybox 602 seit zwei tagen funktioniert das filezilla und andere ftp ...

Windows XP

Habe WLan Verbindung aber kein Internet (PING geht auch nicht)

Frage von DocMeriaWindows XP3 Kommentare

Steht schon in der Frage: Die Wlan-Verbindung zum Router steht. Der Router "findet" auch den neuen Laptop. (Mit anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 5 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...