ukulele-7
Goto Top

Ping iPhone X HotSpot

Hallo zusammen, fast Freitag.

Ich bin kein iOS User und befasse mich eher selten damit. Jetzt brauchte ich einen HotSpot für ein Notebook und es passiert etwas unerwartetes, folgendes Szenario:

- zwei Notebooks (A und B) mit Windows 10 nur WLAN Adapter aktiv
- ein iPhone X, HotSpot C
- ein iPhone 7, HotSpot D

Die iPhones stammen von verschiedenen Mitarbeitern laufen aber beide im Telekom Netz. LTE mit 3 von 4 Balken, WLAN voller Empfang und keine Veränderung bei Ortswechseln.

Hänge ich ein einzelnes Notebook oder beide Notebooks gleichzeitig an HotSpot C bekomme ich immer einen Ping ~2000ms, relativ konstant. Schalte ich HotSpot D ein verändert das nichts. Verbinde ich eines der Notebooks mit HotSpot D fällt der Ping auf beiden! Notebooks konstant unter 90ms, also auch auf dem Gerät das über HotSpot C verbunden ist. Deaktiviere ich HotSpot D bleibt der Ping über HotSpot C ca. 15 Sekunden konstant und steigt dann wieder auf ~2000ms.

Das ein Ping bei Datenübertragung im Hintergrund hoch gehen kann ist klar. Das ein Handy mit offenem HotSpot im Hintergrund irgendwelche größeren Updates macht oder Clouddaten lädt wäre zwar unklug aber denkbar. Aber wieso sollte dieses Handy seine Hintergrundprozesse unterbrechen wenn ein anderes iPhone auch einen HotSpot öffnet? Oder meshen iPhones untereinander irgendwelche Daten? Wie gesagt der Ping war auch mit einem Notebook über HotSpot C schlecht solange kein anderer HotSpot mit einem aktiven Client (A oder B) einen besseren Ping gefahren ist.

Content-Key: 363155

Url: https://administrator.de/contentid/363155

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 01, 2018 updated at 14:23:43 (UTC)
Goto Top
Denk mal ein bischen nach... !
Die Telefone arbeiten ja als WLAN Accesspoint und funken dann unkontrolliert auf der gleichen Frequenz oder mit unkoordiniertem Kanalabstand der minimal 4 Kanäle betragen sollte AUCH zu ggf. vorhandenen Nachbar WLANs.
Da du die Kanalwahl nicht beeinflussen kannst kann das zu massiven Kollisionen und Störungen kommen wie vermutlich in deinem Fall.
Guckst du auch hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Dazu kommt noch das die Telefone die gleiche LTE Zelle nutzen und je nach Überbuchung der Zelle mit Usern kommt es auch da zusätzlich zu einem Engpass. Auch wenn ihr im unwahrscheinlichen Falle nur 2 User seit dort, halbiert sich die LTE Bandbreite, bei 3 ein Drittel usw. Die Mobilfunkprovider planen die Zellen mit 700facher ! Überbuchung.
Zusätzlich möglich ist das Provider ICMP Steuerpakete im Mobilnetz Rate Limiten um den Wirkdatentraffic möglichst hoch zu halten.
Mit all dem musst du im Mobilfunk Bereich rechnen, bei WLAN im völlig überfüllten 2,4 Ghz Bereich sowieso.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 02, 2018 at 08:26:06 (UTC)
Goto Top
Das hätte ich durchaus verstanden wenn nicht der Ping des HotSpot C (der ja zuerst da war ohne ein anderes Handy im Gebäude) von Anfang an mies gewesen wäre. Mit einem Notebook oder mit zwei, immer 2000 Ping.

Erst bei auftreten von HotSpot D wurde der Ping besser. Ich habe Notebook A in das WLAN D eingehängt und bei Notebook B wurde der Ping ebenfalls besser. Selbst wenn beide HotSpots den selben Kanal verwenden dürfte D doch keine Datenpakete von B weiterleiten, die Passwörter waren unterschiedlich oder ist das kein WPA2 was die HotSpots machen?