Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ping ja, Remotezugriff nein

Mitglied: Welnex

Welnex (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2005, aktualisiert 11:38 Uhr, 5471 Aufrufe, 9 Kommentare

Halllo zusammen,

wir haben mit einem Server auf den wir nur Remote zugreifen können das Problem, dass er regelmässig (alle 3 - 4 Wochen) halb weghängt. Ein Remotezugriff ist dann nicht mehr möglich, anpingen kann man den Server allerdings noch. Nur ein Remote-Restart (shutdown) löst das Problem für die nächsten 3 - 4 Wochen.

Bei dem Server handelt es sich um einen MS Windows 2003 Server.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Steffen
Mitglied: 17677
28.09.2005 um 09:27 Uhr
Probier mal wenn du wieder den Hänger hast, das du nur den Terminalserver Dienst neu Startest.
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
28.09.2005 um 09:28 Uhr
'Remotezugriff' heisst was?
Terminalsession?
Zugriff auf Fileshare?
Zugriff auf Printershare?
Zugriff auf Services (Database, Web, FTP, etc.)?
Was sagen die Ereignislogs?
Kann lokal dran gearbeitet werden?
Accountabhängigkeiten?

dba
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
28.09.2005 um 09:30 Uhr
Hi,

ich weiss leider nicht, ob net start funktionieren wird. Außerdem ist das ja nicht wirklich eine Lösung sondern wieder nur Workarround.

Dennoch danke
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
28.09.2005 um 09:36 Uhr
Hi,

ich meine die Remotedesktopverbindung (mstsc).
Auch der Zugriff auf Laufwerksfreigaben ist nicht mehr möglich.
Die Ereignisanzeige ist nicht wirklich aufschlussreich, ob lokal am Server gearbeitet werden kann weiss ich leider nicht, weil vor Ort keiner ist, den ich an den Server lassen kann.

Accountabhängig ist es nicht, weil nicht mal der Anmeldebildschirm erscheint.

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
28.09.2005 um 09:53 Uhr
wie ist die Anbindung realisiert? Ist das eine lokale Netzwerkverbindung oder geht das über schmalbandige Leitungen?
Wie schnell reagiert der Rechner auf das Shutdown?

Auch wenn vor Ort niemand ist, sollte man diese Möglichkeit mal ins Auge fassen. Ganz banal: wenn eine Anwendung da hohl dreht - und irgendwas wird da ja laufen, sonst bräuchte man die Kiste nicht - kann sie z.B. den Bildschirm mit Fehlermeldungen zupflastern, die alle ein 'OK' haben wollen. Ab einer bestimmten Anzahl solcher Fenster wird's halt zäh

Sollte nur ein Beispiel sein - man kann halt nicht wirklich alles von remote managen.
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
28.09.2005 um 10:00 Uhr
Die Anbindung ist per Standleitung gelöst, die Bandbreite ist auch ausreichend, da es normalerweise ja keine Probleme gibt. Der Shutdown wird fast augenblicklich ausgeführt, deshalb glaube ich auch nicht, dass der Rechner von irgendwas gebremst wird.
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
28.09.2005 um 10:08 Uhr
Macht er denn das noch, wofür er da ist? Irgendeine Applikation wird ja drauf laufen, oder?

Wenn das alles weiter undurchsichtig bleibt und auch die Eventlogs nicht wirklich einen Verdacht aufkommen lassen, würde ich mit dem Performancemonitor mal bestimmte Systemwerte tracen und schauen, wie die sich verändern (Speicher, Swapfile, Diskqueues, etc) und das dann nach und nach vertiefen.

Ist mehr eine Fleißaufgabe als wirklich was Aufregendes
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
28.09.2005 um 10:10 Uhr
Seine Aufgabe übernimmt er weiterhin bravorös.
Ich vermute ja auch, dass es was mit dem Speicher zu tun hat, aber wenn ich nicht mehr drauf komme, kann ich das natürlich auch schlecht überprüfen.

Das Monitoring ist eine gute Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
28.09.2005 um 11:38 Uhr
schon SP1 drauf? hatte davor auch mal ein ähnliches Problem, beim ISA. der "kackte" aller drei Tage ab, und dann ging nur noch Neustart. Seit dem SP1 drauf ist ist alles wunderbar. sind bisher noch keine weiteren Fehler aufgetreten. Was hast du denn sonst noch so installiert auf dem Rechner. Evtl. behindern sich ja 2 Programme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Probleme bei Remotezugriff
Frage von simonseNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen Seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit dem Remotezugriff der bis anhin immer fehlerfrei funktioniert hat. ...

Netzwerkmanagement
Remotezugriff auf Netzwerke
gelöst Frage von dirkfinkeNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, ich möchte von außen die PCs zweier Subnetze warten. Mit Teamviewer komme ich aber nur auf die Rechner ...

Firewall
Ping oder nicht Ping?
Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

Windows Tools
Powershell Remotezugriff auf Registry
gelöst Frage von kushMichiWindows Tools15 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Skript geschrieben welches aus der Registry auf einem Remoteserver etwas auslesen soll. Problem: ich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 20 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Windows 10
Persönliche Daten auf allen PCs verfügbar machen
gelöst Frage von Ghost108Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mehrere PCs in unserer Domäne. Jetzt würde ich gerne folgendes Beispiel realisieren: Ich habe einen ...