Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wenn Ping kleiner ist als 20, Befehl ausführen

Mitglied: tobi-20

tobi-20 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2009, aktualisiert 18:00 Uhr, 6724 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich habe an meinem Laptop eine USB Festplatte angeschlossen. Die automatischen Tasks starten jeden abend um 19 Uhr ein Befehl, der dann mit dem SyncToy 2.0 automatisch meine Daten Synchronisiert.

Jetzt möchte ich, dass eine Batch Datei zuerst meinen Server anpingt und wenn der Ping unter z.b. 20ms liegt soll er einen anderen Befehl ausführen um statt mit der Festplatte, die dann in meiner Wohnung liegt, mit dem Server zu synchronisieren der im Netzwerk zuhause ist. Das Problem ist, dass ich den Server dank VPN auch von der Wohnung aus erreiche aber nur sehr langsam und deswegen möchte ich den Ping Test machen.

Wenn jemand eine Lösung oder andere Alternative kennt, bitte ich euch zu posten.

Vielen Dank
Mitglied: miniversum
24.05.2009 um 18:19 Uhr
Das sollte es so gehen:
01.
@echo off 
02.
FOR /F "tokens=9 delims= " %%i in ('ping www.google.de') do set "mwzeit=%%i" 
03.
set mwzeit=%mwzeit:~0,-3% 
04.
if %mwzeit% lss 20 echo kleiner als 20
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
24.05.2009 um 18:32 Uhr
Hallo Tobi

01.
@echo off 
02.
set Host=Name oder IP 
03.
if defined MS set "MS=" 
04.
for /F "tokens=3 delims==m^<" %%A in ('ping -n 1 %Host% ^|find "TTL" ') do Set "MS=%%A" 
05.
if not defined MS @echo Host %Host% ist nicht erreichbar & Pause & goto :eof  
06.
if %MS% LEQ 20 ( 
07.
  echo Kleiner gleich 20 ms 
08.
) Else ( 
09.
  echo Größer 20 ms 
10.
)
Gruß
LotPings

Edit: ^< als delimiter hinzugefügt, wenn Zeit kleiner als 1 ms
Edit2: Logik auf Anregung blablanicks umgestellt und eine Pause eingefügtl
Bitte warten ..
Mitglied: tobi-20
24.05.2009 um 20:31 Uhr
Danke schonmal für die vielversprechenden Antworten.

Zu der 2. Lösung habe ich noch eine Frage. Wenn ich eine IP im Netzwerk eintrage passiert nichts, irgend ein Fehler der aber zu schnell verschwindet. Wenn ich etwas höheres anpinge führt er das Else mit Größer 20 ms aus.

Muss ich zur IP noch irgendwas an deinem Beispiel anpassen?

Gruß
Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
24.05.2009 um 22:51 Uhr
Hallo Tobi,

ja ich hab das bei auch noch mal getestet, wenn dein Netzwerk sehr schnell ist kommt als als Antwort sowas wie:
Antwort von 192.168.x.yy: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Als delimiter hatte ich das problematische kleiner Zeichen nicht berücksichtigt. ich ändere das oben im Source. dann sollte das auch hinhauen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
24.05.2009 um 22:55 Uhr
Wenn eine falsche Adresse verwendet wird, kommt keine im Script auswertbare Meldung, sondern am Ende (nicht sichtbar im Batch) eine Fehlermeldung: "20" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verwendbar.

Wie wäre es denn damit?
01.
@echo off 
02.
set Host=Name oder IP 
03.
set MS= 
04.
rem for /F "tokens=3 delims==m" %%A in ('ping -n 1 %Host% ^|find "TTL" ') do Set "MS=%%A" 
05.
for /F "tokens=3 delims==m^<" %%A in ('ping -n 1 -w 100 %Host% ^|find "TTL" ') do Set "MS=%%A"  
06.
 
07.
if not defined MS @echo Host %Host% ist nicht erreichbar & goto :eof 
08.
if %MS% LEQ 20 ( 
09.
  @echo Kleiner gleich 20 ms & pause 
10.
) Else ( 
11.
  @echo 20 ms sind ueberschritten & pause 
12.
)
Bitte warten ..
Mitglied: tobi-20
25.05.2009 um 15:47 Uhr
Alles klar, ich danke euch! Funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe. ;)

Gruß Tobi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
PING-Befehl google
gelöst Frage von moonb123Utilities6 Kommentare

Ich studiere Elektrotechnik und bin auf eine Frage für die Klausurvorbereitung gestoßen. Wie ist eine Gutantwort bei Ping 216.239.59.104 ...

Batch & Shell

Batch 20 Sekunden später ausführen

gelöst Frage von MarcysBatch & Shell11 Kommentare

Hallo, ich benötige etwas Hilfe von euch. Ich habe eine Batchdatei , mit dem Ihnahlt: net time \\zeitserver /set ...

Windows 7

Ping und Telnet "Befehl nicht gefunden"

gelöst Frage von D1Ck3nWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Nutzer das Problem, dass er weder Ping noch Telnet benutzen kann. Versucht er ...

VB for Applications

Shell-CMD Befehl Ausführen

gelöst Frage von Timo0oVB for Applications2 Kommentare

Nochmal ich^^ Ich möchte eine Aufgabe mit meinem VB Programm erstellen. Jedoch komme ich nicht weiter. Folgenden Code habe ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...