Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ping an alle Netzwerkgeräte

Mitglied: Willi.Bush

Willi.Bush (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2006, aktualisiert 12.04.2006, 22399 Aufrufe, 8 Kommentare

Ping im Heterogenen Netzwerk

Hallo Zusammen,

wie sende ich einen Ping in einem Heterogenen- Netzwerk an alle Geräte? Im Netzwerk befindet sich ein Novvel- Server, ein NT- Rechner, ein Apple, ein XP- Rechner und noch ein paar Drucker. Ich möchte die IP des Novell- Servers heraus finden. Ein fping unter Windows ist ja nun leider nicht möglich. Im Umgang mit Novell hab ich leider keine Ahnung und von Apple nicht SOO viel.
Kann mir Jemand helfen?
Danke,
Willi
Mitglied: 13100
10.04.2006 um 23:14 Uhr
...vielleicht liegts ja an mir.

wie wär es mit nem anständigen netzwerkscanner oder ping.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
10.04.2006 um 23:37 Uhr
Ach ja,

Der Novell-Server arbeitet mit IP ? oder noch mit IPX ? Da gibt es kein PING !
Und der MAC arbeitet auch mit IP ? Oder noch mit Appletalk ? ...
Die Drucker sollten (wenn sie denn mit IP und nicht mit IPX arbeiten) auf PINGs reagieren, aber XP-PCs mit Firewalls (welchen Herstellers auch immer) nicht unbedingt.

Wozu ?
Bitte warten ..
Mitglied: melkajo
11.04.2006 um 08:17 Uhr
Wenn du nur die IP raus bekommen willst, dann mach doch nen IP Scan in dem Netzbereich. Funktioniert das nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: onetech
11.04.2006 um 11:01 Uhr
hi,

am novell server an der console inetcfg oder nwconfig (je nach version) eingeben und ein wenig suchen ...


jc
Bitte warten ..
Mitglied: Willi.Bush
11.04.2006 um 11:13 Uhr
Hi BigWumpus,
erstmal danke. Der Novell arbeitet mit IPX. Der MAC mit IP so wie auch die Drucker. Mit XP hab ich keine Probleme. Ich kann auch alle Geräte anpingen. Nur von dem Novell weiß ich leider nichts.
Danke nochmal. War dennoch hilfreich, deine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Willi.Bush
11.04.2006 um 11:16 Uhr
Hi onetech (Czekala),

danke für deine Antwort. Das war genau das, was ich wissen wollte! Sehr hilfreich!
Danke nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2006 um 00:18 Uhr
Unter Unix (Linux) kannst du an die Broadcast Adresse deines Netzwerkes pingen.
Z.B. ping 172.16.7.255 -b
Damit erhälst du einen Reply aller IP Geräte im Segment. Bei Windows funktioniert das leider nur bedingt, da manche Adressen "verschluckt" werden...
Bitte warten ..
Mitglied: Willi.Bush
12.04.2006 um 14:05 Uhr
Hi aqui,
danke für deinen Tip.
Hab das Problem gelöst.
Willi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Ping oder nicht Ping?
Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

Monitoring
Neue Netzwerkgeräte entdecken
gelöst Frage von geforce28Monitoring7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Netzwerkumgebung aus Cisco SG500 + Cisco SG200 Switchen. Ich möchte potenzielle Eindringlinge über Monitoring ...

Windows Server

Einzelne Netzwerkgeräte können nicht mehr mit dem SBS2011 kommunizieren

Frage von HamsertWindows Server6 Kommentare

Hallo, folgende Konstellation: wir haben ein Firmennetzwerk mit Druckern, Laptops und Desktop PCs. Diese Site ist per IPSec VPN ...

Windows Server

Netzwerkgeräte pingbar aber nicht über Web-GUI erreichbar

Frage von manuwjWindows Server4 Kommentare

Liebe Administratoren, ich bin am verzweifeln :-) Wir haben ein "Management-Netz" indem alle Netzwerkgeräte (switche, FW, etc.) erreichbar sind ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 12 StundenServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 18 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 18 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V35 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
Frage von SyosseWindows Server22 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
WS 2016 Essentials - als Hyper-V Host
gelöst Frage von lupoloWindows Server13 Kommentare

Servus, ich würde gerne für 6 Clients von einer Workgroup in eine Domäne aufnehmen. Überlegung hierbei wäre ein Windows ...