joschi
Goto Top

Ping-Pong ähnliches Klicken der Festplatten

Nach klicken einer der Festplatten hängt sich das System auf

Hallo.

Ich bin meinem Rat am Ende, und hoffe hier Hilfe zu finden.
Mein Rechner läuft schon seit einigen Jahren sehr stabil. In letzter Zeit häufen sich die Anzeichen eines Festplatten-ausfalls. Dies macht sich bemerkbar, in dem eine der Festplatten (1x IDE und 3X SATA) ein Klickgeräusch wieder gibt. Nach einer weile hört man ein dauerndes Klicken, ähnlich eines schnellen Ping-Pong-spiels. Wenn das der Fall ist, hängt sich kurze Zeit später das system mittels "Standbild" auf.
Ich habe bereits alle Festplatten gescannt, Lebenslauf-Tests durchgeführt und alle Raid-systeme aufgelöst. Leider ohne Erfolg und Ergebniss.
Da ich nicht einmal weiß, welche Festplatte betroffen ist, kann ich auch nicht tauschen.
Dieses Problem taucht auch "leider" nur sporadisch auf (1-2X im Monat), so das es kaum möglich ist einfach mal eben eine Festplatte nach der anderen abzuhängen.

Nun die Fragen an euch: Kennt jemand ein solches Problem, woher es kommt und wie man es wegg bekommt??


Gruß: Joschi

Content-Key: 104569

Url: https://administrator.de/contentid/104569

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2008 at 16:55:03 (UTC)
Goto Top
Platte defekt zu 99,9 Prozent. Diagnoseprogramme sind nicht vollständig verlässlich.
Da hilft nur aufmachen und lauschen (der Arzt würde das Stetoskop zücken face-smile) die Platte wird ausfindig zu machen sein. Und nebenbei fleißig Daten sichern/imagen.
Member: NetWolf
NetWolf Dec 21, 2008 at 19:06:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

dieses Klicken wird allgemein "click of death" genannt. Es sind die Schreib-/Leseköpfe die das Geräusch verursachen.

Temperatur bedingt kommt es häufig bei niedrigen Temperaturen vor, wenn die Platte idR. im Normalzustand sehr/zu heiß betrieben wird/wurde.

Fazit = schlecht gekühlte Platten sind eher tot face-sad


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Joschi
Joschi Dec 21, 2008 at 19:32:47 (UTC)
Goto Top
Danke, aber wie finde ich heraus, welche Platte betroffen ist??
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2008 at 19:39:10 (UTC)
Goto Top
Sach ich doch: Gehäuse auf und spitz die Ohren.
Member: Joschi
Joschi Dec 21, 2008 at 21:26:16 (UTC)
Goto Top
Tja... ist ne gute Idee...allerdings passiert das ganze wie gesagt so 1-2x im Monat, und wenns soweit ist, dauert es etwa 15 Sekunden, und dann ist alles vorbei und das System steht... da mein Rechner im Wohnzimmer unter dem Schreibtisch (rechts und links verbaut) steht, bin ich dafür leider zu langsam... es hätte ja sein können, das jemand ein Tool kennt, wo so etwas über s.m.a.r.t. ausgelesen werden kann......
Oder gibt es vielleicht ein tool, das das Verhalten der Platte mitschneidet, und im Fehlerfall ein Protokoll ablegt???...

Gruß: Joschi
Member: NetWolf
NetWolf Dec 21, 2008 at 21:40:49 (UTC)
Goto Top
die Ereignisanzeige vom Betriebssystem sollte das tun, es sei denn, es ist die Systemplatte selbst (was ich vermute) ;-(

Diagnosetools gibt es vom/beim Hersteller!
Generell sollte die Überwachung der Temperatur helfen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Joschi
Joschi Dec 21, 2008 at 23:29:34 (UTC)
Goto Top
Temperaturen ist ne gute idee... ich werde mal die Temps der Platten aufzeichnen, vielleicht gibt das ja aufschluss auf die Platte. (allerdings tritt der fehler auch direkt nach dem einschalten auf...)
Member: csw
csw Dec 22, 2008 at 04:14:27 (UTC)
Goto Top
Die Platten hast Du bereits ohne Befund mit Diagnosesoftware untersucht.
Dann würde ich das Netzteil tauschen. Ich hatte vor langer Zeit auf einem alten P II 400 mit 4 Festplatten das gleiche Problem.
Das 250 Watt Netzteil war wohl schon etwas in die Jahre gekommen und verursachte von Dir beschriebenes Fehlerbild. Der Tausch des Netzteils hat das Problem dann umgehend behoben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 22, 2008 at 12:00:46 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Das hab ich früher auch mal so erlebt - fast wieder vergessen.
Member: Joschi
Joschi Dec 22, 2008 at 12:39:39 (UTC)
Goto Top
ich hab nen 460W BeQuiet-Netzteil, ne 7900GT und einen Athlon X2 4800, dazu 4 Festplatten und nur ein DVD-Laufwerk. Ich denke das Netzteil sollte für dieses System vollkommen ausreichend sein. Aber ich werde es gerne versuchen... muss eh bald aufrüsten, da fang ich halt mit dem Netzteil an.....