macar7
Goto Top

Ping nur in eine Richtung möglich

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage.

Kurz zu meiner Person: Ich bin Mitte 30 und arbeite schon seit ca. 15 Jahren in der IT.

So, nun zu meinem Problem. Irgenwie hab ich da einen Knoten im Kopf und komme nicht weiter.

Ausgangsituation:

Ich habe zwei Netzwerke, zwischen denen geroutet wird. Im "alten" Netz befinden sich hauptsächlich Client und "Server", ins "neue" Netz" sollen die Client migirert werden.

Wenn ich nun einen Client in neue Netz verschiebe, läuft soweit alles gut. Ich kann vom Client die Server mit Ping erreichen und auch andersrum.

Nun Aber das Problem: Ich kann genau einen Server nicht erreichen. Dieser antwortet nicht auf Ping und auch keine Ordnerfreigabe ist zu erreichen.
Bei dem Cleints handelt es sich um eine Win7 WS (ja, Firewall ist deaktiviert) und beim Server um einen Suse Linux Server (FW auch hier deaktiviert)
Komisch ist nur, dass ich vom Server aus den Cleint mit Ping erreiche.
Die Nezwerk Konfig sieht auf allen eigentlich korrekt aus.

Ich komme da einfach nicht weiter...

Wer kann mir helfen?

Danke und Gruß,

Kris

Content-Key: 263808

Url: https://administrator.de/contentid/263808

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 18.02.2015 aktualisiert um 11:09:21 Uhr
Goto Top
Hi,
was sagt denn tracert auf dem Client?

tracert -d Server-IP-Adresse

E.
Mitglied: macar7
macar7 18.02.2015 um 11:18:48 Uhr
Goto Top
Beim Trace auf den bestimmten Server zeugt er mir im ersten Schritt die IP des Gateways an. Danach Zeitüberschreitung.
Den selben Trace zeigt er mir aber auch bie dem Server an, den ich mit Ping erreiche.

Beim Trace vo Linux Server aus auf den Cleint wird mir der Cleint direkt angezeigt.

Was ich noch vergessen hatte: beiede Server haben zwei Netzwerkkarten, je eine für das jeweilige Netz.
Mitglied: emeriks
emeriks 18.02.2015 um 11:24:01 Uhr
Goto Top
Nur damit ich das richtig verstehe:
Du hast zwei Netze.
Dazwischen einen Router. ("....zeugt er mir im ersten Schritt die IP des Gateways an ....")
Und die Server haben NICs in beiden Netzen? Auch jeweils eine IP in diesen Netzen?

Warum haben die Server je eine NIC in diesen Netzen wenn da doch ein Router zwischen ist?
Warum rufst Du vom Client die IP des Servers im anderen Netz, wenn er doch direkt ein Bein in Netzt des Clients hat?

E.
Mitglied: macar7
macar7 18.02.2015 um 11:33:41 Uhr
Goto Top
Ja, das ist richtig.

Nur die beiden Server haben Netzwerkkarten in beien Netzen. HIstorisch bedingt und nicht vom mir erstelt...
Ja, beide Netze sind über einen Router verbunden.

Ich möchte den Server noch über die alte IP ansprechen, da per Loginscript über diese IP Freigaben verbunden werden.

Äh, ja jetzt fällt es mir auch auf. Ich kann einfach das Script umschreiben... Ich Dämel... Brauch die alte IP beim Server ja eigentlich nicht mehr

Danke Dir vielmals!
Mitglied: Mantigul
Mantigul 18.02.2015 um 11:41:49 Uhr
Goto Top
Hi macar 7

Wie soll ich sagen......dein Problem löst es zwar nicht, aber deine Schlussfolgerung ist die richtige :D

Mal ein witziger Forumeintrag. Ist da schön face-smile

viel Spaß
Mitglied: Chonta
Chonta 18.02.2015 um 11:59:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

aber da sist kein NAT Router der NAT macht oder?

Wenn von Client und Server ter tracert auf das Gateway geht und von dort aus nicht weiter bzw. weiter muss es am Gateway liegen.
Etweder NAT oder dort ist eine Routing/Firewalleinstellung die die kommunikation verhindert.

Mach mal vom Server einen Ping auf den Client und auf dem Client nen wireshark welche IP pingt Dich an, der Router oder der Server?

Gruß

Chonta
Mitglied: macar7
macar7 18.02.2015 um 13:03:23 Uhr
Goto Top
Der Server pingt mich an, nicht der Router.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.02.2015 um 13:50:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @macar7:

Was ich noch vergessen hatte: beiede Server haben zwei Netzwerkkarten, je eine für das jeweilige Netz.

Da dürfte das problem liegen.

Wie sehe die Routingtabellen aus, wie die IP-Konfiguration.

Insbesodnere: läuft der Ping zum gateway, wenn der Server im gleichen Netz ist? Stimmen duie Bindungen?

Sniff doch einfach mal mit, was d druch die gegend geht?

lks
Mitglied: manuel-r
manuel-r 18.02.2015 um 16:26:34 Uhr
Goto Top
Ich kann genau einen Server nicht erreichen. Dieser antwortet nicht auf Ping
Ist an diesem Server das richtige Gateway eingetragen?