Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ping Service gesucht

Mitglied: Michael-24

Michael-24 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2013 um 22:34 Uhr, 1631 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

gibt es einen Dienst im Internet, der 24h Pings auf einen Host macht. Bei Ausfall eines Paketes über längere Zeit soll dieser mir eine E-Mail schreiben.

Ich stell mir das so vor: Ich trage die IP oder eine Dyndnsadresse, die gepingt werden soll in diesem Dienst ein. Dieser Dienst überwacht mir diesen Host. Schön wäre es, wenn ich eine Email mit einer Statistik bekommen würde, z. B. auf 24h sind x Pakete verloren gegangen.

Ich möchte kein Programm, das ich auf einem PC installieren muss, da ja dieser dann auch immer eingeschaltet sein muss. Ein Online-Dienst wäre genial.

Gibts sowas?

Gruß
Michael

Mitglied: 2hard4you
22.04.2013 um 22:40 Uhr
Moin,

ist Dir das zu kompliziert, Ping Service bei Google (oder einer anderen Suchmaschine Deiner Wahl) einzugeben und selber zu schauen?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
22.04.2013 um 23:22 Uhr
Hallo,

da kauf man sich einen MikroTik Router für 30 € und dann kommt dort ein Netwatch Script drauf und das prüft immer einen Host den man einstellen oder eintragen kann, fertig ist der Lack.

Oder kannst Du mal genau erklären wer und was, wo genau steht und wer wen anpingen soll!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
23.04.2013 um 00:00 Uhr
Nein, das ist mir nicht zu kompliziert. Hab ich auch schon versucht, hab aber nix passendes gefunden

Läuft dieses Netwatch Script auch auf einer Fritzbox 7390 mit Freetz?
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
23.04.2013, aktualisiert um 00:15 Uhr
Läuft dieses Netwatch Script auch auf einer Fritzbox 7390 mit Freetz?
Nein, aber hinter dem Router kann man den MikroTik Router ja auch einfach dafür aufstellen die kosten sind gering und die Geräte sind genügsam und
verbrauchen auch nicht viel Strom.

Ergo kostet etwas, aber auf die Dauer eben weniger als einen Dienst dazu einzurichten und eventuell noch dafür zu zahlen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
23.04.2013 um 00:18 Uhr
Lösung hört sich gut an.

Dachte das evtl. ein Dienst im Internet evtl. kostenlos noch dazu ist. Bräuchte ja nur hin und wieder mal sowas.

Danke für die Infos.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
23.04.2013 um 00:22 Uhr
Dachte das evtl. ein Dienst im Internet evtl. kostenlos noch dazu ist. Bräuchte ja nur hin und wieder mal sowas.
Das Problem ist doch folgendes, Du möchtest über die Verfügbarkeit eines Host´s auf dem laufenden
gehalten werden oder besser noch wenn dieser nicht mehr online erreichbar ist eine Meldung bekommen.

So und nun erstellst Du Dir ein Konto bei einem Online Dienst und wenn der auch ausfällt?
Was machst Du dann? Oder noch besser wer informiert Dich dann? Aber die kleine MikroTik Box kann Dir auch alle 4 Stunden oder welchen Intervall Du auch immer bevorzugst eine Mail senden, das sie noch am leben ist und somit weißt Du auch das Dein Script ausgeführt wird.

Und das für 30 - 40 € ist doch schon eine dicke nummer.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Ping oder nicht Ping?
Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

Windows Userverwaltung

Gesucht: User Self Service für Zero Clients

Frage von redshirtWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, wir planen die Einführung eines User Self Services, so das die User ein vergessenes Passwort selbst zurücksetzten können. ...

Windows Server

Terminal Service Remote Desktop service

Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute Habe einen RD Server aufgebaut und ca 50 CALs aktiviert . Im AD steht der Server als ...

Batch & Shell

Wenn ping erfolgreich dann

gelöst Frage von cptkrabbeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo. Ich wecke ab und zu Rechner mit folgendem "Script" : Erste Frage: Wie kann ich es so einrichten, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...