Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ping im statischen Bereich klappt, Ping im DHCP Bereich klappt nicht

Mitglied: tobivan

tobivan (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2014 um 09:34 Uhr, 5272 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Problem, das evtl. mit dem VAMT WMI Problem hier zu tun haben könnte
https://www.administrator.de/forum/vamt-3-1-meldet-fehler-unable-to-conn ...

Vom Server aus kann ich alle statischen IP anpingen, auch mit dem DNS-Namen. Alle IP bzw. DNS-Namen die im DHCP Bereich liegen, kann ich plötzlich nicht mehr anpingen (Zeitüberschreitung).
Wie kann das sein?
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 05.02.2014, aktualisiert 10.02.2014
Hi,
können "die Dynamischen" den Server pingen?
Firewall-Regeln?
Dynamisch versorgte Clients sind im selben Subnet wir der Server? Falls ja, haben sie tatsächlich die selbe Netzwerk-Maske? Und sind im selben logischen Netz?

Post bitte mal:
ipconfig vom Server
ipconfig eines dynamisch versorgten Clients
DHCP-Konfig

E.
Bitte warten ..
Mitglied: tobivan
05.02.2014 um 09:57 Uhr
Bereich stimmen definitiv, am System wurde dort nichts geändert.
192.168.1.1 - .50 (hier sind die ganzen statischen IP vergeben wie Firewall, Server, Printserver usw.)
192.168.1.100 - .150 (DHCP für Clients)
255.255.255.0

Vom Client aus kann ich alles anpingen, statische, dynamische und DNS Einträge. So wie es sein soll.
Gateway und DNS Einträge stimmen dort auch.

Vom Server aus kann ich nur die statischen IP / DNS Namen anpingen. Ich mach später noch einen screenshot.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.02.2014 um 10:58 Uhr
Warum nimmst du dir nicht einen kostenlosen Wireshark oder MS Netmonitor und snifferst mal WO diese ICMP (Ping) Pakete bleiben und ob sie überhaupt vom Absender ins LAN gehen und auch am Empfänger ankommen und ob der überhaupt antwortet.

Dann weisst du doch in 3 Minuten sofort was los ist !
Bitte warten ..
Mitglied: tobivan
05.02.2014, aktualisiert um 13:23 Uhr
Gute Idee. Nur habe ich da kaum Ahnung.
Also, bei MS Netmonitor sehe ich ICMP Protokollmeldungen, wenn ich von meinem Client-PC aus einen anderen Client-PC im DHCP Bereich anpinge. Nur kann ich damit leider nichts anfangen. Oder muss ich einen speziellen Filter einstellen?

- Ipv4: Src = 192.168.92.104, Dest = 192.168.92.101, Next Protocol = ICMP, Packet ID = 14177, Total IP Length = 60
+ UINT8 Versions: IPv4, Internet Protocol; Header Length = 20
+ UINT8 DifferentiatedServicesField: DSCP: 0, ECN: 0
UINT16 TotalLength: 60 (0x3C)
UINT16 Identification: 14177 (0x3761)
+ UINT16 FragmentFlags: 0 (0x0)
UINT8 TimeToLive: 128 (0x80)
UINT8 NextProtocol: ICMP, 1(0x1)
UINT16 Checksum: 0 (0x0)
IPv4Address SourceAddress: 192.168.92.104
IPv4Address DestinationAddress: 192.168.92.101
Options:
- Icmp: Echo Request Message, From 192.168.92.104 To 192.168.92.101
UINT8 Type: Echo Request Message, 8(0x8)
- EchoReplyRequest: 0x1
UINT8 Code: 0 (0x0)
UINT16 Checksum: 19750 (0x4D26)
UINT16 ID: 1 (0x1)
UINT16 SequenceNumber: 53 (0x35)
BLOB ImplementationSpecificData: Binary Large Object (32 Bytes)





Bzw. ARP:


Frame: Number = 30, Captured Frame Length = 60, MediaType = ETHERNET
- Ethernet: Etype = ARP,DestinationAddress:[FF-FF-FF-FF-FF-FF],SourceAddress:[00-19-]
- MacAddress DestinationAddress: *BROADCAST [FF-FF-FF-FF-FF-FF]
UINT8 Rsv: (111111..)
UINT8 UL: (......1.) Locally Administered Address
UINT8 IG: (.......1) Group address (multicast)
- MacAddress SourceAddress: Fujitsu Siemens Computers 4F11F4 [00-19-]
UINT8 Rsv: (000000..)
UINT8 UL: (......0.) Universally Administered Address
UINT8 IG: (.......0) Individual address (unicast)
UINT16 EthernetType: ARP, 2054(0x806)
BLOB UnknownData: Binary Large Object (18 Bytes)
- Arp: Request, 192.168.92.115 asks for 192.168.92.1
UINT16 HardwareType: Ethernet
UINT16 ProtocolType: Internet IP (IPv4)
UINT8 HardwareAddressLen: 6 (0x6)
UINT8 ProtocolAddressLen: 4 (0x4)
UINT16 OpCode: Request, 1(0x1)
MacAddress SendersMacAddress: 00-19-
IPv4Address SendersIp4Address: 192.168.92.115
MacAddress TargetMacAddress: 00-00-00-00-00-00
IPv4Address TargetIp4Address: 192.168.92.1
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 05.02.2014, aktualisiert 10.02.2014
Gute Idee. Nur habe ich da kaum Ahnung.
Keine guten Voraussetzungen fürs Troubleshooting Hast du keinen der diese hat und dir helfen kann ?!

Das erste Paket 192.168.92.104, Dest = 192.168.92.101, Next Protocol = ICMP ist ein ICMP Echo Request also eine Ping Anfrage !
Der Rechner 192.168.92.104 sendet diese also raus an den Zielrechner 192.168.92.101.

Jetzt solltest du nur nochmal an 192.168.92.101 checken ob dort dieses Paket auch ankommt und ob 192.168.92.101 darauf mit einem ICMP Echo Reply antwortet bzw. raussendet !!
Das wäre nämlich die Ping Antwort an 192.168.92.104 ?!

Fazit: Weitersniffern....
Bitte warten ..
Mitglied: tobivan
10.02.2014 um 20:09 Uhr
Vielen Dank für die tollen Beiträge.
Das Problem ist gefunden, es lag an der neuen Version der F-Secure Firewall.
Dort wurden ein paar Sachen zu viel blockiert.
Nun klappt wieder alles wie es soll!
Interessanterweise ist damit auch das WMI Problem der VAMT gelöst, siehe meine Frage hier:
https://www.administrator.de/link/vamt-3-1-meldet-fehler-unable-to-conne ...

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.02.2014 um 10:05 Uhr
Klassischer Fehler wenn man überflüssige und sinnfreie zusätzliche Firewalls installiert unter Winblows.
Gut wenns nun klappt wie es soll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Nslookup unknown - ping klappt
gelöst Frage von blue0711DNS8 Kommentare

Hallo, in einer W2K3-AD-Domäne funktioniert nur an einer von 6 W7-64-Maschine das nslookup nicht richtig. Meldung: Standardserver: UnKnown Address: ...

Windows Netzwerk

Statischen ARP Eintrag erstellen klappt nicht

gelöst Frage von aif-getWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, Bei anlegen eines statischen ARP eintrags kann ich immernoch nicht auf ein gerät (in dem fall einen dlink-switch ...

Netzwerkmanagement

DHCP Bereiche aufteilen

gelöst Frage von Ex0r2k16Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge eines Infrastruktur Umbaus würde ich gerne einem Standort vernünftiges, verwaltetes DHCP beibringen. Da ich 2 ...

Windows Server

Alternativer Bereich - DHCP

gelöst Frage von 117109Windows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage. Ich beschäftige mich momentan ein bisschen mit DHCP. Und zwar habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...