famlederer
Goto Top

Ping zu System geht nicht

Laptop ist im LAN nicht pingbar...keine Firewall isntalliert/aktiviert

Hallo,

ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt. Wenn nicht, bitte um Nachsicht.

Ich habe ein Dell Notebook - Latitude E6500.
Alles in allem ein tolles Gerät.
Mein Problem ist, ich kann den Laptop von anderen Rechnern aus im LAN nicht pingen. Jedoch einen Ping von dem Laptop aus ins LAN sehr wohl.
Das ist sehr hinderlich für AV im LAN oder andere Softwareprodukte die auf einem Agent/Server Prinzip arbeiten.

Kennt jemand das Verhalten? Hat jemand Tipps für mich was ich suchen könnte um das Problem zu beheben?
Ist das vielleicht ein Virus etc? Spyware.....?

Danke an alle die mir helfen
lg

Content-Key: 135495

Url: https://administrator.de/contentid/135495

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Tommy70
Tommy70 09.02.2010 um 08:47:02 Uhr
Goto Top
Klingt aber doch ziemlich nach Firewall.
Welches BS? Welcher Virenscanner (ev. mit integrierter Firewall)
Mitglied: teaCHer
teaCHer 09.02.2010 um 08:47:14 Uhr
Goto Top
Hi,

ein paar Infos zu BS und Firewall (se denn vorhanden) wären sicher hilfreich...
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 09.02.2010 um 08:51:01 Uhr
Goto Top
Hi,


Du musst eingehende Echoanforderungen zulassen.


Da Du kein Betriebssystem angibst lautet der tip: googel nach >>> eingehende echoanforderung zulassen
und befolge die Anleitung für Dein BS.


mfg
Mitglied: FamLederer
FamLederer 09.02.2010 um 08:56:01 Uhr
Goto Top
upps,
bitte um entschuldigung...hier die gewünschte info
OS: Win XP SP3
AV: Kaspersky Anti-Virus 6.0 (mit zentraler Server Steuerung)
Win Firewall deaktiviert (Acuh kein aktiver Dienst dazu)
Mitglied: Tommy70
Tommy70 09.02.2010 um 09:05:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @FamLederer:
upps,
bitte um entschuldigung...hier die gewünschte info
OS: Win XP SP3
AV: Kaspersky Anti-Virus 6.0 (mit zentraler Server Steuerung)
Win Firewall deaktiviert (Acuh kein aktiver Dienst dazu)

Da ihr KAV mit zentraler Steuerung verwendet vermute ich mal, dass bei diesem Client eventuell die Richtlinie nicht gezogen hat und daher die Firewall von KAV aktiviert ist. Eventuell ist auch die mobile Richtlinie aktiv und aktiviert daher die Firewall.
Mitglied: FamLederer
FamLederer 09.02.2010 um 09:10:31 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis. Die Idee hatte der Support bei Kaspersky auch schon.
Da dieses Verhalten aber schon vor der Installation von Kaspersky war (zuvor war NOD32 installiert), gibt es keinen nachvollziehbaren Zusammenhang mit Kaspersky.
Noch ein Idee?
Danke
Mitglied: crashzero2000
crashzero2000 09.02.2010 um 09:37:53 Uhr
Goto Top
Moinsen,

versuchs mal über die cmd mit dem Befehl :

netsh firewall reset

ev. noch nen

netsh winsock reset

hinterher ....
Mitglied: aqui
aqui 09.02.2010 um 10:04:52 Uhr
Goto Top
Ping ist bekanntermaßen ICMP Echo. Du musst also zwingend in der Firewall ICMP Echo und Echo reply zulassen. Das ist bei dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deaktiviert.
Bei der Windows Firewall öffnet man die erweiterten Eigenschaften der Firewall --> ICMP, Einstellungen --> Haken setzen bei "Eingehende Echo anforderungen zulassen" !!
Bei Kaspersky dürfte es ähnlich sein...also im Handbuch nachsehen wie man ICMP wieder aktiviert...
Dann klappts auch wieder mit dem Ping !
Mitglied: FamLederer
FamLederer 09.02.2010 um 15:06:49 Uhr
Goto Top
hallo,

nur der Vollständigkeithalber...
es war keine Firewall etc...Spyware gefunden...gelöscht....allrs gut
Danke an alle für die Hilfe