Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ping mit Variable in Datei

Mitglied: Budders

Budders (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2013, aktualisiert 19:42 Uhr, 1910 Aufrufe, 8 Kommentare

Moinmoin.
Ich habe einen Batch geschrieben, der eine IP pingen (sollte) und mir das Ergebnis ausgeben soll.

01.

02.
ping %ip3%>ping.tmp 
03.
for /f %%i in (ping.tmp) do ( 
04.
	set ip2=%%i 
05.
	if %ip2:~0,4%=="Antw" goto sucess 
06.
	if %ip2:~0,4%=="Zeit" goto fail 
07.
)
die Variable ping3 enthält die IP, wurde vorher nur durch ein set /p x= definiert.

Doch in der Datei ping.tmp werden komischerweise alle vorher ausgeführten echo's ausgegeben...

Könnt ihr mir helfen?
Mitglied: bastla
17.08.2013, aktualisiert um 20:49 Uhr
Hallo Budders!

Wenn's nur darum geht, zwischen "success" und "fail" zu unterscheiden, sollte etwas in der Art von
01.
ping %ip3%|findstr "TTL">nul && goto :success 
02.

03.
echo fail 
04.
goto :eof 
05.

06.
:success 
07.
echo success
genügen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
18.08.2013 um 01:38 Uhr
Hi, Budders,

unabhängig von bastlas Vorschlag würde dein Script so nie funktionieren, da deine Vergleichssyntax niemals ein brauchbares Ergebnis liefern würde.
Wenn du rechts Anführungszeichen verwendest, musst du sie links auch nutzen.

Gruß
Bitte warten ..
18.08.2013 um 11:32 Uhr
@ EisPott
... wobei es nicht viel Unterschied macht, ob der Vergleich
~0,4=="Antw"
oder
"~0,4"=="Antw"
lautet ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
18.08.2013, aktualisiert um 18:08 Uhr
@ bastla

es ging ja nur ums Prinzip, um die syntaktisch korrekte Verwendung. Ob im diesem speziellen Fall immer Stuss rauskommt, habe ich dabei mal außer Acht gelassen.

Gruß
Bitte warten ..
18.08.2013, aktualisiert um 19:24 Uhr
@ EisPott
es ging ja nur ums Prinzip
Ist ja richtig - dann könntest Du aber zusätzlich die Verwendung der Temp-Datei, das (versuchte) Kürzen der Zeilen auf die ersten 4 Zeichen (in "%%i" steht ja ohnehin nur das erste Token) und das Springen aus einer "for"-Schleife hinterfragen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
18.08.2013 um 19:38 Uhr
Hi, bastla,
dann könntest Du aber zusätzlich .... hinterfragen ...

dazu bestand doch überhaupt keine Notwendigkeit, dein Einzeiler ist doch perfekt.

Gruß
Bitte warten ..
18.08.2013 um 19:46 Uhr
@ EisPott
Danke für die Blumen ...

... auch wenn's eigentlich nicht mein Einzeiler ist, sondern mehr oder weniger die Standard-Vorgangsweise hier im Batch-Bereich.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
29.08.2013 um 08:28 Uhr
danke für eure Antworten, mal davon abgesehen, dass eure versionen top funktionieren, hatte ich den fehler gemacht den Batch "ping.bat" zu nennen, somit hatte ich immer einen sehr merkwürdigen fehler.
naja, jetzt ist alles geklärt wie immer sehr kompetente hilfe hier,
vielen dank
MfG Budders/Gerrit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ping in eine Variable schreiben
gelöst Frage von Robin99Batch & Shell2 Kommentare

Ich bräuchte ein Programm, das den Ping abfrägt. Wenn er über 200 geht sollte ein Ton abgespielt werden oder ...

Batch & Shell

Datei als Variable auslesen und Variable ändern

gelöst Frage von chainsawBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Profis, ich komme mit folgendem Problem nicht weiter: In dem Verzeichnis "C:\logfiles" landen bei mir Log-Dateien. Diese Log-Dateien ...

Batch & Shell

Variablen aus Txt datei erstellen

Frage von Ghost-7KBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag die Damen und Herren, ich sitze gerade daran für meine Firma ein batch zur Sicherung von Disketten ...

Batch & Shell

Variable aus anderer Bat-Datei holen

gelöst Frage von asterixBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte in einer Bat-Datei eine variable aus einer anderen Bat-Datei holen. Wie schaff ich das nun, ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...