nelson961
Goto Top

Ping aus verschiedenen Netzsegmenten

Hallo Leute,

folgendes Szenario:

zwei Server mit jeweils zwei Netzwerkkarten. Netzwerkarte Nr. 1 jedes Servers ist mit dem hauseigenen LAN verbunden.
Netzwerkkarte 2 ist per Crosskabel mit der 2. Netzwerkarte des anderen Servers verbunden.

Netzdaten der Netzwerkkarten:

Server 1

NIC 1

IP: 10.34.1.10
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 10.34.1.1

NIC 2

IP: 10.0.0.1
Subnetmask: 255.0.0.0


Server 2

NIC 1

IP: 10.34.1.11
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 10.34.1.1

NIC 2

IP: 10.0.0.2
Subnetmask: 255.0.0.0

Jetzt mein Problem:

wenn ich einen Ping von einem Rechner mit der IP: 192.*.*.* an die Server sende, antworten sie aber wenn ich einen

Ping von der IP: 10.*.*.* an die Server sende, antworten sie nicht.

Auch wenn ich direkt von den Servern einen Ping an die 10er IPs schicke, antworten sie nicht. Bei den 192ern

funtioniert es.

Kann mir das mal jemand etwas genauer erläutern?!

Danke schonmal!

Content-Key: 95361

Url: https://administrator.de/contentid/95361

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: flaesch
flaesch Aug 26, 2008 at 14:25:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Tippfehler? Keine Deiner NICs hat eine 192er-IP-Adresse. Ist das richtig?

Gruß
flaesch
Member: nelson961
nelson961 Aug 26, 2008 at 14:35:32 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig. Wenn ich von einem Client mit einer 192er IP eine Ping sende, dann geht es.

Die Server haben die oben angegebenen Netzdaten
Member: harald21
harald21 Aug 26, 2008 at 14:36:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meiner Meinung nach ist das Subnetting fehlerhaft:

Der Bereich 10.34.1.X/24 (NIC 1) ist im Bereich 10.0.0.x/8 (NIC 2) enthalten!

Wo sind die Clients mit 192.*-Adressen angebunden? Da muß dann doch noch irgendwo ein Router sein?


mfg
Harald
Member: nelson961
nelson961 Aug 26, 2008 at 14:45:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Harald,

ja die 192er Clients erreichen die Server über einen Router.
Aber auch Clients mit 10er IPs erreichen die Server über Router.

Du meinst, der Ping funktioniert nicht, weil das Subnet von der 2. NIC relativ groß gewählt ist?!
Member: harald21
harald21 Aug 26, 2008 at 14:57:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hat nichts damit zu tun, ob die Subnetmaske "groß oder klein" gewählt ist, sondern damit, das Bereich 1 Bestandteil des Bereiches 2 ist. Natürlich würde es abhelfen, die Subnetmaske für den Bereich 2 zu korrigieren, aber wichtiger wäre es, ob du das Prinzip der TCP/IP-Adressierung verstanden hast. Wenn du nicht weist, was du tust, dann soltest du die Finger davon lassen, solange alles noch einigermaßen funktioniert.

Wenn auch Client-PC's mit 10.*-IP-Adressen existieren, so frage ich mich wie das Routing überhaupt funktioniert. Hast du evtl. eine Skizze oder einen Netzwerkplan, auf dem das dargestellt ist?

mfg
Harald
Member: JustForFun
JustForFun Aug 26, 2008 at 20:50:29 (UTC)
Goto Top
wie halrald21 schon geschrieben hat.

gibt es evtl ne skizze dazu.
hast du clients im 10 netz?

Wie hast du die Router konifuriert? type und was lassen sie alles durch? Ping blockiert?
Member: nelson961
nelson961 Aug 27, 2008 at 07:50:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Router haben mit der ganzen Sache nichts zu tun. Die benachbarten Server sind erreichbar.

Ich habe jetzt die IP von der NIC 2 bei beiden Servern in einen ungenutzten 192er Bereich gelegt. Subnetzmaske ist auf 255.255.255.0 eingestellt.

Es funktioniert jetzt!

Wie behandelt Windows die Ping Pakete, wenn die Situation ist, wie ich sie am Anfang beschrieben habe?

Nimmt es die Ping Pakete an, sendet die Antwort über die 2. NIC (bedingt durch die Subnetmaske) und dort landen sie im Nirvana, weil es nur 2 IPs in dem Netz gibt, die nicht die ursprüngliche Antwortadresse sind?!

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich dargelegt
Member: harald21
harald21 Aug 27, 2008 at 08:20:30 (UTC)
Goto Top
Hallo nelson961,

ja, so ähnlich kann man das beschreiben.

mfg
Harald
Member: nelson961
nelson961 Aug 27, 2008 at 11:05:11 (UTC)
Goto Top
Alles klar!

Ich danke für eure Antworten!