4420
Goto Top

Ping auf WLAN Router geht nicht - kein Internet!!!!

Hallo,

ich habe versucht ein WLAN mit einem Siemens Gigaset SX541 WLAN Router aufzubauen. Aber ich habe immer folgendes Problem:

Ich kann wenn ich mit einem Patchkabel verbunden bin, problemlos den Router anpingen und auch im Web surfen.
Wenn ich aber die WLAN Verbindung benutze dann kann ich den Router nicht anpingen und folglich auch nicht ins WEB!

Ich habe einen Netgear Wireless USB Adapter und ich kann auch das WLAN am PC sehen! Es kommt sogar die Meldung "Signal hervorragend" und "Verbindung hergestellt"! Trotzdem kann ich den ROuter nicht anpingen.
Ich hab es schon mit DHCP versucht und auch mit festen IP Adressen - Ohne Erfolg!
Dann hab ich beide Firewalls (XP und am Router) ausgeschaltet - Ohne Erfolg!
Verschlüsselung habe ich noch keine!

Ich verstehe nicht, warum ich mich mit dem WLAN verbinden kann aber trotzdem keinen ping auf den Router machen kann!
Woran könnte das liegen??

Content-Key: 8885

Url: https://administrator.de/contentid/8885

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 03.04.2005 um 20:51:50 Uhr
Goto Top
Du must dich auch mit dem Router und niczt de, PÜC verbinden. Hats du die SSID vershctekt und vershclüsselung angeschaltet?
Mitglied: 4420
4420 03.04.2005 um 21:18:03 Uhr
Goto Top
und auf deutsch??
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 03.04.2005 um 21:26:08 Uhr
Goto Top
Du hast geschrieben, das du dich per WLAN mit dem PC verbindes. Das ist jedoch falsch. Du must dich mit dem WLAN Router verbinden. Die SSID ist das wo du in deim Router eingestellt hast, wie dein Fuinknetzerk heissen soll. Die verschlüsselung schatest du ebenfalls im WLAN router ein.
Mitglied: 4420
4420 03.04.2005 um 22:29:03 Uhr
Goto Top
Gut dann habe ich mich falsch ausgedrückt!

Also ich habe meinen WLAN ROuter für WLAN eingerichtet! Wenn ich nun den USB Stick an meinem PC installiere kann ich entweder mit der mitgelieferten SOftware oder mit dem in Win XP integrierten Drahtlosnetzwerktool alle verfügbaren WLANs sehen! Da kann ich dann meines auswählen!
Verschlüsselung habe ich ja noch nicht eingestellt!! Brauch ich ja zur Konfiguration noch nicht!!

Ich habe also praktisch schon eine Verbindung mit meinem WLAN (SSID "WLAN"). Das passt ja! Ich kann nur aus unerfindlichen Gründen den Router nicht anpingen! Die Einstellungen müssten eigentlich passen!
Ist nich das erste WLAN das ich konfiguriere, aber solche Probleme hatte ich noch nicht!
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 03.04.2005 um 23:03:29 Uhr
Goto Top
Überprüfe mal auf dem Router den MAC Filter und die eventuell vorhanden firewall-
Mitglied: 4420
4420 04.04.2005 um 09:17:18 Uhr
Goto Top
Ich habe den MAC Filter und die Firewall sowohl auf dem Router als auch bei XP deaktiviert!!
Mitglied: hellafritz
hellafritz 08.04.2005 um 20:00:01 Uhr
Goto Top
Hallo, bei den Netgear sticks musst du die mitgelieferte Software verwenden und anschliesend den Dienst "konfigurationsfrie Drahtlose Netzwerkverbindung" deaktivieren
Mitglied: 11779
11779 12.04.2005 um 10:40:31 Uhr
Goto Top
Kann es sein das Du unter Lan im Router keine DNS ip Adressen eingegeben hast wie z.B.
168.95.1.13
168.95.1.14
Solltest dies tun, musst Du aber auch alle anderen IP Adressen fest vergeben.

Kommst Du so klar?
mfg
Mitglied: asys
asys 30.04.2005 um 21:39:07 Uhr
Goto Top
ping einmal auf eine externe ip adresse, zB 66.249.85.104 (www.google.de)

damit kannst du eingrenzen ob du irgendeine verbindung nach aussen hast.


falls dies nicht klappt, überprüfe ob du einen macfilter eingetragen hast.
wenn dies auch nicht klappt, deaktiviere NAT und die Firewall wenn der eine hat.


Wenn das auch nicht funktioniert, mach mal einen reset an dem accesspoint

goodluck
Mitglied: 4420
4420 02.05.2005 um 10:59:08 Uhr
Goto Top
Habs schon seit längerer Zeit hingekriegt.
Lösung war folgende:
Ich musst alle anderen kabelgebundenen Netzwerkverbindungen, die nicht benutzt wurden, deaktivieren und die IP Adressen fest vergeben. Dann gings!
Mitglied: asys
asys 02.05.2005 um 11:00:30 Uhr
Goto Top
macht keinen sinn, aber hauptsache eine lösung
Mitglied: 11779
11779 02.05.2005 um 11:08:53 Uhr
Goto Top
Hast Du denn eine Firewall? Wenn dann schalte die ersteinmal ab.
Die von xp nimm auf keinen Fall, die ist totaler Käse.
Hats Du alle ip auf autom. gestellt?
mfg
Mitglied: 4420
4420 02.05.2005 um 11:08:54 Uhr
Goto Top
macht keinen sinn, aber hauptsache eine
lösung

Hab ich mir auch gedacht! Hab das auch schon zig mal konfiguriert aber bei dem einen Mal hats nur so hingehauen! Keinen Plan warum!
Mitglied: peta0702
peta0702 05.12.2005 um 14:19:54 Uhr
Goto Top
Wenn wlan geht( dhcp lease erhalten...und pingen) aber kein internet,kann das auch daran liegen,dass der channel am router falsch eingetragen ist (standard bei den meisten ist 1...probier es doch mal mit 10 oder 11...