Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Ping von XP zu Windows 7 möglich.

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

18.11.2009, aktualisiert 21:32 Uhr, 18694 Aufrufe, 21 Kommentare

Hallo,

wie schon der Titel vermuten lässt kann ich von XP aus kein Windows 7 anpingen. Anders herum funktioniert es ohne Probleme. Die Firewall auf dem Win7 Rechner habe ich zum Testen schon ausgestellt.

An was kann es noch liegen?

Win7 192.168.2.107
XP 192.168.2.25 (in VM Ware)
Router 192.168.2.1

Gruß Oli
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2009 um 21:58 Uhr
Un den Router kannst Du in beide Richtungen pingen?
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
18.11.2009 um 22:07 Uhr
Der Router ist von beiden aus erreichbar. Streamen per VLC geht ja auch aber beim VNC hörts dann auf.

Kann es vielleicht an einer eingehenden Regel liegen wenn ausgehend anscheinend geht?

Aber FW ist ja auch also quatsch eigentlich. Witere Sicherheistsoftware habe ich nicht drauf außer den Avira Virenscanner.

Gruß Oli
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
18.11.2009 um 22:14 Uhr
Hab nun mal Win 7 in der VM Ware gestartet. Dort ist zwischen XP (VM Ware) und Win7 (VM Ware) der Ping möglich. Nur auf mein Win7 ist von beiden aus kein Ping möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2009 um 22:15 Uhr
Ist das Netzwerk auf Brigde oder NAT, oder Host only? Stell mal bridge ein.
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
18.11.2009 um 22:21 Uhr
Ist bridget, sonst würde es auf eine andere oder gar keine Netzwerkkarte zugreifen. Die IPs stimmen ja es geht nur um den Ping.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2009 um 22:31 Uhr
Und welche Firewall ist das? Wenn es nicht die von Windows ist, würde ich die spätestens jetzt deinstalliert haben.
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
18.11.2009 um 22:36 Uhr
Es ist die Firewall von Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2009 um 22:46 Uhr
Welches VMWare? Vor 7 bestehen evtl. Inkompatibilitäten mit W7 (obwohl ich in 6.5 nichts Solches festgestellt habe)
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
18.11.2009 um 22:55 Uhr
Also VM Ware kann man fast ausschließen da sich Win7 und XP gegenseitig von VM Ware zu VM Ware anpingen können.

Hintergrund der Geschichte ist das ich von meiner D.-Box aus den VNC nutze und dieser keine Verbindung bekommt. Genau wie mein Notebook. Die VM Ware hab ich jetzt nur zum Testen hoch gefahren. Ich habe VM Ware 6.5.3.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.11.2009 um 22:58 Uhr
Hallo,


mit welcher Netzwerkmaske ist das Netz den versehen?

255.255.255.0 ?
255.255.255.128?
255.255.255.192 ?

oder??

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2009 um 23:02 Uhr
Schalt mal den Firewalldienst aus. Manchmal spackt ja sogar die Windowsfirewall und ist "aus aber doch nicht".
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
18.11.2009 um 23:13 Uhr
Wird immer konfuser. Hab XP herunter gefahren und nur Win7 in VM laufen gehabt. Firewall aus Ping und Netzwerkzugriff geht. Firewall ein Ping und Netzwerkzugriff geht nicht. Firewall wieder aus Ping und Netzwerkzugriff geht nicht.

Gibt doch net.

Gibt es irgendwo ne Log Datei der Firewall die ich einsehen kann??

Teste jetzt ma den Dienst zu stoppen.

@bammer
Standart
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
18.11.2009 um 23:18 Uhr
So, Firewall - Dienst ausgeschalten, keine Besserung. Rechner neu gestartet. Keine Besserung.

???
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
19.11.2009 um 06:26 Uhr
Hallo,

Standard?
255.255.255.0?

Dann liegt es zumindest nicht daran.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
19.11.2009 um 14:26 Uhr
Ich kann eigentlich Konfigurationsfehler ausschließen, muss an irgend etwas anderen liegen??
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
20.11.2009 um 18:56 Uhr
Hallo,

hast du die Firewall auch für alle Netzwerkverbindungen deaktiviert?
Und sonst funktionieren alle Dienste/Protokolle? ... z.B. DNS (nslookup.exe), DHCP, HTTP, RDP (mstsc.exe)

Und wie sieht es mit der bereits von brammer erwähnten IP-Konfiguration aus?
Poste diese bitte.


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
21.11.2009 um 00:26 Uhr
Zitat von 22010:
hast du die Firewall auch für alle Netzwerkverbindungen deaktiviert?
Firewall habe ich als Dienst wie oben zu lesen und im Sicherheitscenter deaktiviert. Also ja.

Und sonst funktionieren alle Dienste/Protokolle? ... z.B. DNS (nslookup.exe), DHCP, HTTP, RDP (mstsc.exe)
System wurde erst neu aufgesetzt. Denke also schon da sonst keine Probleme sind.

Und wie sieht es mit der bereits von brammer erwähnten IP-Konfiguration aus? Poste diese bitte.
Leute, an der konfig kanns nicht liegen. Wie oben auch schon geschrieben funktioniert der Ping von Win7 zu XP problemlos.
Subnet ist Standart also 255.255.255.0

Gruß Oli
Bitte warten ..
Mitglied: 38396
23.11.2009 um 12:01 Uhr
Hallo,

konfiguriere einmal diese Regel in Windows 7:

Start ausführen > cmd >

netsh advfirewall firewall add rule name="ICMPv4 Inbound" dir=in action=allow enable=yes profile=any localip=any remoteip=any protocol=icmpv4:8,any interfacetype=any edge=yes

dann sollte die Firewall nicht mehr das Problem sein.

Lieber ne Regel erstellen als komplett abschalten.

Grüße

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: RayBanana
23.11.2009 um 14:32 Uhr
moin
ich hatte ein ähnliches problem. 2 (physikalisch vorhandene) pc, 1x win xp pro, 1x win 7 RC. nur von win7 zu xp pro waren verbindungen jeglicher art möglich. nach dem ich auf win7 unter Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Netzwerk- und Freigabecenter - Erweiterte Freigabeeinstellungen bei den punkten file sharing connections, kennwortgeschütztes freigeben und heimnetzgruppen-verbindungen jeweils die zweite/untere auswahlmöglichkeit eingestellt hatte, gab es keine probleme mehr. nur dauert es bei mir deutlich länger, bis der xp pro pc den win7 pc in der netzwerkumgebung "sieht" als zwischen zwei xp pro pcs.

munter,
nils
Bitte warten ..
Mitglied: Catfood
28.12.2009 um 11:13 Uhr
Moin Oli,

Es ist über ein Monat her - hast du mittlerweile die Lösung?
Ich habe die gleiche Probleme - kein Pings rein oder raus aus dem W7 Rechner außer ausgehend zum Router.


MfG

Catfood
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
29.12.2009 um 01:40 Uhr
Hi,

kann dir nicht genau sagen an was es gelegen hatte aber es funktionierte dann wieder. Sorry.

LG Oli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7

gelöst Frage von aif-getWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich besitze einen DNS Server der auf einem win 2003 server läuft. Ich habe nun eine subdomain anlegen ...

Windows Installation

Windows 7 Installation nicht möglich

Frage von Jabberwocky86Windows Installation8 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und dachte vielleicht habt ihr noch eine gute Idee. ...

Netzwerkgrundlagen

Ping nur in eine Richtung möglich

Frage von macar7Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage. Kurz zu meiner Person: Ich bin Mitte ...

Hyper-V

Netzwerkadapter kein Ping möglich

gelöst Frage von scout71Hyper-V11 Kommentare

Hallo Forum, auf einen Server Windows 2008 R2 läuft Hyper-V mit zwei VMs (DC und Terminalserver). Die Netzwerkverbindung bei ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 22 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk12 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...