Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ping zwischen vertrauten Domänen nur mit WINS möglich

Mitglied: RiEX1337

RiEX1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2009, aktualisiert 21.10.2009, 6002 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe hier 2 verschiedene Domänen die sich gegenseitig vertrauen.
Nun funktioniert die Namensauflösung nur von Domäne 1 nach Domäne 2 in jeglicher Hinsicht und von Domäne 2 nach Domäne 1 nur wenn auf dem jeweiligen Client oder Server explizit der WINS-Server definiert ist.

In der Domäne 2 wird kein WINS hinterlegt und Ping und Namensauflösung aus Domäne 1 funktionieren. Andersrum funktioniert die Namensauflösung von Domäne 2 nur wenn bei dem Client in Domäne 1 ein WINS Server definiert ist. Pingen auf die IP-Adresse funktioniert immer, aus beiden Domänen. Also geht es nur um die Namensauflösung.

Die Konfigurationen der beiden DNS und WINS Server in beiden Domänen habe ich schon überprüft, leider konnte ich keine Unstimmigkeiten feststellen.

Hat jmd eine Idee wo der Fehler sich verstecken könnte ?

Danke im Voraus

Grüße
Riex
Mitglied: diverchris
16.10.2009 um 12:37 Uhr
Hallo

Handelt es sich um eine Windows 2003 oder eine Windows 2008 Domäne?

Ich vermute, ein conditional forwarder im DNS der Domäne 2 hilft.

Bei Win2003 im DNS unter den Eigenschaften --> Forwarder. Dort unter "DNS Domain" die gegenüberliegende Domäne eintragen. Danach noch die dazugehörenden DNS-Server --> IP Adressen eintragen (DNS Namen markieren und unten die IP's der DNS Server der markierten Domäne angeben).

Grüsse
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: RiEX1337
16.10.2009 um 13:05 Uhr
Hallo Chris,

danke für deine Antwort.
Es handelt sich bei beiden Domänen um eine ws2k3.
Die DNS Server kennen sich gegenseitig schon und sind als Forwarder eingerichtet.

Gruß
Riex
Bitte warten ..
Mitglied: diverchris
16.10.2009 um 13:45 Uhr
Hallo Riex

Hast du ein normalen Forwarder oder einen Conditional Forwarder eingerichtet?

Ist es ein Trust zwischen zwei w2k3 domänen oder ist eine davon z.B. eine NT?

Gruss
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: RiEX1337
16.10.2009 um 13:57 Uhr
Hallo Chris

es sind beides w2k3 Domänen und es ist ein conditional Forwarder eingerichtet die nur anfragen an Domäne 1 weiterleitet.

Gruß
Riex
Bitte warten ..
Mitglied: RiEX1337
21.10.2009 um 16:06 Uhr
Hallo,

ich habe einen weiteren "knackpunkt" gefunden. Wenn ich von dem AV-Server in Domäne 2 versuche ein Client in Domäne 1 Remot zu installieren. Dann kann ich nur die Clients auswählen welche mit den o.g. einstellungen (WINS) versehen wurden.

Gruß
Riex
Bitte warten ..
Mitglied: RiEX1337
11.01.2010 um 11:53 Uhr
Problem gelöst. Es musste Manuell bei jedem Client der WINS nachgepflegt werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Ping nur in eine Richtung möglich
Frage von macar7Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage. Kurz zu meiner Person: Ich bin Mitte ...

Hyper-V
Netzwerkadapter kein Ping möglich
gelöst Frage von scout71Hyper-V11 Kommentare

Hallo Forum, auf einen Server Windows 2008 R2 läuft Hyper-V mit zwei VMs (DC und Terminalserver). Die Netzwerkverbindung bei ...

Netzwerkmanagement
Kein Ping aus VPN möglich
gelöst Frage von Babu64Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich verbinde mich über meinen Mac (Tunnelblick) in mein Firmennetzwerk. Das VPN hat bisher ...

Router & Routing
Kein ping auf hostname möglich
Frage von jomolungmaRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe einen DLINK Router DIR-868L. In meinem Netzwerk befindet sich ein Windows7 Rechner. Ich kann diesen Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...