keksdieb
Goto Top

Pipe mit Select funktioniert in Exchange Management Shell nicht

Moin moin zusammen,

ich hab ein Verständnis-Problem mit der Exchange ManagementShell:

Ich erstelle mit New-PSSession eine Verbindung vom neuen Excahnge Server (neue Organisation) zum alten Exchange Server (alte Organisation).
Das funktioniert soweit und ich kann mit Get-PSSession beide (lokale Session und Remote Session) sehen.

Gebe ich dann folgendes ein:
Invoke-Command -Session $Session -ScriptBlock {Get-Mailbox | Select SamAccountName}

Kommt folgender Fehler:
Die Benennung "select" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad  
korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (select:String) , CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
    + PSComputerName        :XXX

Bin da irgendwie festgefahren und verstehe gerade nicht, warum der Befehl im ScriptBlock nicht funktioniert.
Das ganze habe ich lokal auf dem alten Exchange getestet und da funktioniert der Befehl einwandfrei...

Habt ihr einen Denkanstoß für mich?

Gruß Keks

Content-Key: 385494

Url: https://administrator.de/contentid/385494

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 05, 2018 at 09:02:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
versuche mal so
Invoke-Command -Session $Session -ScriptBlock {"Get-Mailbox | Select SamAccountName"}  

E.
Member: keksdieb
keksdieb Sep 05, 2018 updated at 09:07:24 (UTC)
Goto Top
Hmm.. dann bekomme ich Get-Mailbox | Select samAccountName in der Shell zurück face-smile

Mich wundert, dass wenn ich das gleiche Verfahren mit einer Remote Session zu einer normalen Powershell mache, klappt die Pipe mit Select einwandfrei...
Mitglied: 137084
Solution 137084 Sep 05, 2018 updated at 09:43:48 (UTC)
Goto Top
Dann fehlt dir der "Select"-Alias in der Session (SessionConfiguration geändert?!), also nutze mal stattdessen das originale cmdlet select-object und checke die Aliase in der interaktiven Remote-Session.
Member: keksdieb
keksdieb Sep 05, 2018 at 12:29:05 (UTC)
Goto Top
ElMano...

danke für die Erleuchtung face-smile
Natürlich auch ein Dank an alle, die sich mit dem Thema beschäftigt haben!

Gruß Keks