malawi
Goto Top

Pivottabelle - Felder zusammenführen

Hallo Excel-Experten,

ich habe eine Excel-Tabelle mit 3 Blättern erstellt: Pivot - Daten - Matrix

Auf dem Blatt "Daten" befindet sich die eigentliche Liste mit allen Daten die in der Pivottabelle zusammengefasst werden sollen.
Da ich auf diesem Blatt in einer Spalte die "SVerweis-Formel" anwende, gibt es noch ein Blatt mit der "Matrix".


Auf der linken Seite sieht man die "Art von Belegen". Also AA, BB, CC usw. untergeordnet soll der "Belegcode" erscheinen. In diesem Fall eine Zahl, z.B. "15".
Darunter wiederum, steht die Bezeichnung des Codes, z.B. "Fünfzehn". Die Codes stehen mit der dazugehörigen Beschreibung in der Matrix:


Jetzt möchte ich eleganterweise die "Code-Beschreibung" direkt hinter dem Code in der Pivottabelle anzeigen lassen. Also hier z.B. "15 (Fünfzehn)".

Mit einer Hilfsspalte im Blatt "Daten" kann ich das realisieren, ich möchte jedoch wissen ob es eine elegantere Methode gibt.

Vielen Dank im Voraus!

Hier nochmal eine Übersicht der "Daten":


Gruß
pivot
matrix
daten

Content-Key: 314861

Url: https://administrator.de/contentid/314861

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Sep 09, 2016 at 13:34:59 (UTC)
Goto Top
Hallo kevenisch,

das geht ganz einfach.
Um die "Fünfzehn" hinter die "15" zu bekommen gehst Du in das Feld mit der 15 und wählst über die Rechte-Maus-Taste die "Feldeinstellungen... " aus. Im Reiter "Layou & Drucken" makierst Du "Elementenname in Tabellenform anzeigen" und Du hast das gewünschte Ergebniss.

G Jörg
Member: malawi
malawi Sep 09, 2016 at 14:07:52 (UTC)
Goto Top
Hallo LianenSchwinger,

danke für die rasche Antwort. Vom Prinzip her schon nicht schlecht, jedoch erscheint jetzt unterhalb "Ergebnis 15".

Das ist nicht so sauber wie ich es mir erhofft habe. Gibt es eine Möglichkeit die Beschreibung direkt hinter die Zahl zu setzen:

15 (Fünfzehn)

Gruß
test
Mitglied: 129813
129813 Sep 09, 2016 at 23:01:15 (UTC)
Goto Top
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Sep 19, 2016 at 11:28:31 (UTC)
Goto Top
Hallo kevische,

falls Du noch nicht selbst drauf gekommen bist.

Das "15 Ergebnis" bekommst Du weg indem Du im Reiter "Teilergebnisse & Filter" in den oben genannten "Feldeinstellungen..." bei Teilergebnisse auf "keine" stellst.

G Jörg
Mitglied: 129813
129813 Sep 19, 2016 updated at 11:52:50 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine Möglichkeit die Beschreibung direkt hinter die Zahl zu setzen:
15 (Fünfzehn)
Make an additional column in your table to build this string with a formula
=[@[Beleg ID]] & " (" & [@Bezeichnung] & ")"  
Then include this field in your pivot table.
Member: malawi
malawi Sep 19, 2016 at 17:40:34 (UTC)
Goto Top
@LianenSchwinger

vielen Dank. Nein ich bin noch nicht selbst darauf gekommen. Hatte es zuerst, wie "highloader" es beschrieben hat, gelöst.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe face-smile