Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Piwik auf nginx einrichten

Mitglied: bolshi

bolshi (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2014, aktualisiert 19:16 Uhr, 2279 Aufrufe, 11 Kommentare

Beim Aufrufen von 127.0.0.1 wird die index.html mit 'Welcome to nginx' angezeigt.

'127.0.0.1 piwik.local' in die /etc/hosts eingetragen.

Inhalt der /etc/nginx/sites-available/piwik:

server {
listen 80;
server_name piwik.local;

root /opt/www/piwik;
}

Symlink per 'ln -s /etc/nginx/sites-available/piwik default' angelegt.

Dann 'sudo service nginx restart'

Rufe ich im Browser piwik.local auf, meldet sich das download-popup und will eine bin-Datei herunter laden.

Kann es sein, dass ich noch angeben muss, dass nginx index.php lädt?
Mitglied: certifiedit.net
16.07.2014 um 19:17 Uhr
So wie sich das darstellt: PHP nicht installiert. Sicher das Nginx der richtige Einstieg ist?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.07.2014 um 19:32 Uhr
Sehe ich auch so, PHP wird einfach nicht verarbeitet.

Persönlich nehme ich zwar gerne Nginx her und er ist mir auf jeden Fall lieber wie der Apache, aber es wir einem nicht alles so mundgerecht verbreitet.
Bitte warten ..
Mitglied: bolshi
16.07.2014 um 19:51 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

So wie sich das darstellt: PHP nicht installiert. Sicher das Nginx der richtige Einstieg ist?

Nun, hab bisher 'nur' mit dem Apachen hantiert. Jetzt sieht's so aus, dass die Site stark gewachsen ist und wir in Sachen Performance nachlegen müssen.

Könnt ihr eine gute Anleitung zum Einrichten von nginx empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
16.07.2014 um 19:53 Uhr
So wie es ausschaut nicht, auch auf einem Apache musst du PHP gesondert aktivieren. Aber ich denke bei google sollte dir genug geboten werden.

Aber nicht für jeden Zweck ist ein nginx auch gut nutzbar (gerade manche CMS haben ab und zu damit Probleme, wenn sie nicht darauf angepasst wurden).
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.07.2014 um 20:05 Uhr
Ich hab zwar hier mal eine geschrieben, aber die ist eigentlich auch schon wieder hinfällig.
Die PHP Anbindung würd ich jetzt z.b. etwas anders lösen.
Falls du doch mal ansieht die mal ich würde hier anstelle von php-fcgi php5-fpm verwenden und das nich über die loopback Schnittstelle sondern über Unix socket.

Zudem schau dir mal Varnish als Cache Server an. Der ist auch genial.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
16.07.2014 um 20:10 Uhr
Dann kannst dich ja gleich dran machen die Up zu daten ;)

Btw: Du hattest nie Probleme mit CMS etc auf nginx? (Was setzt du darauf ein?)
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.07.2014, aktualisiert um 20:29 Uhr
Nö, war den ganzen Tag in der Kampenwand da mag ich heute nicht mehr, hab grad Urlaub.
Zur Zeit spiele ich mehr mit dem Gedanken ob ich meine Domains auf einen eigenen DNS Server umstelle zwecks Dane Support für meine E-Mails.

Wir verwenden Typo3 und ne Wordpress Seite + PIWIK läuft auch noch drauf.
War damals schon ne schöne Spielerei bis das gelaufen ist.

Aber auf der Nginx Seite findet man immer Beschreibungen für die richtigen Konfigs.

Edit:
Selber habe ich auch noch das pagespeed modul von Google laufen.
https://developers.google.com/speed/pagespeed/module/build_ngx_pagespeed ...
Hier muss man bei Nginx auch selber Hand anlegen.
Für Apache gibt's das schon fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
16.07.2014 um 20:33 Uhr
War auch nicht 100% ernst gemeint.

Genau aus dem Aspekt rate ich davon ab, wenn selbst PHP schon Probleme macht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.07.2014 um 20:37 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

War auch nicht 100% ernst gemeint.

War mir schon klar. Hab aber selber schon das eine oder andere mal daran gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: bolshi
16.07.2014 um 20:39 Uhr
Bin wahrscheinlich zu sehr vom Apachen verwöhnt ;) Anyway, hab grad ein howto gefunden, welches ich morgen mal teste:
http://www.lonelycoder.be/nginx-php-fpm-mysql-phpmyadmin-on-ubuntu-12-0 ...
Bitte warten ..
Mitglied: bolshi
17.07.2014 um 13:05 Uhr
Das zuletzt genannte howto führte zum Erfolg Aber 8! Nach anfänglichen 502ern, musste ich zunächst für php5-fpm.sock unter /var/run/ ein

chown 'www-data:www-data php5-fpm.sock'

ausführen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Problem Nginx und Piwik
Frage von jmzbekiDebian3 Kommentare

Hallo, ich habe piwik unter einer selbstständigen subdomain, stats.example.com installiert, die installation lief auch super ab. nun habe ich ...

Webentwicklung
Suche Piwik-Experten
Frage von petereWebentwicklung2 Kommentare

Hallo, habt ihr eine Idee, wo ich einen Fachmann für Piwik auftreiben kann (kleine Umgebung, es soll die Geo-Ip-Ermittlung ...

SEO
PIWIK aktualisiert sehr selten
gelöst Frage von istike2SEO

Hallo, wir haben bei uns PIWIK für die Analyse einer Seite eingerichtet. Es werden schon Daten erfasst und analysiert ...

Viren und Trojaner
Eventueller Malware Angriff auf nginx...
Frage von linuxverbrezlerViren und Trojaner4 Kommentare

Hab grad die Access Log von Nginx durchgeforstet hier taucht ab und an folgendes auf: 185.4.227.194 05/Mar/2014:08:19:21 +0100 "GET ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...