bolshi
Goto Top

Piwik auf nginx einrichten

Beim Aufrufen von 127.0.0.1 wird die index.html mit 'Welcome to nginx' angezeigt.

'127.0.0.1 piwik.local' in die /etc/hosts eingetragen.

Inhalt der /etc/nginx/sites-available/piwik:

server {
listen 80;
server_name piwik.local;

root /opt/www/piwik;
}

Symlink per 'ln -s /etc/nginx/sites-available/piwik default' angelegt.

Dann 'sudo service nginx restart'

Rufe ich im Browser piwik.local auf, meldet sich das download-popup und will eine bin-Datei herunter laden.

Kann es sein, dass ich noch angeben muss, dass nginx index.php lädt?

Content-Key: 243857

Url: https://administrator.de/contentid/243857

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 16, 2014 at 17:17:00 (UTC)
Goto Top
So wie sich das darstellt: PHP nicht installiert. Sicher das Nginx der richtige Einstieg ist?
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 16, 2014 at 17:32:06 (UTC)
Goto Top
Sehe ich auch so, PHP wird einfach nicht verarbeitet.

Persönlich nehme ich zwar gerne Nginx her und er ist mir auf jeden Fall lieber wie der Apache, aber es wir einem nicht alles so mundgerecht verbreitet.
Member: bolshi
bolshi Jul 16, 2014 at 17:51:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

So wie sich das darstellt: PHP nicht installiert. Sicher das Nginx der richtige Einstieg ist?

Nun, hab bisher 'nur' mit dem Apachen hantiert. Jetzt sieht's so aus, dass die Site stark gewachsen ist und wir in Sachen Performance nachlegen müssen.

Könnt ihr eine gute Anleitung zum Einrichten von nginx empfehlen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 16, 2014 at 17:53:10 (UTC)
Goto Top
So wie es ausschaut nicht, auch auf einem Apache musst du PHP gesondert aktivieren. Aber ich denke bei google sollte dir genug geboten werden.

Aber nicht für jeden Zweck ist ein nginx auch gut nutzbar (gerade manche CMS haben ab und zu damit Probleme, wenn sie nicht darauf angepasst wurden).
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 16, 2014 at 18:05:01 (UTC)
Goto Top
Ich hab zwar hier mal eine geschrieben, aber die ist eigentlich auch schon wieder hinfällig.
Die PHP Anbindung würd ich jetzt z.b. etwas anders lösen.
Falls du doch mal ansieht die mal ich würde hier anstelle von php-fcgi php5-fpm verwenden und das nich über die loopback Schnittstelle sondern über Unix socket.

Zudem schau dir mal Varnish als Cache Server an. Der ist auch genial.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 16, 2014 at 18:10:51 (UTC)
Goto Top
Dann kannst dich ja gleich dran machen die Up zu daten ;)

Btw: Du hattest nie Probleme mit CMS etc auf nginx? (Was setzt du darauf ein?)
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 16, 2014 updated at 18:29:50 (UTC)
Goto Top
Nö, war den ganzen Tag in der Kampenwand da mag ich heute nicht mehr, hab grad Urlaub.
Zur Zeit spiele ich mehr mit dem Gedanken ob ich meine Domains auf einen eigenen DNS Server umstelle zwecks Dane Support für meine E-Mails.

Wir verwenden Typo3 und ne Wordpress Seite + PIWIK läuft auch noch drauf.
War damals schon ne schöne Spielerei bis das gelaufen ist.

Aber auf der Nginx Seite findet man immer Beschreibungen für die richtigen Konfigs.

Edit:
Selber habe ich auch noch das pagespeed modul von Google laufen.
https://developers.google.com/speed/pagespeed/module/build_ngx_pagespeed ...
Hier muss man bei Nginx auch selber Hand anlegen.
Für Apache gibt's das schon fertig.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 16, 2014 at 18:33:37 (UTC)
Goto Top
War auch nicht 100% ernst gemeint.

Genau aus dem Aspekt rate ich davon ab, wenn selbst PHP schon Probleme macht ;)
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 16, 2014 at 18:37:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

War auch nicht 100% ernst gemeint.

War mir schon klar. Hab aber selber schon das eine oder andere mal daran gedacht.
Member: bolshi
bolshi Jul 16, 2014 at 18:39:30 (UTC)
Goto Top
Bin wahrscheinlich zu sehr vom Apachen verwöhnt ;) Anyway, hab grad ein howto gefunden, welches ich morgen mal teste:
http://www.lonelycoder.be/nginx-php-fpm-mysql-phpmyadmin-on-ubuntu-12-0 ...
Member: bolshi
bolshi Jul 17, 2014 at 11:05:56 (UTC)
Goto Top
Das zuletzt genannte howto führte zum Erfolg face-smile Aber 8! Nach anfänglichen 502ern, musste ich zunächst für php5-fpm.sock unter /var/run/ ein

chown 'www-data:www-data php5-fpm.sock'

ausführen.