compusis
Goto Top

Plötzlich kann kein User mehr was auf dem Server speichern

Hallo liebe User,

wir haben hier ein Netzwerk mit 5 Windows XP Rechnern, 1 x Windows 2003 SBS Server. Bis gestern abend hat alles so weit funktioniert.

Seit heute morgen darf kein user mehr etwas auf dem Server speichern. Da kommt entweder die Meldung der Dateiname wäre nicht richtig geschrieben oder der Datenträger wäre schreibgeschützt oder voll - ist aber weder noch.

Wenn ich mich am Server anmelde als Administrator, geht alles .

Hat jemand eine pausible Erklärung ? Es wurde weder bei den Freigaben noch bei den Richtlinien irgendwas geändert.

Wäre schön wenn jemand eine Idee hat.

Vieel Grüße

Ralph

Content-Key: 85563

Url: https://administrator.de/contentid/85563

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 15.04.2008 um 15:28:39 Uhr
Goto Top
Moin Ralph,

ist der Server z.B. über PING erreichbar?
Stecken alle Netzwerkkabel noch fest in den Buchsen?

Oder der gute alte Trick: Server neustarten! Schon ausprobiert?


Ansonsten:
Erst mal alle Netzkabel rausnehmen und neu einstecken
danach:
Ping auf 127.0.0.1 --> geht nicht? --> TCP/IP Protokoll nicht korrekt installiert
Ping auf eigene IP --> geht nicht? --> Netzwerkkarte kaputt
Ping auf interne IP --> geht nicht? --> Kabel oder Patchfeld kaputt

Somit kannst Du dem Fehler schon mal auf die Schliche kommen...

Gruß CeMeNt
Mitglied: compusis
compusis 15.04.2008 um 15:37:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

netzwerktechnisch schliesse ich Probleme aus, da ich die Laufwerke ja sehe und auch Dokumente vom Server aufrufen kann. Wenn ich aber ein vom Server geöffnetes Dokument zurückspeichern will, kommt eben die Meldung.

Gruss

Ralph
Mitglied: compusis
compusis 15.04.2008 um 16:20:15 Uhr
Goto Top
Habe gerade noch was getestet. Habe einen neuen Ordner auf dem Server angelegt und diesen freigegeben. Hier ist genau das gleiche Spiel, kann nicht gespeichert werden wenn ich versuche ein Dokument zu speichern.
Mitglied: 60730
60730 15.04.2008 um 19:38:19 Uhr
Goto Top
Moinsen,

in solchen Fällen ist der beste Rat (außer Neustart):

[Start] [Ausführen] Eventvwr

und gezielt die Fehlerprotokolle durchlesen.

Lizenzen abgelaufen?
Disk Quotas eingerichtet?
Laufwerk vielleicht wirklich voll?
SBS - da läuft doch Exchange mit - läuft dessen Datensicherung?
Mitglied: compusis
compusis 15.04.2008 um 20:56:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

in Ereignsiprotokoll steht eben hierzu auch nichts drin.

- Lizenzen 6 von 10 benutzt
- Disk Quotas - nicht eingerichtet, zumindest nichts entdeckt
- Laufwerk 9 von 36 GB frei
- exchange ist nicht eingerichtet

Noch irgendeine Idee evtl. ?
Mitglied: Kai999
Kai999 16.04.2008 um 09:14:30 Uhr
Goto Top
Was für Freigabeberechtigungen sind denn eingestellt?

Jeder - nur lesen
oder
Jeder - vollzugriff (so sollte es eingestellt sein)

Damit meine ich nicht die Sicherheitsberechtigungen!
Mitglied: compusis
compusis 27.06.2008 um 20:25:18 Uhr
Goto Top
Hallo, das Problem war wohl ein ganz anderes. Auf dem Server war Avira Antivir für Server installiert. In Verbindung mit dem aktuellsten Servicepack hat das Avira Teil den Server ziemlich geblockt. Avira runter und alles hat funktioniert.

Also sollte jemand das gleiche Problem haben, schaut mal nach welches Virenprogramm hier installiert ist.