suiram123
Goto Top

Plötzlich keine LAN-Verbindung mehr möglich

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Nach einem Neustart aus völlig anderem Grund (2. Monitor angeschlossen, wird erst nach Neustart erkannt) hatte ich keine WLAN Verbindung zum Router mehr. Es werden weder Pakete gesendet noch empfangen!!!
Ich google schon seit 2 Tagen und finde absolut nichts, was passt!

Das Netzwerk wird erkannt, jedoch wird dem PC keine IP zugewiesen.

Router ist in Ordnung. 2. Netzwerk PC (XP SP2) läuft ohne Probleme
WEP, MAC, Firewall ist es nicht, alles schon ausgestellt.
DHCP Dienst läuft sowohl auf PC als auch auf dem Router,
mit festen IP's funktionierts auch nicht (ping nicht möglich (Zeitüberschreitung))
Verbindung über normales LAN geht auch nicht (Kabel am 2. PC getestet, funktioniert dort einwandfrei)
Netzwerkkarte Deinstalliert und neu Installiert hilft nicht

Und das seltsame, egal was ich versuche, selbst beim Ping wird kein einziges Paket gesendet (sowohl bei WLAN als auch LAN) ...
Manchmal hatte ich den Fall, dass nach langer Zeit einige Pakete empfangen wurden ... ist aber nicht die Regel.


System:
WinXP SP2

Router:
Speedport W 501V


ipconfig / all zeigt weder viel noch spannendes ...
IP Einstellungen waren zu dem Zeitpunkt fürs WLAN fest eingestellt. Mit DHCP bekommt der PC eine 168. IP ...


Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : mariusseiner
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-PCI-Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-95-A7-ED-63


Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : T-Sinus 111data
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-F1-A3-D4-F0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.201
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1


Mir fällt wirklich nichts mehr ein, ich hoffe irgendwer kann mir helfen. Hoffe habe keine relevanten Informationen vergessen.

Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 110201

Url: https://administrator.de/contentid/110201

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: priez
priez Feb 28, 2009 at 04:29:27 (UTC)
Goto Top
hi,

Mein Weg wäre

1. Alle Rechner auschalten.
2. Router vom Netz nehmen und HW-reseten (Einwahldaten da?)
3. Router online nehmen und Konnektivität überprüfen. OK ->
4. Client-PCs anschliessen.
5. Es geht....

Danke für deine Infos. Wäre schön, wenn alle so umfassend wären....

Réné
Member: NetWolf
NetWolf Feb 28, 2009 at 14:56:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

es ist ein PC und kein Notebook?

Firewall und AV-Programm sind aus?
Du hast alle externen USB-Geräte abgekabelt?
Dein Netzteil ist in Ordnung? und hat min. 350 Watt?

Verwende generell nur feste IP Adressen!

Für WALN lade dir mal den Netstumbler runter und prüfe mit dem Programm was nicht stimmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netstumbler


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Hussi
Hussi Feb 28, 2009 at 16:39:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte ich neulich auch, ganz dumm. LAN (Kabel)-Verbindung geht, WLAN ist weg. Nachdem Voodoo ja nix Neues ist, hatte ich einfach den Treiber für die Netzwerkkarte neu installiert. Danach war die Welt wieder in Ordnung.

Hussi
Member: suiram123
suiram123 Mar 02, 2009 at 14:43:38 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe,

war zwar nichts genau meine Lösung hat mich aber dazu gebracht nochmal ganz von vorne anzufangen.

Ich schreib mal woran's lag, falls nochmal jemand das gleiche Problem hat.

Den Gedanken, dass es an der Firewall lag hatte ich auch ... aber die war garnicht an, dachte ich zumindest.
Irgendwas war mit der Firewall (Sygate Personal Firewall) nicht in Ordnung, sie war gestartet, wurde aber nicht angezeigt und reagierte auch nicht. Und das war dann auch sogleich Problem als auch Lösung.
Es wurde erstmal jeglicher Kontakt blockiert, ohne dass die Ausnahmen, die die Firewall ja normalerweise gelernterweise macht angewendet wurden.

Deinstalliert, und jetzt geht wieder alles!

An dieser Stelle dann aber noch die Frage ob jemand eine gute, Kostenfreie, puristische Firewall kennt?
Member: NetWolf
NetWolf Mar 02, 2009 at 16:57:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne jetzt eine Diskussion loszutreten zu wollen:

Frage dich:
XP hat eine Firewall und dein Router hat eine Firewall.
Wozu dann noch eine zusätzlich installieren?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: suiram123
suiram123 Mar 03, 2009 at 08:49:19 (UTC)
Goto Top
Mhh ...

Router hat eine ist richtig ... jedoch kann sie ja nicht allzu viel ausgehendes blockieren, sonst müsste die ja auch bei von mir installierten Programmen ständig nachfragen (wie die Sygate das ja zB immer gemacht hat)

Die von Windows ist aber aus, hab da bisher auch noch nichts gutes von gehört.

Eine Firewall muss ja auch nicht viel können, außer Programmzugriffe auf's internet überwachen. Also an so aufgedunsenen Programmen à la Norton ist mir auch nicht gelegen, dachte jedoche es gibt bessere und schlankere Programme als die Windows-eigene.
Member: NetWolf
NetWolf Mar 04, 2009 at 18:08:23 (UTC)
Goto Top
imho ist die Windows eigene Firewall wohl die schlankeste...und vollkommen ausreichend


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Zygi
Zygi Mar 16, 2009 at 10:03:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe gleicher Probleme, urplötzlich keine Verbindung Wlan-Router, aber auch Interessant
hier diese aussage, und schätze auch das es deswegen liegt!

http://www.chip.de/news/Firewall-streikt-nach-Microsoft-Update_32186514 ...