ischbindebaetmaen
Goto Top

Kann plötzlich webseite nicht mehr aufrufen

Moin Leude,

ich hab ein komisches Problem. Seit letzter Woche kann ich an manchen Tagen web.de nicht mehr aufrufen und auch ein ping funktioniert nicht. Es ist aber nur mit Web.de so und auch nur in meinem Netzwerk.

OS ist Windows 7. Habe einen SBS Server , der erster DNS Server ist und einen Lancom Router der zweiter DNS Server ist. die Server werden auch richtig zugteilt....

Content-Key: 230777

Url: https://administrator.de/contentid/230777

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 22.02.2014 um 18:15:04 Uhr
Goto Top
Habe einen SBS Server , der erster DNS Server ist und einen Lancom Router der zweiter DNS Server ist
Was ist das für ein Konstrukt? Geht vor der CeBIT der Trend zur DNS-Serverfarm im SBS-Netz?
die Server werden auch richtig zugteilt....
Wem werden die zugeteilt??

LG, Thomas
Mitglied: aqui
Lösung aqui 22.02.2014, aktualisiert am 24.02.2014 um 11:59:30 Uhr
Goto Top
Pingst du den Hostnamen oder die nackte IP Adresse von www.web.de ??
Die nackte IP 2.16.99.234 von www.web.de zu pingen (alternativ mal Google mit 8.8.8.8) macht erheblich mehr Sinn um DNS Fehler auszuschliessen.
Kommt man auch leicht von selber drauf wenn man mal ein klein wenig nachdenkt...
Klappt das während der Fehler auftritt, dann hast du ein reines DNS Problem.
Klappt das auch nicht hast du ein IP Problem im Routing oder mit der Providerleitung.

Um auch mal den Browser auszuschliessen kannst du www.web.de auch mal Telnetten mit telnet 2.16.99.234 80
Bist du mit dem Webserver verbunden gibst du ein: GET / HTTP/1.1
Und drückst 2mal die Eingabetaste (Return).
Wenn du dann HTML Code zurückbekommst ist alles gut ! Wenn nicht hast du Problem...!
"Komische Probleme" gibt es in der Regel nicht in der IT wie jeder Netzwerker weiss ?!