chrigru
Goto Top

Plötzlich -Zugriff verweigert, ungenügende Rechte- um auf CD-Laufwerk zuzugreifen

Folgendes Problem ist aufgetreten:

Wenn ich eine Installations-CD einlege und sie dann starten will kommt diese Meldung:
"Zugriff verweigert, ungenügende Rechte
Um die Installation ausführen zu können, brauchen Sie Administrator-Rechte.
Bitte loggen Sie sich als Administrator ein und starten die Installation erneut an."

Ich bin als Administrator eingeloggt.


Und wenn ich eine Daten-CD einlege, meldet er:
"F:\
Anwendung nicht gefunden."


Wäre um Hilfe sehr dankbar!
Grüße
Christoph

Content-Key: 148993

Url: https://administrator.de/contentid/148993

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Aug 14, 2010 at 12:36:49 (UTC)
Goto Top
Auch dir ein freundliches Nichthallo !

1. Installationsmedien schon in einem Laufwerk an einem anderen Rechner getestet?
2. Installationsfiles schon mal auf die Platte oder einen USB-Stick kopiert und dann probiert?

Vielleicht ist einfach nur das Laufwerk hinüber...

mrtux
Member: chrigru
chrigru Aug 14, 2010 at 13:18:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!


Entschuldige - finds gut, dass es jemandem auffällt!


Ja, an den CDs liegt es nicht!
An den Laufwerken aber auch nicht. Ich hab 3, man hört auch wie sie hoch fahren/zu surren beginnen, dann aber von Windows abgebrochen werden.

Weil er bei den Installations-CDs eben das mit den Zugriffsrechten meldet, hab ich mir erst gedacht, dass das wieder eine dieser komischen Sicherheitseinstellungen von Windows 7 ist.
Aber er lässt mich ja garkeine CD öffnen...


Grüße
Christoph
Member: mrtux
mrtux Aug 14, 2010 at 13:42:34 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @chrigru:
Aber er lässt mich ja garkeine CD öffnen...

Das ist in der Tat seltsam, hast Du mal versucht von einem der Laufwerke zu booten? z.B. ein Live Linux (z.B. Knoppix)? Wenn dort die Laufwerke alle erkannt werden und Du deine CDs dort lesen kannst, ist tatsächlich irgendwas am Win 7 faul...

mrtux
Member: Christian3
Christian3 Aug 14, 2010 at 17:24:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Um welches Betriebssystem handelt es sich?

Versuche dich mal als Administrator anzumelden, den Administrator schaldest du so frei:

Systemsteuerung -> System und Wartung -> Verwaltung ->

Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer

Sollte es immer noch nicht funktionieren, versuche es mal mit einer Systemwiederherstellung.
Member: cardisch
cardisch Aug 16, 2010 at 08:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Christoph,

kann es sein, dass du in einer Domäne arbeitest nd dir per Gruppenrichtlinie das Recht auf Nutzung des CDroms untersagt worden ist (dieses Recht müsste man auch auf Computerebene setzene können9

Gruß

Carsten
Member: chrigru
chrigru Aug 16, 2010 at 16:40:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Christian: Ich hab windows7. Da gibt es die Punkte Verwaltung oder auch Wartungscenter - ich finde, aber in keinem Lokale Benutzer, Gruppen oder ähnliches.

@carsten: nachdem ich schon öfters mit diesen Sicherheits/Benutzerrechts-Einstellungen herumge*** hab, könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt.
Ich hab nur keine Ahnung wie man das macht, was du meinst :D

Wäre euch um Hilfe sehr dankbar!

Grüße
Christoph

P.S.: vlt hilft es dir bei der Hilfeformulierung, wenn ich dir sage, dass ich bei den Festplatten diese Berechtigungen schon zu meiner Zufriedenheit unter Eigenschaften>Sicherheit eingestellt habe, das bei den Laufwerken aber nicht geht...
Member: cardisch
cardisch Aug 17, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:08 (UTC)
Goto Top
Gruppenrichtlinie, Laufwerke sperren
Evt gibt es aber auch eine Richtlinie die verhindert, dass ganz bestimmte Software gestartet werden darf.
Funktioniert eine andere CD/Software einwandfrei ?!

Gruß

Carsten
Member: chrigru
chrigru Aug 30, 2010 at 17:02:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,


ich war jetzt auf Urlaub, das Problem besteht aber leider immer noch :D

Folgendes, ich hab Windows im abgesicherten Modus gestartet, da funktioniert der Zugriff auf die Laufwerke einwandfrei! Jetzt hab ich den Verdacht, dass vlt ein Programm irgendwie kollidiert und ich dadurch keinen Zugriff habe!?!? Was haltet ihr von diesem Gedanken?

Carsten, im normalen Modus kann ich auf gar keine CD oder DVD zugreifen.


Grüße
Christoph