traller
Goto Top

Plötzlich sehr kleines Image mit dd

Hallo,
ich habe einen Ubuntu 14.04 Server, bei dem ich ab und zu mal die Boot-SSD entferne und an einem anderem Pc unter Ubuntu ein Backup mit
dd if=/dev/sdX of=backup.img bs=4096
durchführe. Vorher habe ich mit fsck das Dateisystem geprüft. Er macht damit ein Backup in der Größe von 40GB. Dieses passt ja auch, da es eine 40GB große SSD ist ...
Nun wechsle ich nach Windows und packe die backup.img mit 7Zip in eine 7z Datei. Dabei wurde jetzt die Größe auf 1,45 GB verkleinert. So weit so gut. Reell sind glaub etwa 5GB in Benutzung. Die alten 7z-Dateien die ich immer gemacht habe, haben aber eine Größe von 19-20 GB. Wie kann ich sicher gehen, dass im aktuellen Image alle Daten richtig gesichert sind? Irgendwie ist der Unterschied doch recht groß ...

Content-Key: 308899

Url: https://administrator.de/contentid/308899

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2016 at 09:51:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @traller:

Wie kann ich sicher gehen, dass im aktuellen Image alle Daten richtig gesichert sind? Irgendwie ist der Unterschied doch recht groß ...

Moin,

Auspacken und mit diff mit einer alten Verison vergleichen.

Oder für alle Dateien auf der SSd eine md5-prüfsumme erzeugen udn diese dann mit den dateien auf dem backup vergleichen.

lks
Member: KMUlife
KMUlife Jul 04, 2016 at 09:51:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @traller:
Wie kann ich sicher gehen, dass im aktuellen Image alle Daten richtig gesichert sind? Irgendwie ist der Unterschied doch recht groß ...

Am besten mit einem Restore wenn du die Möglichkeit dazu hast. Falls du keine Hardware dafür hast, kannst du auch probieren eine virtuelle HD zu erstellen und mit VMware / Virtualbox oder so zu booten. Dort kann es aber natürlich auch an vielen Konfigurationsgründen scheitern.

Gruss KMUlife
Member: Bachti
Bachti Jul 07, 2016 at 07:43:31 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Irgendwie klingt das alles verdammt umständlich, nur um ein Backup zu machen.

Server, bei dem ich ab und zu mal die Boot-SSD entferne und an einem anderem Pc ...
Du musst die Boot-SSD herausnehmen, also mutmaßlich den Server herunterfahren?

Nun wechsle ich nach Windows und packe die backup.img mit 7Zip
Dass Linux auch mit den Bordmitteln packen kann, ist Dir bekannt?

Wie kann ich sicher gehen, dass im aktuellen Image alle Daten richtig gesichert sind?
Das haben die Vorredner ja schon ausgeführt.


Hast Du schonmal überlegt, das Backup auf dem Server selbst laufen zu lassen? Das könnte ein cronjob regelmäßig für Dich erledigen, ohne dass Du den Server anfassen (geschweige denn herunterfahren) musst. Die Gefahr, irgendwann kein aktuelles Backup zu haben, wäre deutlich geringer. Bei gleichzeitig erheblich weniger Arbeitsaufwand.
Member: traller
traller Jul 07, 2016 at 20:55:47 (UTC)
Goto Top
Hast Du schonmal überlegt, das Backup auf dem Server selbst laufen zu lassen? Das könnte ein cronjob regelmäßig für Dich erledigen, ohne dass Du den Server anfassen (geschweige denn herunterfahren) musst. Die Gefahr, irgendwann kein aktuelles Backup zu haben, wäre deutlich geringer. Bei gleichzeitig erheblich weniger Arbeitsaufwand.

Das ist mir schon klar, dass es kompliziert ist. Das Backup ist bei mir zweigeteilt: von Zeit zu Zeit SSD raus und dann mit DD machen + täglich verschiedene Konfigurationsordner und apt-get Sachen extra sichern. Wie soll ich sonst ein vollständiges Image unter Linux um laufenden Betrieb machen? VSS hat es ja nicht ...

Und das mit dem 7Zip unter Windows ist mir auch klar, is halt so.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2016 at 22:18:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @traller:

Wie soll ich sonst ein vollständiges Image unter Linux um laufenden Betrieb machen? VSS hat es ja nicht ...


Du nußt nur die richtigen Devices verwenden.

lks