Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Plötzlich keine LAN-Verbindung mehr möglich

Mitglied: suiram123

suiram123 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2009, aktualisiert 28.02.2009, 14146 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Nach einem Neustart aus völlig anderem Grund (2. Monitor angeschlossen, wird erst nach Neustart erkannt) hatte ich keine WLAN Verbindung zum Router mehr. Es werden weder Pakete gesendet noch empfangen!!!
Ich google schon seit 2 Tagen und finde absolut nichts, was passt!

Das Netzwerk wird erkannt, jedoch wird dem PC keine IP zugewiesen.

Router ist in Ordnung. 2. Netzwerk PC (XP SP2) läuft ohne Probleme
WEP, MAC, Firewall ist es nicht, alles schon ausgestellt.
DHCP Dienst läuft sowohl auf PC als auch auf dem Router,
mit festen IP's funktionierts auch nicht (ping nicht möglich (Zeitüberschreitung))
Verbindung über normales LAN geht auch nicht (Kabel am 2. PC getestet, funktioniert dort einwandfrei)
Netzwerkkarte Deinstalliert und neu Installiert hilft nicht

Und das seltsame, egal was ich versuche, selbst beim Ping wird kein einziges Paket gesendet (sowohl bei WLAN als auch LAN) ...
Manchmal hatte ich den Fall, dass nach langer Zeit einige Pakete empfangen wurden ... ist aber nicht die Regel.


System:
WinXP SP2

Router:
Speedport W 501V


ipconfig / all zeigt weder viel noch spannendes ...
IP Einstellungen waren zu dem Zeitpunkt fürs WLAN fest eingestellt. Mit DHCP bekommt der PC eine 168. IP ...


Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : mariusseiner
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-PCI-Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-95-A7-ED-63


Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : T-Sinus 111data
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-F1-A3-D4-F0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.201
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1



Mir fällt wirklich nichts mehr ein, ich hoffe irgendwer kann mir helfen. Hoffe habe keine relevanten Informationen vergessen.

Vielen Dank schonmal.
Mitglied: priez
28.02.2009 um 05:29 Uhr
hi,

Mein Weg wäre

1. Alle Rechner auschalten.
2. Router vom Netz nehmen und HW-reseten (Einwahldaten da?)
3. Router online nehmen und Konnektivität überprüfen. OK ->
4. Client-PCs anschliessen.
5. Es geht....

Danke für deine Infos. Wäre schön, wenn alle so umfassend wären....

Réné
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
28.02.2009 um 15:56 Uhr
Hallo

es ist ein PC und kein Notebook?

Firewall und AV-Programm sind aus?
Du hast alle externen USB-Geräte abgekabelt?
Dein Netzteil ist in Ordnung? und hat min. 350 Watt?

Verwende generell nur feste IP Adressen!

Für WALN lade dir mal den Netstumbler runter und prüfe mit dem Programm was nicht stimmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netstumbler


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Hussi
28.02.2009 um 17:39 Uhr
Hallo,

hatte ich neulich auch, ganz dumm. LAN (Kabel)-Verbindung geht, WLAN ist weg. Nachdem Voodoo ja nix Neues ist, hatte ich einfach den Treiber für die Netzwerkkarte neu installiert. Danach war die Welt wieder in Ordnung.

Hussi
Bitte warten ..
Mitglied: suiram123
02.03.2009 um 15:43 Uhr
Danke für die Hilfe,

war zwar nichts genau meine Lösung hat mich aber dazu gebracht nochmal ganz von vorne anzufangen.

Ich schreib mal woran's lag, falls nochmal jemand das gleiche Problem hat.

Den Gedanken, dass es an der Firewall lag hatte ich auch ... aber die war garnicht an, dachte ich zumindest.
Irgendwas war mit der Firewall (Sygate Personal Firewall) nicht in Ordnung, sie war gestartet, wurde aber nicht angezeigt und reagierte auch nicht. Und das war dann auch sogleich Problem als auch Lösung.
Es wurde erstmal jeglicher Kontakt blockiert, ohne dass die Ausnahmen, die die Firewall ja normalerweise gelernterweise macht angewendet wurden.

Deinstalliert, und jetzt geht wieder alles!

An dieser Stelle dann aber noch die Frage ob jemand eine gute, Kostenfreie, puristische Firewall kennt?
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
02.03.2009 um 17:57 Uhr
Hallo,

ohne jetzt eine Diskussion loszutreten zu wollen:

Frage dich:
XP hat eine Firewall und dein Router hat eine Firewall.
Wozu dann noch eine zusätzlich installieren?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: suiram123
03.03.2009 um 09:49 Uhr
Mhh ...

Router hat eine ist richtig ... jedoch kann sie ja nicht allzu viel ausgehendes blockieren, sonst müsste die ja auch bei von mir installierten Programmen ständig nachfragen (wie die Sygate das ja zB immer gemacht hat)

Die von Windows ist aber aus, hab da bisher auch noch nichts gutes von gehört.

Eine Firewall muss ja auch nicht viel können, außer Programmzugriffe auf's internet überwachen. Also an so aufgedunsenen Programmen à la Norton ist mir auch nicht gelegen, dachte jedoche es gibt bessere und schlankere Programme als die Windows-eigene.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
04.03.2009 um 19:08 Uhr
imho ist die Windows eigene Firewall wohl die schlankeste...und vollkommen ausreichend


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Zygi
16.03.2009 um 11:03 Uhr
Ich habe gleicher Probleme, urplötzlich keine Verbindung Wlan-Router, aber auch Interessant
hier diese aussage, und schätze auch das es deswegen liegt!

http://www.chip.de/news/Firewall-streikt-nach-Microsoft-Update_32186514 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Plötzlich kein GB LAN mehr
gelöst Frage von bigeasyLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo an alle Habe ein Problem, bei dem ich nun nicht mehr weiter weiss, eventuell hat hier ja jemand ...

LAN, WAN, Wireless
LAN Plötzlich langsam
gelöst Frage von KodaCHLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe seit heute Plötzlich das Problem, dass mein Netzwerk langsam ist. Alle Geräte sind per GB ...

Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP
Frage von Gunnar2100Voice over IP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert. ...

Router & Routing
Routingfrage LAN LAN Verbindung
Frage von IrexesRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, Folgendes Problem: Ich habe die Aufgabe eine 100%ig identische "Kopie" unserer Produktivumgebung zu bauen damit wir unsere Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...