Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Plötzlich -Zugriff verweigert, ungenügende Rechte- um auf CD-Laufwerk zuzugreifen

Mitglied: chrigru

chrigru (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2010, aktualisiert 18.10.2012, 8452 Aufrufe, 8 Kommentare

Folgendes Problem ist aufgetreten:

Wenn ich eine Installations-CD einlege und sie dann starten will kommt diese Meldung:
"Zugriff verweigert, ungenügende Rechte
Um die Installation ausführen zu können, brauchen Sie Administrator-Rechte.
Bitte loggen Sie sich als Administrator ein und starten die Installation erneut an."

Ich bin als Administrator eingeloggt.


Und wenn ich eine Daten-CD einlege, meldet er:
"F:\
Anwendung nicht gefunden."


Wäre um Hilfe sehr dankbar!
Grüße
Christoph
Mitglied: mrtux
14.08.2010 um 14:36 Uhr
Auch dir ein freundliches Nichthallo !

1. Installationsmedien schon in einem Laufwerk an einem anderen Rechner getestet?
2. Installationsfiles schon mal auf die Platte oder einen USB-Stick kopiert und dann probiert?

Vielleicht ist einfach nur das Laufwerk hinüber...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: chrigru
14.08.2010 um 15:18 Uhr
Hallo!


Entschuldige - finds gut, dass es jemandem auffällt!


Ja, an den CDs liegt es nicht!
An den Laufwerken aber auch nicht. Ich hab 3, man hört auch wie sie hoch fahren/zu surren beginnen, dann aber von Windows abgebrochen werden.

Weil er bei den Installations-CDs eben das mit den Zugriffsrechten meldet, hab ich mir erst gedacht, dass das wieder eine dieser komischen Sicherheitseinstellungen von Windows 7 ist.
Aber er lässt mich ja garkeine CD öffnen...


Grüße
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.08.2010 um 15:42 Uhr
Hi !

Zitat von chrigru:
Aber er lässt mich ja garkeine CD öffnen...

Das ist in der Tat seltsam, hast Du mal versucht von einem der Laufwerke zu booten? z.B. ein Live Linux (z.B. Knoppix)? Wenn dort die Laufwerke alle erkannt werden und Du deine CDs dort lesen kannst, ist tatsächlich irgendwas am Win 7 faul...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Christian3
14.08.2010 um 19:24 Uhr
Hallo.

Um welches Betriebssystem handelt es sich?

Versuche dich mal als Administrator anzumelden, den Administrator schaldest du so frei:

Systemsteuerung -> System und Wartung -> Verwaltung ->

Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer

Sollte es immer noch nicht funktionieren, versuche es mal mit einer Systemwiederherstellung.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
16.08.2010 um 10:32 Uhr
Hallo Christoph,

kann es sein, dass du in einer Domäne arbeitest nd dir per Gruppenrichtlinie das Recht auf Nutzung des CDroms untersagt worden ist (dieses Recht müsste man auch auf Computerebene setzene können9

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: chrigru
16.08.2010 um 18:40 Uhr
Hallo,

@Christian: Ich hab windows7. Da gibt es die Punkte Verwaltung oder auch Wartungscenter - ich finde, aber in keinem Lokale Benutzer, Gruppen oder ähnliches.

@carsten: nachdem ich schon öfters mit diesen Sicherheits/Benutzerrechts-Einstellungen herumge*** hab, könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt.
Ich hab nur keine Ahnung wie man das macht, was du meinst :D

Wäre euch um Hilfe sehr dankbar!

Grüße
Christoph

P.S.: vlt hilft es dir bei der Hilfeformulierung, wenn ich dir sage, dass ich bei den Festplatten diese Berechtigungen schon zu meiner Zufriedenheit unter Eigenschaften>Sicherheit eingestellt habe, das bei den Laufwerken aber nicht geht...
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
17.08.2010, aktualisiert 18.10.2012
https://www.administrator.de/forum/gruppenrichtlinie%2c-laufwerke-sperre ...
Evt gibt es aber auch eine Richtlinie die verhindert, dass ganz bestimmte Software gestartet werden darf.
Funktioniert eine andere CD/Software einwandfrei ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: chrigru
30.08.2010 um 19:02 Uhr
Hallo,


ich war jetzt auf Urlaub, das Problem besteht aber leider immer noch :D

Folgendes, ich hab Windows im abgesicherten Modus gestartet, da funktioniert der Zugriff auf die Laufwerke einwandfrei! Jetzt hab ich den Verdacht, dass vlt ein Programm irgendwie kollidiert und ich dadurch keinen Zugriff habe!?!? Was haltet ihr von diesem Gedanken?

Carsten, im normalen Modus kann ich auf gar keine CD oder DVD zugreifen.


Grüße
Christoph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert

gelöst Frage von Ghost108Windows Server14 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 im Einsatz. Dort gibt es einen Ordner "Share" Ich bin ...

Multimedia & Zubehör

Windows findet keinen Treiber für CD Laufwerk

gelöst Frage von 118534Multimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo, ich hab ein internes Laufwerk in meinem Laptop und sein so 3-4Tagen zeigt mir Windows kein CD Laufwerk ...

Vmware

Vsphere beim verbinden mit cd-laufwerk keine netzwerkverbindung

gelöst Frage von mrbondVmware4 Kommentare

Hallo, das Problem ist, sobald ich in vSphere das CD/DVD Laufwerk mit Laufwerk R: des VM-Servers verbinde, verschwindet die ...

Vmware

VMware ESXI 6.0.0 erkennt Host-CD-Laufwerk nicht

Frage von buserverVmware3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne eine Software auf meinem Terminal Server (Windows Server 2016 Standard auf ESXi 6.0.0) benutzen. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...