aif-get
Goto Top

Plötzlicher Absturz des Rechners

Hallo,

mein Rechner hat zwar schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber seit kutzem passiert komsiches.

Ich arbeite normal am Rechner, sei es Linux oder Windows und sobald ich zB ein Lied auf Yotutube abspiele oder eine anwendung öffne stürzt der Rechner einfach ab, bzw führt einen Reset durch.

Bisher ging eig immer alles gut.
Kann mir jemand sagen wo hier evtl das Problem sein könnte? da halt auch kein Bluescreen oder sonstiges

Ich vermute mal keinen Virus, da es OS unabhängig zu sein scheint.
Ansatzpunkte: Netzteil oder Arbeitsspeicher?

mfg

Content-Key: 346976

Url: https://administrator.de/contentid/346976

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: walle1979
walle1979 22.08.2017 um 12:46:44 Uhr
Goto Top
Hallo aif-get,


Ich vermute mal keinen Virus, da es OS unabhängig zu sein scheint.
Ansatzpunkte: Netzteil oder Arbeitsspeicher?

...oder thermisches Problem...

Gruß Walle
Mitglied: anteNope
anteNope 22.08.2017 aktualisiert um 13:17:47 Uhr
Goto Top
Wenn das nur bei Videos (z.B. Youtube) passiert ... könnten die folgenden Fehlerursachen sein

  • Netzteil: kann die Lastspitze nicht abfangen = Hardreset (sehr plausibel!)
  • Grafikkarte: hat einen Defekt der sich auswirkt beim Anfordern des Videodekoders (sollte eigentlich einen Bluescreen o.ä. geben?)
  • Prozessor: hat einen Defekt oder massives thermisches Problem (mach mal einen Stresstest)
  • Soundkarte: selbiges wie Grafkkarte
  • Arbeitsspeicher: könnte auch sein => memtest86

1. Memtest für RAM und CPU (Grafik und Audio werden ja nicht belastet
2. Stresstest CPU (z.B. Intel-Burn-Test und Temperatur im Auge halten)
3. Grafikkarte belasten (z.B. Cinebench und Temperatur im Auge halten)
4. Audio-Karte deaktivieren und testen, laufen dann die Videos = Soundkarte ;)
5. ...
Mitglied: vossi31
vossi31 22.08.2017 um 13:23:19 Uhr
Goto Top
Moin,

falls du nicht dran rumgebastelt hast würde ich auch mal nach Staub gucken. Vielleicht hilft ja Ausblasen schon mal, damit wieder etwas Luft rankommt.

Henning
Mitglied: aif-get
aif-get 22.08.2017 um 16:50:52 Uhr
Goto Top
Hallo, also soundkarte habe ich nicht, bzw ist ne onboard karte eher gesagt, ich schaue mal dass nicht evtl doch zu viel staub über die jahre reingekommen sein könnte
Mitglied: magicteddy
Lösung magicteddy 22.08.2017 aktualisiert um 17:09:48 Uhr
Goto Top
Moin,

wirf mal einen kritischen Blick auf die Elkos auf dem Board und wenn Du es dir zutraust im Netzteil. Stecker raus und über Nacht liegen lassen. Vorsicht beim Netzteil, gucken ist mit den Augen nicht mit den Fingern! Die Teile können sich teilweise auf über 300V aufladen! face-devilish Wenn die Kondensatoren Mumps haben kann ein Fachmann das richten, ob es sich aber lohnt???
Dort findest Du Beispiele: Kondensatoren mit Mumps Die Steigerung davon sind "Auslaufmodelle": Auslaufmodelle und geplatzte Kondensatoren

-teddy