Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Plan für kleine Büroumgebung

Mitglied: puerto

puerto (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2014 um 11:30 Uhr, 1778 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Admins,

ich wünsche mir ein kurzes Feedback zu folgendem Plan:

Büro, 2-3 User,
Anforderungen: Mail, Internet, Office, Branchen-Kalkulations-Software (mit Gupta-Datenbank, wird max. 1 GB groß)
Vorhanden: Zwei iMacs, an denen die User sitzen (soll so bleiben, da zwischendurch Adobe CS-Programme laufen zur Gestaltung etc)

Server soll werden:
HP Proliant ML310e Gen 8
Xeon E3-1220, 3,1 GHz,
16 GB RAM ECC
onboard RAID-Controller
2x1 TB SATA im RAID 1
Windows Server 2012 Foundation als Terminalserver für Office und Datenbank (RDS-Lizenzen werden dazugekauft)
dort sollen dann die 2 Macs per RDP drauf arbeiten.

E-Mail-Server ist extern geregelt.

Fürs Backup steht ein QNAP mit 2x2 TB im RAID 1 zur Verfügung, welches übers Internet mit einem weiteren QNAP abgesichert wird.

Konkrete Fragen: Konzeptionell so ok? Reicht die Leistung für die Datenbank und 2 Terminal-User?
Was meint ihr?
Freue mich über Kommentare, Fragen, Anregungen...

Liebe Grüße
puerto
Mitglied: Thomas91
06.02.2014 um 11:54 Uhr
Hey Puerto,

für zwei bis drei Benutzer sollte die Hardware ausreichen. Höchstens die Branchen-Kalkulations ist eine Ressourcen einnehmende Software.
Du hast sehr stark auf die Sicherheit der Daten geachtet, wie ist das mit einem retundanten Netzteil am Server?
Was mich stört sind deine Kunden, der Mailserver ist extern (outsourced) und man schafft sich MS Office an, obwohl Mac OS X mit Mail, iCal und Kontakte alle Anforderungen abdeckt. Und ein Windows-PC ist kostengünstiger und kann bei Adobe CS genauso mithalten wie ein iMac der dir Finanziel ein Loch in den Boden reist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: puerto
06.02.2014 um 12:03 Uhr
Danke Thomas 91,

Office soll mit auf dem Terminalserver laufen, da die Branchensoftware Dokumente in Word und Excel auswirft.
Redundantes Netzteil gibts für diesen Server nicht. Da müsste ich schon eine Preisklasse höher gehen...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.02.2014 um 12:10 Uhr
Zitat von puerto:

Hi,
Windows Server 2012 Foundation als Terminalserver für Office und Datenbank (RDS-Lizenzen werden dazugekauft)
TS auf einem DC ist pfui. Wenn Du vorhast, RDS auf W2K12 ohne Domäne zu nutzen, ist dies afaik funktionell stark eingeschränkt. Lizenzrechtlich ist Dein Office-Paket vermutlich nicht für den TS zugelassen - wenn es von Microsft ist .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
06.02.2014 um 12:11 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

> Zitat von puerto:
>
Hi,
> Windows Server 2012 Foundation als Terminalserver für Office und Datenbank (RDS-Lizenzen werden dazugekauft)
TS auf einem DC ist pfui. Wenn Du vorhast, RDS auf W2K12 ohne Domäne zu nutzen, ist dies afaik funktionell stark
eingeschränkt. Lizenzrechtlich ist Dein Office-Paket vermutlich nicht für den TS zugelassen - wenn es von Microsft ist
.

LG, Thomas

und sollte zu dem darauf auch nicht laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: puerto
22.02.2014 um 13:41 Uhr
Alternativ planen wir nun folgendes:

Die iMacs sind ja schon da, sollen bleiben.
2 Win 7 Pro Lizenzen sind schon da
2 Office 2013 Standard Lizenzen sind schon da.

Wir wollen kaufen (wie immer, das Budget ist limitiert):
1 Server gebraucht (mit 2 Jahre NBD-Service)
ProLiant DL360 G6
2 x Xeon X5550
32 GB RAM
P410i 512 MB Controller
4 x 146 GB SAS 10k auf RAID 10
2 Netzteile

Windows 2012 R2 Standard als HyperV-Host
darauf 2 x Win 2012 als VMs
davon 1 nur als DC (braucht die Branchensoftware)
davon 1 für die Branchensoftware

2 VMs Win 7 mit Office und Client für die Branchensoftware

Sicherung wie gehabt auf das QNAP.

Wat sacht ihr nu?

LG puerto
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.02.2014 um 15:20 Uhr
Wat sacht ihr nu?
Da bin ick platt !

Kann man machen, obwohl ich etwas skeptisch mit gebrauchter Serverhardware wäre, wenn die Existenz dran hängt. Aber ist sicher ein akademisches Problem, wenn der Service stimmt.

Wenn Du mit den Plättchen wirklich ein RAID 10 bauen willst, stehen Dir brutto keine 300GB zur Verfügung - wenn das für die 4 VM reicht, ist es sicher o.k.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
VOIP ... und keinen Plan.
gelöst Frage von LAMPE1962Voice over IP7 Kommentare

Ich betreue in meinemJob 160 Arbeitsplätze an mehreren Standorte, 8 virtuelle Server und eine ganze Reihe Hyper-Clients. Nebenbei bin ...

Microsoft Office
Office 365 Plan ändern
Frage von 2slow4uMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo liebe IT´ler, ich habe vorhin einen Fehler gemacht. Ich habe Microsoft Office 365 Buimess Essentials bestellt. Ich hätte ...

Windows Userverwaltung
Active Directory planen
Frage von jompsiWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin dabei, mich in die Thematik Active Directory einzuarbeiten, damit ich für unsere Firma ein Design ...

Microsoft Office
Erinnerungen an mehrere Personen planen
Frage von montylein1981Microsoft Office

Ich habe folgende Problemstellung! Ich sollte über einen existierenden öffentlichen Kalender im Outlook (also nur innerhalb der Abteilung öffentlich ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...