askando
Goto Top

Planbarkeit von IT Kosten

Hallo,

ich würde gerne mal wissen ob und wie ihr als interne Administratoren eure Plankosten in der IT darstellt.

Generell teile ich die Kosten in mehrere Säulen auf wie z.B.

  • Wartungskosten
  • Hardware Lifecycle
  • Verbrauchsmaterialien
  • Software und Lizenzen
  • Projektkosten

Gibt es dafür tools die sich gut dafür eignen oder macht ihr das einfach mit Excel?
Bisher habe ich das mit Excel gemacht und somit eine skalierbarkeit und Transparenz geschaffen.
Für die Zukunft suche ich nach einer schöneren Lösung.

vielen Dank.

Content-Key: 368900

Url: https://administrator.de/contentid/368900

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Aximand
Aximand 22.03.2018 um 10:35:26 Uhr
Goto Top
gar nicht face-smile Sowas sieht unsere GF nicht vor ^^
Mitglied: askando
askando 22.03.2018 aktualisiert um 10:38:12 Uhr
Goto Top
Hast du keinen Lifecycle bei den Workstations, Servern, Switchen etc? face-smile
Mitglied: em-pie
em-pie 22.03.2018 um 10:58:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @askando:

Hast du keinen Lifecycle bei den Workstations, Servern, Switchen etc? face-smile

Ich glaube, das hängt von den Unternehmensgrößen/ -strukturen ab.

Bei uns ist es so, ist etwas veraltet, zu langsam oder kaputt, wird es neu gekauft.
Man könnte es quasi als "Purchasing on Demand" betiteln ^^

ANsonsten würde ich mal bei der FiBu/ im Controlling schauen, was die so an Tools haben/ die dort etablierten Systeme mitbringen...
In der FiBu könnte man dann ggf. sogar Soll mit Ist abgleichen.

Ansonsten würde ich persönlich tatsächlich bei Excel bleiben. entsprechend aufgebaut (und ausgebaut) kann das schon ein sehr hilfreiches Instrument werden.

Gruß
em-pie
Mitglied: Fenris14
Fenris14 22.03.2018 um 14:07:46 Uhr
Goto Top
Bin mir jetzt nicht sicher ob deine Anfrage eher in Richtung Buchhaltung oder Inventarisierung geht. Für beides würde ich dir die Web-Appliance Snipe-IT vorschlagen/empfehlen.

https://snipeitapp.com/

Da kann man dann sehr gut den Ist-Zustand darstellen und darauf dann eine Planung aufbauen lassen.
Mitglied: Aximand
Aximand 22.03.2018 um 14:11:43 Uhr
Goto Top
Nö, wenn die ausfallen wird neu gekauft. Wie das so oft in gewissen Buden ist... ^^
Mitglied: Dillgurkentoni
Dillgurkentoni 22.03.2018 um 14:23:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @askando:

Hallo,

ich würde gerne mal wissen ob und wie ihr als interne Administratoren eure Plankosten in der IT darstellt.

Generell teile ich die Kosten in mehrere Säulen auf wie z.B.

  • Wartungskosten
  • Hardware Lifecycle
  • Verbrauchsmaterialien
  • Software und Lizenzen
  • Projektkosten

Gibt es dafür tools die sich gut dafür eignen oder macht ihr das einfach mit Excel?
Bisher habe ich das mit Excel gemacht und somit eine skalierbarkeit und Transparenz geschaffen.
Für die Zukunft suche ich nach einer schöneren Lösung.

vielen Dank.


Moinsen,

also da fallen mir gerade 2 Produkte ein:

Für größere Bestände (250-500+ z.b.) - Matrix42 Asset Management
Für kleine Bestände (so bis 200 Clients im Einsatz) - PDQ Inventory

Die Lösungen an sich bieten zumindest den Grundbaustein für die ersten von Dir angesprochenen Punkte.
Soll der 5. Punkt noch mit abgedeckt werden ... wäre vllt. Docusnap X eine Variante.


Das sind lediglich Softwarehersteller die ich benutze/vertreibe/anbiete, es basiert ansonsten alles auf persönlichen Präferenzen denke ich.
Als inhouse-ITler von einer Umgebung mit bis zu 50 Clients z.b. dürfte PDQ Inventory Free schon reichen, alternativ habe ich früher, in meiner Ausbildung, auch alles in Excel vorhalten müssen, da kein Geld für sowas ausgegeben werden wollte, war ja ein Azubi da, der genug Zeit hatte face-smile.

LG
Mitglied: MichaelMar
MichaelMar 29.01.2020 um 00:08:14 Uhr
Goto Top
Wir nutzen itpilot. Das Tool ist insbesondere auf die Planung, Darstellung und Analyse der IT Kosten spezialisiert.