frakaci
Goto Top

Planung und Betrieb eines Netzwerks für Übungszwecke

Guten Morgen.

Ich möchte zwecks Wissenserweiterung und Festigung der bisherigen Kenntnisse ein kleines Netzwerk daheim aufbauen. Soweit so gut, Grundkenntnisse sind vorhanden, aber bei einigen Wünschen (Träumen) hänge ich.

Ziel:
1 Domaincontroller mit Windows Server 2008 Standard. Rollen: ADDS, DNS, DHCP, WSUS
4 Clients. 2 x XP pro, 1 x Win 7 Ultimate, 1 x Vista Home
LAN und WLAN

Nun zu meinen Vorstellungen. Die Clients sollen in die Domäne und erhalten ihre IP vom DHCP des DC. In weiterer Folge soll ein Netgear WGT 624 v3 WLAN Router als Access Point für die Clients fungieren. Ein weiterer WLAN Router ( Linksys E4200 ) soll für Gäste, welche nicht in die Domäne kommen, den Internetzugang handeln. Dabei soll der Router als DHCP Server dienen.

Dabei tauchen schon die ersten ????? auf.
Wie kann ich den Domänenclients mitteilen, dass für ihre IP Zuweisung der DHCP Server des DC zuständig ist und für die Gäste der Router die IP zuweist. Oder geht das überhaupt nicht.

Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt. Würde mich über Denkanstösse und Tipps von euch sehr freuen.


LG, frakaci

Content-Key: 182320

Url: https://administrator.de/contentid/182320

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 21, 2012 at 06:26:01 (UTC)
Goto Top
Hallo frakaci,

1. Warum steht dein Beitrag in der Linux & Unix Rubrik?

2. Wirst du das ohne VLAN oder DMZ nicht hinbekommen. (Anleitungen gibts hier von aqui genügend, einfach mal suchen)

3. Wenn ein Router als Access Point konfiguriert ist, verteilt er ohnehin die IP Adressen die vom DHCP Server kommen. Wenn er als Router konfiguriert ist, kann er die IP's selber verteilen

Gruß
Member: frakaci
frakaci Mar 21, 2012 at 06:36:59 (UTC)
Goto Top
Sorry, falsche Rubrik erwischt. Kann ich den Beitrag irgendwie moven?

Zu 3; Es soll ja der DC die IP's für die Domäne verteilen und der 2. Router die IP's für Gäste. Aber werd mich mal in VLAN einlesen.

Greets
Member: frakaci
frakaci Mar 21, 2012 at 06:38:55 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Move durchgeführt
Mitglied: 64748
64748 Mar 21, 2012 at 06:48:40 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

einen Vista-Home Client kannst Du nicht in die Domäne aufnehmen, das geht nur mit den "Pro"-Versionen. Und wie michi1983 schon geschrieben hat, der Router läßt standardmäßig keine DHCP-Broadcasts durch, daher kannst Du den DC nicht ohne Weiteres als DHCP-Server nehmen.

Generell erfordern zwei DHCP-Server für unterschiedliche Rechner einen höheren Aufwand, Du musst die Subnetze mit den verschiedenen DHCP-Servern trennen.

Markus