lupolo
Goto Top

Planung der Infrastruktur

Moinsen,

wir werden in nächster Zeit acht neue Objekte eröffnen. Diese müssen aber nicht unbedingt mit der Zentrale verbunden werden. Jeder Niederlassung hat wird mit ca. 15 Rechner ausgestatte.

Option 1:
Windows Small Business Server 2011 Standard ist füt 75 Anwender kontipiert. D.h. ich würde zwei SBS benötigen und den Verkehr von vier Gebäuden auf einen tunneln.
Nachteil hierbei ist, dass die Server noch gekauft werden müssen.

Option 2:
Wir werden uns in nächster Zeit einen neue Server zulegen. Unser alten Server sind somit frei und ist immer noch gut in Schuss. Die Idee wäre hierbei, den Rolle als Host zu übernehmen. Somit bräuchten die Gebäude nur eine Firewall und eine mittelmäßig schnelle Internetanbindung, da dort nur EXCEL Daten bearbeitet werden.

Nun wisst ihr, was wir uns für Gedanken gemacht haben. Nun würde ich gerne eure Meinung/ Ideenen erfahren.

Grüße Jens

Content-Key: 181996

Url: https://administrator.de/contentid/181996

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 15, 2012 at 08:31:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Aehhh...

2sbs in einer umgebung?

Niemals nie never ever.

Du denkst, vielleicht, dass ihr grade neu geplant habt und das oben genannte konstellation so immer und ewig bestehen bleibt, aber so plant man nicht.
Du/ihr verbaut euch so wegen 3 oehre 50 die ganzen moeglichkeiten, die man hat und irgendwann mal braucht.
Von ner redundanz in getrennten brandabschnitten und anderen features mal abgesehen.

Deine nachteile kann ich auch ueberhaupt nicht sehen, da kommt was neu und so eni/zwei/drei buerostuhle und ne ordentliche schreibtischlampe kostet soviel wie ein guter server.

Und alte gut abgehangene server in eine umgebung stellen, wo man nur mit fahrzeugen hinkommt, ist auch nicht mein ding.
Die kisten in meinen anderen zweigstellen sind immer die neuesten.
Wenn die was an der hardware haben, kommt der supportpackheini vom hersteller, ich nicht.

Red mal mit deiner buchhaltung,
Eine neue.niederlassung ist buchhalterisch was ganz anderes, als einem bestehenden server ein ersatzteil reinzukloppen.
(glaubs mir -auch das hab ich gelernt)

Gruss
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 15, 2012 at 09:14:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

nehmen wir mal den Stift:

8 Standorte * 15 PCs = 120 Stück

120 mal Hardware + Stuhl, Tisch und trallala
120 Windows
120 Office
120 mal was Ihr sonst noch so braucht an spezif. Software
120 mal Zugriffslizenzen (CAL)

= (weiß Deine Buchhaltung)

dann existieren ja noch ein paar Arbeitsplätze bereits - addiere die dazu

Dann sollen die ja arbeiten können, dh. Du brauchst eine gewisse Redundanz

Damit solltest Du 2 AD-Server haben (als GC, DNS, ggf. DHCP), mind. 1 Fileserver, falls jemand mailen will, mind. einen Exchange, 1 Sicherungsserver (ggf. nur als Rolle auf einen der drei vorherigen), alles abgesichert per USV und Klima

Du brauchst für jeden Standort:

1 Router (VPN fähig)
1 Firewall (ggf. GUTER Router mit integrierter Firewall)
1 24 Port Switch (managebar)

Für die Zentrale:

1 Router (der x-VPNs verwalten kann)
1 Firewall dediziert
x * 24 Port Switches (managebar)

Eine logische Trennung der Geschäftsleitung, der Buchhaltung und der Personalverwaltung durch VLANs

ggf. benötigst Du an jedem Standort noch ne Eierlegende Wollmilchsau (GC, DHCP, File, Backup)

Ich hab bestimmt was vergessen, aber das ist dann der IST-Zustand, und dann wollt Ihr ja noch wachsen bzw. länger weiter bestehen.(Zur Korrektur meiner Fehler multipliziere einfach die Gesamtsumme mit 1,5, dann passt das schon)

Gruß

24