hampek
Goto Top

Planung Server Hyper-V für KMU

Hallo zusammen,

da ich dabei bin einen neuen Server für eine kleine Firma (ca. 15 Mitarbeiter) zu planen und diesen auch virtualisiert will, bitte ich um eine Unterstützung bei der Planung.

Software-Basis soll der MS Hyper-V 2012R2 bilden (als Host) und der MS Server 2012R2 Essentials (Guest). Es wird wahrscheinlich bei dieser Konstellation bleiben. Trotzdem möchte ich etwas Reserven für 1-2 zusätzliche VMs haben.

Als Hardware-Basis denke ich an folgende Konfiguration:

- Intel Xeon E3-1230V5 / 3.4 GHz (4 Kerne),
- 32GB DDR4 SDRAM - ECC 2133MHz (zum Anfang - später auf bis zu 64GB erweiterbar),
- Raid-Controller auf Grundlage des LSISAS3108 (exakt Fuj. PRAID420i),
- 4 x 900GB SAS 12Gb/s Platten im RAID10 Verbund (als Anfang).

Meine Frage wäre, ob diese Konfiguration (bzgl. der Performance) als Basis OK ist? Host, VMs wie auch Daten wären hier auf einem RAID 10 Verbund. Würde z.B. später ein SQL Server hinzukommen, so würde ich für dessen DBs einen zweiten RAID Verbund aufbauen, die VM jedoch auch auf dem bestehenden RAID 10 Verbund "fahren".

Ich habe einige Tage recherchiert, jedoch sind Informationen zur Planung eines Hyper-V Servers recht spärlich - vor allem was den KMU Bereich angeht. Aus diesem Grund würde ich mich über Eure Einschätzung, Erfahrungswerte und Tipps sehr freuen. Danke.

Viele Grüße
Robert

Content-Key: 305601

Url: https://administrator.de/contentid/305601

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi May 28, 2016 at 12:59:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hampek:

Hallo zusammen,

da ich dabei bin einen neuen Server für eine kleine Firma (ca. 15 Mitarbeiter) zu planen und diesen auch virtualisiert will, bitte ich um eine Unterstützung bei der Planung.
Gerne, mal schauen wie ich dir helfen kann.
Software-Basis soll der MS Hyper-V 2012R2 bilden (als Host) und der MS Server 2012R2 Essentials (Guest). Es wird wahrscheinlich bei dieser Konstellation bleiben. Trotzdem möchte ich etwas Reserven für 1-2 zusätzliche VMs haben.
Okay...
Als Hardware-Basis denke ich an folgende Konfiguration:

- Intel Xeon E3-1230V5 / 3.4 GHz (4 Kerne),
- 32GB DDR4 SDRAM - ECC 2133MHz (zum Anfang - später auf bis zu 64GB erweiterbar),
- Raid-Controller auf Grundlage des LSISAS3108 (exakt Fuj. PRAID420i),
- 4 x 900GB SAS 12Gb/s Platten im RAID10 Verbund (als Anfang).
Für einen Essentials reicht das dicke.
Wieviele Leute werden damit arbeiten?
Der Host sollte für jede VM eine Netzwerkkarte haben, was planst du da?

Bei der jetzigen HW kannst du auch noch ne VM dazu packen, mit SQL ist das so ne Sache: mit was wird denn da gearbeitet und vorallem wieder: wieviele Leute?

Viele Grüße
Robert

Gruss,

tomolpi
Member: Hampek
Hampek May 28, 2016 at 13:53:55 (UTC)
Goto Top
Hallo tomolpi,

danke für Deinen Beitrag.

Derzeit werden ca. 10 Mitarbeiter mit dem Server verbunden sein. Über die nächsten 3-5 Jahre plane ich vorsorglich, dass sich die Mitarbeiterzahl um 5-10 Mitarbeiter erhöhen könnte.

Zum Anfang plane ich mit 2 x 1Gbit Controller. Bei Bedarf könnte man den Server um einen zusätzlichen Controller erweitern. Einen SQL-Server sehe ich auch als Worst-Case an. Kann mir jedoch gut vorstellen, dass wenn ich den Server dann auf 64GB Ram erweitere und für die DBs zwei SSDs im RAID1 Verbund betreibe, es auch noch recht performant zugehen sollte. Aber wie geschrieben - das ist nur der Worst-Case. Exchange sollte ebenfalls nicht zur Diskussion stehen - hier gehen wir Richtung Exchange Online.

Alles wozu der Server gebraucht wird ist ActiveDirectory (samt DNS, DHCP etc.), FileServer, Zentralle AV-Software Management und evtl. andere "Kleinigkeiten". Zudem soll er leise und effizient (Stromverbrauch) arbeiten. Die genannten Reserven möchte ich jedoch haben, falls sich doch etwas ergeben sollte.

Viele Grüße
Robert
Member: tomolpi
Solution tomolpi May 29, 2016 at 10:11:24 (UTC)
Goto Top
Dann bist du so super aufgestellt, für die eine VM ist das genug. Und wenn da eh kein Exchange drauf muss und SQL nur im Worst-Case, gehen da auch noch ein zwei andere kleine VMs.

Netzwerkanbindung passt dann auch soweit.

Hast du sonst noch eine Frage dazu?

Gruß,

tomolpi
Member: Hampek
Hampek May 29, 2016 at 10:16:05 (UTC)
Goto Top
Hallo tomolpi,

ich denke Du hast mir bereits sehr gut geholfen und meine bisherige Planung bestätigt. Dafür herzlichen Dank!

Viele Grüße
Robert
Member: tomolpi
tomolpi May 29, 2016 at 10:17:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hampek:

Hallo tomolpi,

ich denke Du hast mir bereits sehr gut geholfen und meine bisherige Planung bestätigt. Dafür herzlichen Dank!
Gerne, dafür sind wir da face-big-smile

PS: Backup nicht vergessen!