Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Planung einer virtuellen CD-Image Umgebung

Mitglied: user132

user132 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2010, aktualisiert 21:11 Uhr, 4080 Aufrufe, 9 Kommentare

Situationsbeschreibung:
Aus einer großen Ansammlung von CD-Images eine übersichtliche virtuelle Umgebung schaffen

Hallo zusammen,

mein Beitrag ist nicht wirklich eine Frage, mehr eine Bitte um Hilfe bzw. Denkantößen oder Erfahrungsberichte etc.

Zu meinem Vorhaben:
Wie beschrieben haben wir eine große Ansammlung von Images, die recht unübersichtlich in Netzlaufwerken rumliegen.
Ich würde nun gerne eine Umgebung schaffen um dies zu verbessern.

Meine Vorstellung:
Auf einem Server virtuelle CD-Laufwerke freigeben (Virtuell Clone Drive mit max. 8 Laufwerken)
Ein Skript schreiben; welches ermöglichen soll:
-Eine Auswahl der Images
-Autom. Einbinden(Mit VCD Params möglich)
Am aller schönsten wäre es natürlich die Auswahl über einen Webserver laufen zulassen, dass man quasi nur den Namen des Servers im Browser eingibt
und sich so ein Image einbinden lassen kann.(Welches über die Freigabe zur Verfügung gestellt wird)

Meine Frage:
Klingt das Banane? Oder ist mein Ansatz vielleicht gar nicht so schlecht?
Ich würde mich über Ratschläge, Kritik oder Erfahrungsberichte wirklich sehr freuen.
Vielleicht hat ja jemand was ähnliches im Einsatz oder vielleicht ein paar nützliche Links(habe dies bezüglich nichts hilfreiches gefunden).

Soweit: Danke für die Aufmerksamkeit!

Gruß
user132

Edit:
Ich habe lange nach einer passenden Sektion gesucht, diese schien mir doch die passendste.
Falls nicht, bitte verschieben. Danke!
Mitglied: user132
09.07.2010 um 14:59 Uhr
Wieso gilt mein Beitrag als gelöst ? :O
Selbst wenn ich den Haken rausnehme und speicher, gilt er noch als gelöst ???
Naja das soll euch nicht hindern, bitte ;)
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
09.07.2010 um 15:27 Uhr
Es gibt Virtual CD da kannst du Zentral die Images verwalten.
Alternativ schreibst du eine HTML Seite wo über ein Link alle Images stehen und über den Klick gibt du Parameter an den Loakeln Installieren zb Demon Tools Virtual CD
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
09.07.2010 um 15:41 Uhr
Hallo,

die Seite ist zwar älter, aber vielleicht gehts ja:

www.linuxjournal.com/article/5639 und hier vcdj.sourceforge.net/

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: user132
09.07.2010 um 15:48 Uhr
Ja, scheint eine gute professionelle Lösung zu sein.
Ich strebe mein Vorhaben aber ohne Lizenzkosten zu verursachen an.
Danke für den Hinweis, sonst noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: user132
09.07.2010 um 16:04 Uhr
Hey,
VCDJ scheint ja genau das richtige zu sein. So wäre es auch Plattformunabhänig und kostenfrei.
Werde mich dann am Montag mal damit befassen; Linux ist nicht grad mein Stärke ;)

Danke für die Links!
Schönes Wochenende

PS: Gerne noch mehr Posts solcher Art!
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
09.07.2010 um 18:20 Uhr
mal ganz blöd gefragt - aber warum *müssen* es unbedingt images sein, wenn nur als virtuelles laufwerk damit gearbeitet wird?

die verwendung als bootmedium fällt damit schon mal weg, sofern man keine VMs damit installiert. alles andere kann man auch als dateien runterkopieren und in eine ordnerstruktur packen.
Bitte warten ..
Mitglied: user132
09.07.2010 um 21:23 Uhr
Hey,
es müssen nicht zwangsweise Images sein.
Punkto Netzwerkinstallation finde ich auch sehr interessant.
Du bist jetzt wahrscheinlich noch bei Virtual Clone Drive, der würde ja bei der VCDJ wegfallen...

Aber guter Denkanstoß, Danke
Bitte warten ..
Mitglied: user132
13.07.2010 um 16:05 Uhr
Hey,

irgentwie funktioniert das nicht.
Das ist ja mehr eine Anleitung Images unter Linux freizugeben.


Hat vielleicht jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: user132
20.07.2010 um 09:44 Uhr
Ich hab Teil 2 in der PHP Sektion gestartet; Also wer Interesse/Ahnung hat bitte hier hin:
Planung einer virtuellen CD Umgebung Teil 2@PHP
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
OS Deployment in virtuellen Umgebungen
Frage von winlinVmware2 Kommentare

Hallo, ich muss mich mit dem Thema OS-Deployment von virtuellen Maschinen befassen. Es wird in unserer ESX Umgebung Win7 ...

Hyper-V

Datenträger in virtueller Umgebung entfernen

gelöst Frage von randylokHyper-V7 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe via DiskToVhd von der Partition C (Systemlaufwerk), einer XP Pro Installation, eine VHD Datei erstellt. ...

Server-Hardware

Planung Server 2012 R2 Umgebung mit VMs und Hardwareauswahl?

Frage von chris70Server-Hardware2 Kommentare

Hallo ich plane ein Netzwerk mit Server 2012 R2 aufzubauen. Ich hatte bisher lediglich Erfahrungen mit SBS Servern ohne ...

Linux

Planung Fileserver in VMware ESXI und Linux Umgebung

gelöst Frage von JOHOLLLinux5 Kommentare

Ich suche ein effektiven Weg, auf einem VWware ESXI in dem nur Standalone Linux Server (Debian und Ubuntu) laufen, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...