taumel
Goto Top

Platine von Maxtor DiamondMax Plus 9 auf normale Maxtor wechseln?

Problem mit der Platine einer FP.

Ich habe hier noch eine FP vom Maxtor vorliegen, bei der die Platine defekt ist. Da dort noch wichtige Daten drauf sind, würde ich gern die Platine wechseln. Nun habe ich die Möglichkeit, eine FP "Maxtor DiamondMax Plus 9" günstig zu kaufen. Kann ich, da sie Baugleich aussehen, diese dementsprechend auf die alte FP einsetzen oder geht dies nicht auf Grund der Geschwindigkeit? Die 9er Version hat 7500 RPM und die alte FP nur 5400 RPM.

Danke!

Content-Key: 168568

Url: https://administrator.de/contentid/168568

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2011 at 11:38:56 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle ausser an dich Taumel,

Zitat von @Taumel:
Die 9er Version hat 7500 RPM und die alte FP nur 5400 RPM.
Das ist nur eine von den vielen Gründe warum es nicht gehen wird. Du kannst, wenn du das Risiko eines Platinentausches eingehen willst, nur Baugleiche UND Firmware gleiche nehmen. Sonst wird das nichts. Auf dieser Optisch ähnlich aussehender Platine ist Elektronik. In dieser Eletronik sind so komische sachen wie die Laufwerksgeometrie, die Defekten Sektoren, Startpositione etc. gespeichert. Nicht wichtig, aber ohne diese geht gar nichts und die müssen schon zu der Harten Scheibe passen. Von der Motordrehzahlüberwachung usw. wollen wir hier gar nicht erst anfangen. Besorge dir eine Baugleiche mit gleicher Firmware, dann hast du gute chancen. Aber aufgrund der Daten in der Elektronik gibt es dazu keine Garantie das es klappen wird. Risiko ist ca 70% das es nicht geht.

Bei wichtigen Daten ist eine Profesionelle Datenrettung preiswerter. Wobei bei wichtigen Daten gibt es selbstverständlich eine Datensicherungface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 32067
32067 Jun 24, 2011 at 11:59:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mich vor Jahren bezüglich einer IBM "Deathstar" mal mit dem Thema beschäftigt und die Auskunft war immer, dass nicht nur der Typ absolut identisch sein muss, sondern auch Herstellungsort und eine Ebene weiter (Unterserie, Charge, Monat, je nachdem).

Also: Das wird nix bzw. versuch es, aber du wirst dir damit sehr wahrschein noch mehr kaputtmachen.
Member: Anton28
Anton28 Jun 24, 2011 at 15:14:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Taumel, (grins)

wie die Vorredner bereits sagten: Lass es!

Wenn da wirklich wichtige Daten drauf sind, such Dir im Internet einen seriösen Datenrettungsdienstleister und lass Dir die Daten für ein paar Euros retten.

Mit der Platinentauschaktion kannst Du Dir höchstens die Platte komplett schrotten und dann sind die Daten weg.

Aber eine Frage nebenbei.

Wo ist die Datensicherung der ach so wichtigen Daten ?

Gruß

Anton
Member: Taumel
Taumel Jun 24, 2011 at 18:30:59 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für Eure Antworten. Konnte es mir schon an Hand der RPM denken. Aber dass die Firmware auch passen muss, ist mir etwas seltsam. Nicht, dass ich das anzweifeln will, aber wie soll ich bei meiner kaputten FP die Firmware herausbekommen? Und dann eventuell noch auf die "neue" FP bekommen?
Eine Datensicherung über Firmen ist sauteuer. Das geht bei meinem Kentnisstand so um die 300 € los. Nach oben keine Grenzen...

Dann werde ich die wohl vergessen können und sie mit meinem Hämmerchen schrotten face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2011 at 20:23:46 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle anderen,

Zitat von @Taumel:
Aber dass die Firmware auch passen muss, ist mir etwas seltsam.
Ist aber so. Bei deiner HDD geht es sogar noch weiter. Die ersten 3 Stellen der Seriennummer müssen auch passen (2.stelle = anzahl Köpfe). Und deine Firmware ist sogar noch auf die Platten direkt ausgelagert....

Nicht, dass ich das anzweifeln will,
Tust du aber.

aber wie soll ich bei meiner kaputten FP die Firmware herausbekommen?
Die steht auf so kleine Aufkleber oder Eitekitten drauf. Dazu musst du nicht mal die Platte anklemmen.

dann eventuell noch auf die "neue" FP bekommen?
Selbst wenn du tatsächlich so eine Firmware in die Finger bekommst kannst du damit nichts machen. Die kannst du nicht mal eben aufspielen. Da braucht es schon ganz spezielle Hardware. Un d die ist Teuer. 5 - 6 Stellige EUR Beträge.

Eine Datensicherung über Firmen ist sauteuer. Das geht bei meinem Kentnisstand so um die 300 € los. Nach oben keine Grenzen...
Na, 300 € ist doch noch Preiswert.

http://datacent.com/datarecovery/hdd/maxtor/DiamondMax+Plus+9
http://forums.cnet.com/7723-7588_102-291821.html
http://forum.hddguru.com/results-the-yourself-solutions-t11912.html
http://www.salvationdata.com/data-recovery-case/maxtor-drive03.htm

Gruß,
Peter
Member: Taumel
Taumel Jun 26, 2011 at 11:36:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter!
Danke für Deine Ausführungen. wie schon gesagt, werde mir eine neue Platte zulegen und die Daten halt abschreiben. Eigene Dummheit, wenn man keine Sicherung anlegt face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 26, 2011 at 19:26:28 (UTC)
Goto Top
Versuch bei ebay eine baugleiche Platte zu ersteigern (vorher nach FW u.a. fragen).

Ich hatte mal vor Jahren (ca. 8 Jahre her) bei einigen Quantums das Glück, damit Daten retten zu können.
Member: Taumel
Taumel Jun 26, 2011 at 20:37:44 (UTC)
Goto Top
Hatte ja schon eine Platte bei Ebay "im Auge". Aber da war mir nachher der Preis mit fast 20 € entschieden zu hoch. Allerdings wußte ich dato nicht, dass ich auch auf die Firmware zu achten habe. Trotzdem, ein Versuch ist es wert, auch wenn es länger dauern sollte. Die Platte frist ja kein Brot.
Member: Anton28
Anton28 Jun 29, 2011 at 07:00:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Taumel,

also was nun ?

Sind die Daten wichtig, oder was ?
Wenn Dir 20€ zuviel sind, dann können die Daten nichts wert sein.

Aber bitte, jeder so wie er will.

Gruß

Anton
Member: Taumel
Taumel Jun 29, 2011 at 18:50:34 (UTC)
Goto Top
Warum so garstig? Ich bin der Meinung, dass die Daten wichtig sind. Wie sehr wichtig ich dies einstufe, ist doch eigentlich meine Sache, oder?
Trotzdem bleibe ich dabei, dass für 60 GB = 20 € zuviel ist. Denn da sind ja nicht mal die Portogebühren von 6,80 € dabei gewesen.

Aber wenn Du meinst, fast 30 Eus dafür ausgeben zu wollen, ich nicht!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2011 at 20:05:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:
Warum so garstig? Ich bin der Meinung, dass die Daten wichtig sind. Wie sehr wichtig ich dies einstufe, ist doch eigentlich meine
Sache, oder?
Trotzdem bleibe ich dabei, dass für 60 GB = 20 € zuviel ist. Denn da sind ja nicht mal die Portogebühren von 6,80
€ dabei gewesen.

Aber wenn Du meinst, fast 30 Eus dafür ausgeben zu wollen, ich nicht!

Das ist eine Milchmädchenrechnung:

Du kaufst nicht 60GB, sondern eine Platine um an Deine Daten zu kommen. Sofern das Modell in ebay öfter angeboten wird, kann man durchaus sich den Luxus leisten, auf ein günstigeres Angebot zu warten. Die Aussage oben besagt nur, daß deine Daten keine 36,80€ Wert sind. Das ist halt kein großer Wert.

lks
Member: Taumel
Taumel Jun 29, 2011 at 20:44:48 (UTC)
Goto Top
Sicherlich; ich werde auf ein günstigeres Angebot warten. Allerdings wird es schwierig bzw. langwierig werden, denn allein die Firmware muß passen. Und dies ist schon fast Zufall, solch eine FP dann auch noch günstig zu bekommen.
Member: Anton28
Anton28 Jun 30, 2011 at 17:06:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Taumel,

ich beziehe mich auf Deine Aussage, dass es wichtige Daten sind/waren !

Wenn Du schreibst, es seien wichtige Daten, dann gehe ich davon aus, dass es um wirklich wichtige Daten geht.

Wenn Du dann schreibst, dass round about 40,--€ zu teuer sind, um an diese Daten zu kommen, dann können diese Daten nicht wichtig sein,
oder Du kannst nicht unterscheiden was wichtig ist oder nicht.

Sei es wie es ist.
Mann kann es nicht allen recht machen.

Gruß

Anton
Member: Taumel
Taumel Jun 30, 2011 at 18:41:31 (UTC)
Goto Top
Ist doch richtig! Es sind mehr Rechnungsdaten, Kontoauszüge etc - also alles Dinge die man mehr oder weniger wiedererlangt. Ist aber mit reichlich Arbeit verbunden. Deshalb mein "wichtig".

Übrigens: Habe heute in der Werbung eine 2 TB-Festplatte gesehen. Kostenpunkt nicht ganz 75 €! Und nun der Vergleich zu der 60 GB...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2011 at 19:41:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:
Und nun der Vergleich zu
der 60 GB...

Wie ich schon sagte: Du rechnest falsch. Die 60GB sind hinterher eh nicht nutzbar, weil nach dem Umbau es zu unsicher wäre "wichtige" Daten einer so alten Platte anzuvertrauen. Zumindest würde ich da keine wichtige daten mehr draufpacken, sondern die Platte höchstens zum experimentieren verwenden.

Das Geld gibst Du für die Wiedererlangung Deiner Daten aus, nicht für eine 60GB-Platte.
Member: Taumel
Taumel Jun 30, 2011 at 20:54:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe es schon verstanden. Meine Überlegungen gingen aber dahin, dass ich durch eine andere Platine die Daten rette und die FP anschließend entweder entsorge oder höchstens als "Speichermedium für zwischendurch" verwende. Ein Einsatz als Master war ohnehin nicht mehr angedacht.