Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Platine für WD1600BEVT

Mitglied: jenni

jenni (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011, aktualisiert 12:06 Uhr, 4595 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin @ all

Ich habe das Problem, dass die SATA-Platte meines Chefs nicht mehr erkannt wird.
Weder im Bios noch im Windows.

Da kein Backup gemacht wurde habe ich jetzt die Ehre, zu retten was zu retten ist.

Was habe ich gemacht:
Festplatte aus Notebook ausgebaut im anderen rechner eingebaut.
-->Wir ebenfalls im Bios und im Windows nicht erkannt.
Festplatte läuft ruhig und normal, kein klackern oder sonstige unschöne Geräusche zu hören.

Meine Vermutung ist (bzw. Hoffnung), dass es sich um einen Elektronikschaden der Festplattenplatine handelt.
ich möchte versuchen diese Auszutauschen, brauche dafür aber eine baugleiche Festplatte.

Wer hat eine alte Festplatte die er nicht mehr brauch?
Es muss folgendes Model sein:
WD16100BEVT-75ZCT2
PCB-Code 2061-701499-E00 AD
Gruß Jenni
Mitglied: Luckyguy
07.09.2011 um 13:07 Uhr
ich würde dir bevor du platinen austauscht erst mal empfehlen die platte unter linux anzuschauen findet man meist mehr ....
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
07.09.2011 um 13:24 Uhr
Moin Moin,

Danke, hatte ich schon in der Zwischenzeit gemacht, hat leider auch nix gebracht.

Gruß Jenni
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
07.09.2011 um 15:47 Uhr
Hallo,

wenn das Bios die Platte schon nicht erkennt, dann zaubert auch kein Allerheilsmittel "Linux"
da was über den Datenbus... *rolleyes* Bei manchen Kommentaren muss man einfach nur den
Kopf schütteln.

@TO:

wenn die Daten auf der Platte mehr als 1000€ wert sind, hol dir professionelle Hilfe von einem
Datenretter wie Kroll OnTrack z.B.

Alles andere birgt mitunter die große Gefahr das du mehr kapputt machst wie du rettest, falls
letzteres überhaupt eintritt.
Die Zeiten in denen man einfach Platinen tauscht sind lange vorbei, das klappt bei 1 von 100
Versuchen vielleicht. Wenn die Firmware exakt gleich ist.

Auf den heutigen Platinen befinden sich wichtige Eckdaten der Platten wie z.B. fehlerhafte Sektoren
bzw. bereits ausgetauschte Sektoren, die schon ab Werk so ausgeliefert werden.
Diese Tabellen bekommt kein normaler Anwender je zu Gesicht und da hilft auch kein Lowlevel Format
oder sonstiges. Diese Erschließung findet schon bei der Produktion der Platten statt.

Aus diesem Grund sinken die Chancen da was mit einer Platine zu machen immens, denn wenn die
physikalische Erschließung der Platte mit einer anderen Platine dann nicht mehr passt, kann es sein das
du auf einmal Daten von kapputten Sektoren lesen kannst was vorher nicht möglich war und umgekehrt,
kann es sein das du auf einmal Sektoren als defekt markiert hast die vorher in Ordnung waren und damit
werden deine Daten beim auslesen inkonsistent und korrupt.

Also überlege Dir im Vorfeld wie wertvoll diese Daten sind. Sonst hilft dir später auch kein OnTrack mehr...

Und hoffentlich setzt nach dieser Erfahrung der Lerneffekt ein und es werden regelmäßig Backups gemacht...


Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Ist der Festplattenindex auf der festplatten Platine gespeichert

gelöst Frage von Thor01Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, ist ein Teil oder der Index der Festplatte auf dem dicken Chip auf der Festplattenplatine gespeichert? Das hat ...

Hardware

Suche Platinen-PC der CSharp versteht

gelöst Frage von nordie92Hardware7 Kommentare

Moin moin, ich bin auf der suche nach einem Mini-PC/Platinen-PC/Schaltschrank-PC dessen Struktur für Windows geeignet ist. Hintergrund ist, dass ...

Peripheriegeräte

Suche USB Platine zum Anschluss von Schaltern und Tastern

gelöst Frage von predator66Peripheriegeräte2 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Platine/Schnittstelle, mit der ich normale Schalter und Taster per USB an den PC anschließen ...

Grafikkarten & Monitore

Gigabyte GTX 960, Karte offensichtlich kaputt, defekt auf Platine?

gelöst Frage von 486dx2Grafikkarten & Monitore22 Kommentare

Hallo, Kurz vor Ende der Garantielaufzeit gibt meine GV-N960IXOC-2GD von Gigabyte den Geist auf. Es gibt keine typischen Fehler ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...