Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Platte klackt, Spindown, Spinup, OS bootet

Mitglied: 39124

39124 (Level 1)

05.12.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5646 Aufrufe, 7 Kommentare

Festplatte klackt nach Erkennung, macht Spindown, Spinup, OS bootet dann problemlos

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner:

Vor ein paar Tagen habe ich ein neues Mainboard eingebaut und die IDE Geräte so angeschlossen, wie sie am alten angeschlossen waren.
Laut BIOS wird alles richtig und fehlerfrei erkannt.

Sobald der Rechner eingeschaltet wird, meldet sich das BIOS und erkennt CPU, RAM, IDE Geräte, USB Geräte, etc.
Dann wird der Bildschirm kurz schwarz, die erste Master Platte klackt einmal, macht einen Spindown, danach 'n Spinup und Windows startet ganz normal. Also eig. alles super!

Mir macht dieses klacken Sorgen. Kann ja eigentlich nicht normal sein, oder?


Mainboard: Asus K8V-X
CPU: Ahtlon 64 2600
Festplatten: 1 x WD 120 GB, 1 x Maxtor 200 GB
Grafikkarte: Geforce VI
OS: Windows XP Pro

IDE Belegung:
1. Master: WD
1. Slave: Maxtor
2. Master: DVD Ram
2. Slave: CDR
Mitglied: brammer
05.12.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

da kann ich nur auf folgenden Thread verweisen: https://www.administrator.de/forum/festplatte-schaltet-ab%2c-pc-friert-e ...

Kauf dir eine neue Platte!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 39124
05.12.2007 um 09:47 Uhr
Das wollte ich eigentlich verhindern, aber nungut. Die Daten gehen vor!

Wieso aber tritt der Fehler erst auf, seitdem ich ein neues Mainboard habe?

/Edit:

Der Rechner läuft problemlos weiter. Er friert nicht, wie im verlinkten Beitrag, ein.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.12.2007 um 10:01 Uhr
Hallo,

es kann durchaus sein das die Platte noch ein Jahr fehlerfrei läuft, aber die Wahrsceinlichkeit das sie morgen den Geist aufgibt ist wohl höher, deswegen Daten sichern und neue Platte einbauen...

Das der Fehler erst mit dem einbau des neuen Boards auftritt kann verschiedene Gründe haben...

1 Unachtsamkeit beim Auseinander und Zusammenbau des Rechner?
Evtl die Platte zu kräftig auf den tisch "gelegt"

2 Fehlertoleranz ausgeschöpft.

3 Zufall

4 Vorher nicht gehört

oder, oder ...
Bitte warten ..
Mitglied: 39124
05.12.2007 um 10:24 Uhr
Alles klar.

Danke für den Tipp!

Werde nachher direkt eine neue einbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: technix
05.12.2007 um 10:51 Uhr
Dann wird der Bildschirm kurz schwarz, die erste Master Platte klackt einmal, macht
einen Spindown, danach 'n Spinup und Windows startet ganz normal. Also eig. alles
super!

Hallo,

und du wirst das gleiche Problem bekommen wie alle anderen auch.
S.M.A.R.T. Unterstützung auf dem Mainboard aktivieren und warten...

bei mir war es auch die Platte ... sämtliche Plattentools zur Überprüfung kamen bei mir auf das gleiche Ergebnis : Platte ist OK.

nach einem 78 Stunden Dauertest (mit Sisoft Sandra) dann das Ergebnis : Platte nicht mehr vorhanden ...
erst ein Neustart erkannt die Platte wieder ...

wie brammer schon sagte:

Das der Fehler erst mit dem einbau des neuen Boards auftritt kann verschiedene Gründe
haben...

oder, oder ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 39124
05.12.2007 um 12:25 Uhr
Hallo!

Ich werde die Platte nachher erstmal in einem anderen Rechner ausprobieren.

Ein Bekannter sagte, dass die Möglichkeit besteht, dass die Platte einfach nur falsch erkannt wird, und der Schreib-/Lesekopf deshalb einmal bis an den Anschlag fährt und es deshalb "klack" macht.
Sollte die Platte in 'nem anderen Rechner ohne klacken laufen, kann ich den Defekt ausschließen.

Außerdem werde ich ein BIOS Update durchführen. Vielleicht hilft das ja, wenn die Platte tatsächlich "falsch" erkannt wird.


Gruß,

Jan
Bitte warten ..
Mitglied: 39124
05.12.2007 um 19:10 Uhr
So, ich war fleißig.

Ein Bios Update hat den "Fehler" behoben. Platte scheint richtig angesteuert zu werden und klackt nicht mehr.

Trotzdem werde ich jetzt anfangen, Backups zu erstellen und die Platte gegen Ende des Jahres austauschen.


Vielen Dank an alle!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
TrueCrypt hidden OS bootet nicht
Frage von MehkabVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, vorab meine mangelnden Kentnisse zu entschuldigen, bin alles andere als ein Software Spezialist. Ich habe vor 2 Jahren ...

Windows Tools

Festplatten-SpinUp bei Zugriff über Netzwerk

Frage von RobOtterWindows Tools5 Kommentare

Hallo, mein Grundproblem ist folgendes: Über meinen MF-Drucker scanne ich Dokumente auf ein freigegebenes Laufwerksverzeichnis auf meinem Fileserver. Dessen ...

Festplatten, SSD, Raid

Samsung externe Festplatte spinup trotz APM

Frage von 106561Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo liebe User Folgendes Problem tritt bei mir und meiner Backup Festplatte (HD502HJ) auf : Mithilfe von crystan Disk ...

Festplatten, SSD, Raid

Alte Festplatten ersetzen und neue platten kopieren! Funktioniert das OS wieder?

Frage von FengShuiFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo zusammen, nach langem Überlegen und Handeln, möchte ich gerne wissen ob es überhaupt sinn macht oder nicht? Problemfall ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement15 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...