pbelcl
Goto Top

Welche Platte für PC der dauernd läuft

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eine für euch vielleicht triviale Frage.
Mein PC (Windwos 7 Ultimate) läuft rund um die Uhr (7/24)

Nun habe ich unlängst mit Crystal Diskinfo auf die Festplatten im System geschaut und festgestellt,dass die beiden ältesten Platten Probleme anzeigen:

e7d6672d806e7d6729bb8b3448e9c0e5
Ich weiss nicht ob das Problem schon schlimm ist, aber da ich sowieso schon zu wenig Platz habe werde ich mal eine neue Platte kaufen, und die altn rauswerfen!

Die Frage ist welche 4TB Platte ich nehmen soll:

1.) eine WD RED
http://geizhals.at/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html

2.) die etwas billigere WD GREEN
http://geizhals.at/western-digital-wd-green-4tb-wd40ezrx-a997945.html

Ich tendiere zur "besseren", aber ich will die Platte möglichst LEISE haben, Und in den Userkommentaren auf Amazon wird oft geschrieben, dass die RED Serie viel lauter ist als die Green!
WD Green hab ich schon 2 im Rechner, die sind OK!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diese Platten und kann mir einen Tipp geben?
Oder kennt jemand noch bessere leise 4TB Platten für 7/24 Betrieb ?

Content-Key: 247373

Url: https://administrator.de/contentid/247373

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 25.08.2014, aktualisiert am 26.08.2014 um 07:43:40 Uhr
Goto Top
Moin!
Also vorab... Bei mir an der Arbeit laufen alle PC's 24/7. Manche sogar schon seit 14 Jahren ununterbrochen und ohne Fehler. Früher haben wir gute Erfahrungen mit IBM HDDs gemacht... Mittlerweile setzen wir nur noch Seagate 7200.14 ein. Rennen echt Super unter zum Teil echt schlimmen Umfeldern (sprich viel Wärme, viele Vibrationen etc. Produktions-PC's halt). Gibt es zur Zeit für 44€ (1TB) bei ALTERNATE im Angebot.

Beste Grüße
Kümmel
Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 25.08.2014, aktualisiert am 26.08.2014 um 07:43:37 Uhr
Goto Top
Achja mit den WD Green habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Sind halt nicht für den 24/7 Gebrauch da.
Die RED habe ich nur in meinem NAS im Einsatz.. Sind lauter als die Seagate und eher für den NAS-Gebrauch geeignet.
Deswegen kaufe ich sowohl beruflich als auch privat nur noch die 7200.14.
Mitglied: pbelcl
pbelcl 25.08.2014 um 21:45:43 Uhr
Goto Top
Hallo Kuemmel,
Danke für den Tipp!
Ich brauche jedenfalls eine 4TB Platte, da ich intern ein bißchen Platten rumschieben und vergrössern will!
Werd mal sehen ob ich die 7200.14 auch in der Grösse finde....
Mitglied: C.R.S.
Lösung C.R.S. 25.08.2014, aktualisiert am 26.08.2014 um 07:43:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Green-Serie ist wegen der Energieverwaltung nicht geeignet, denn die kann nur bedingt übergangen werden. Der Unterschied zwischen der Black- und der Red-Serie sind bei Red mehr Load-Unload-Cycles und die Vibrationssensorik.
Wenn die gefordert wird, verbraucht sie die höheren L/U-Cycles während eine Black eher defekt würde, das ist der Hintergrund. Unter guten Betriebsbedingungen ergibt sich kein Unterschied.
Persönlich kann ich von Seagate die ST3000DM001 empfehlen. Wir haben mehrere Hundert in 24-Bay-Storage-Servern (also keine Idealbedingungen) und die schlagen sich sehr gut.

Grüße
Richard
Mitglied: 108012
Lösung 108012 25.08.2014, aktualisiert am 26.08.2014 um 07:43:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

nimm einfach eine WD RED, denn ein Server ist es nicht und ab und an muss der PC auch
einmal gebootet werden, also was soll es, aber wie sicherst Du denn den PC wenn dort so große
HDDs drinnen sind würde mich einmal interessieren.

Gruß
Dobby
Mitglied: malungo
Lösung malungo 25.08.2014, aktualisiert am 26.08.2014 um 07:43:45 Uhr
Goto Top
ich würde auch die RED nehmen. Hab die schon ein paar mal für Dauerbetrieb verbaut und bisher keine Reklamationen/Beschwerden gehabt.
In meinem eigenen Rechner hab ich eine 3TB WD Red; die ist absolut leise und auch relativ flott.
Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 26.08.2014 aktualisiert um 07:43:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @pbelcl:

Hallo Kuemmel,
Danke für den Tipp!
Ich brauche jedenfalls eine 4TB Platte, da ich intern ein bißchen Platten rumschieben und vergrössern will!
Werd mal sehen ob ich die 7200.14 auch in der Grösse finde....

Es gibt eine 4TB mit etwas mehr Leistung von Seagate: ST4000DM000.
Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 26.08.2014 aktualisiert um 07:43:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:

Hallo,

die Green-Serie ist wegen der Energieverwaltung nicht geeignet, denn die kann nur bedingt übergangen werden. Der Unterschied
zwischen der Black- und der Red-Serie sind bei Red mehr Load-Unload-Cycles und die Vibrationssensorik.
Wenn die gefordert wird, verbraucht sie die höheren L/U-Cycles während eine Black eher defekt würde, das ist der
Hintergrund. Unter guten Betriebsbedingungen ergibt sich kein Unterschied.
Persönlich kann ich von Seagate die ST3000DM001 empfehlen. Wir haben mehrere Hundert in 24-Bay-Storage-Servern (also keine
Idealbedingungen) und die schlagen sich sehr gut.

Grüße
Richard
Das ist übrigens die von mir erwähnte 7200.14 ;)
Mitglied: pbelcl
pbelcl 26.08.2014 aktualisiert um 07:47:52 Uhr
Goto Top
@108012:
Die neue 4TB Platte IST die Sicherungsplatte für ALLE im PC face-wink
Die alte Sicherungsplatte ist schon zu klein und wird dann eine der defekten ersetzen ...

Ich habe mir sehr ausgefeilte Sichrungsbatchdateien erstellt, die aufgrund einer Liste auf der jeweiligen Ziel Platte auch wissen was sie sichern müssen.
Die wichtigen Sachen werden zusätzlich alle 14 Tage auf eine externe Platte ausgelagert.

Basis dafür ist Robocopy und
http://freefilesync.sourceforge.net (da wo ich gerne vorher wissen möchte was passiert face-wink

Von Raid halte ich aus langer Erfahrung nix in so kleinen Systemen und außerdem finde ich es besser wenn nicht alles vollautomatisch geht!
Die Strategie ist natürlich nur was kleine Systeme die nicht mehr wie 4TB auf EINEM Datenträger benötigen.
Mein Computer ist so einer face-wink
Mitglied: pbelcl
pbelcl 26.08.2014 um 07:46:50 Uhr
Goto Top
Danke für eure vielen Tipps, werde mal schauen wo ich die von euch empfohlenen Platten zu welchem Preis bekomme face-wink

Hat eigentlich irgendwer von euch eine Ahnung was es mit diesem Fehler "neu zugewiesene Sektoren" auf sich hat?
Ich habe PLatten gefunden da ist dieser Wert VIEL höher und sie sind trotzdem lt. Diskinfo OK??
Mitglied: infowars
infowars 26.08.2014 aktualisiert um 10:47:38 Uhr
Goto Top
Hi.
Du solltest noch bedenken, dass wenn du kein UEFI-BIOS hast, lässt sich Windows nicht ohne weiteres auf der neuen Platte installieren, es sei denn du benutzt nur 2 TB davon(MBR/GPT). Als Datenplatte geht natürlich.
Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: pbelcl
pbelcl 26.08.2014 um 13:47:50 Uhr
Goto Top
Ich hab jetzt mal etwas rumgestöbert und festgestellt dass die 7200.14 leider NICHT für 7/24 Stunden Betrieb geeignet ist.

Hier ein Auszug von einer Beschreibung bei Seagate:
Seagate Desktop HDD.15 SATA III 4TB 3,5 Zoll Desktop-Festplatte (ST4000DM000)
Nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt (Dafür empfehlen wir die Seagate Constellation ES.3 Serie)

Obwohl die Seagate gefühlsmässig die bessere Platte ist. Das hilft aber im Garantiefall nicht, wenn man dort feststellt ich hab die Platte im 7/24 Betrieb gehabt ;-(
Und die ES.3 ist mir ehrlich gesagt zu teuer!

Tendiere daher jetzt doch eher dazu die WD RED nehmen!
Sie ist nur um ca. €20,- teurer, dafür 3 Jahre Garantie (statt 2 Jahre Seagate)

Danke nochmal für all eure Tipps
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 26.08.2014 um 19:23:58 Uhr
Goto Top
Ja das sie normalerweise nicht für den 24/7 Betrieb geeignet ist wusste ich.
Aber bei uns im Betrieb läuft sie halt 24/7 ohne Probleme.

Und bezüglich der Garantie... das ist bei WD so eine Sache... die finden immer was um sich da raus zu reden.

Nehm einfach die WD Red und gut ist, sie erfüllt ja all deine Anforderungen.
Kannst uns ja mal deine Erfahrung nach einiger Zeit mitteilen face-wink