mcknife
Goto Top

Welche Platten hängen am Raid-Controller?

Adaptec ASC 29320A SCSI-Adapter in einem Win2003 Server

Ich betreibe in einen Adaptec ASC 29320A SCSI-Adapter in einem Win2003 Server.
An diesem Adapter hängen zwei Festplatten mit 73GB im Raid1 Verbund. Ich würde gerne eine baugleiche Festplatte für den Havariefall vorrätig halten, weiß aber nicht welche genau verbaut sind.
Der Geräte-Manager zeigt nur "ADAPTEC RAID 1 SCSI Disk Device an" und ich kann den Rechner nicht runterfahren um evtl. ins Bios zu gucken oder direkt auf die Platten.
Kennt jemand einen Trick wie ich im laufenden System in den Adapter gucken kann?

Content-Key: 110501

Url: https://administrator.de/contentid/110501

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 04.03.2009 um 11:25:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

gibt es für den Controller eine Managementsoftware die Du unter Windows installieren kannst? Ansonsten muß die Platte nicht die gleiche sein wie die verbauten, da tut es auch jede andere >= 73 GB. Mußt natürlich wegen der Performanz der Platten aufpassen, wenn die langsamste Platte bestimmt die Geschwindigkeit des RAIDS
Mitglied: 32067
32067 04.03.2009 um 11:26:58 Uhr
Goto Top
Ich kenn diesen Controller jetzt nicht so, aber in der Regel gibts eine Config-Software vom Hersteller (Adaptec Storage Manager ?) dazu, damit man auch unter Windows und nicht nur im BIOS konfigurieren kann. Damit kann man sich dieses Infos holen.

Wenn die nicht installiert ist und man bei der Installation rebooten muß hast du natürlich nicht wirklich was gewonnen face-smile
Mitglied: mcknife
mcknife 04.03.2009 um 11:46:19 Uhr
Goto Top
Wir haben den Rechner gebraucht erstanden und deshalb war weder Dokumentation noch Software dabei.
Bei Adaptec habe ich bisher nur einen Manager gefunden der für den Adapter ohne RAID Konfiguration gemacht ist.
Mitglied: mcknife
mcknife 04.03.2009 um 11:51:06 Uhr
Goto Top
Eine Kontrollersoftware habe ich bisher bei Adaptec nicht gefunden. Hardwaremonitor Programme wie Everesthome, Sandra funktionieren in der Gratisversion nicht für den Zweck und Astra32 führte zum Absturz.

Gerade wegen der Performance wollte ich eine Baugleiche einsetzen. Aber um genaue enntnis der Performance zu haben, wäre es halt auch schön zu wissen, welche Platten jetzt drin sind.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 04.03.2009 um 11:58:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @mcknife:
und Astra32 führte zum Absturz.

Aber das wäre der Zeitpunkt gewesen, beim Booten nachzuschauen.... face-wink
Mitglied: mcknife
mcknife 04.03.2009 um 12:00:44 Uhr
Goto Top
Tja, gut erkannt... , wenn denn nicht zwanzig aufgeregte Bürodamen durch die Etage gerannt wären, das möchte ich nicht nochmal erleben face-wink
Mitglied: Jochem
Jochem 04.03.2009 um 13:18:35 Uhr
Goto Top
Moin,
wie wärs hiermit:Version 2.12.823 für Windows

Gruß J face-smile chem
Mitglied: mcknife
mcknife 04.03.2009 um 13:28:36 Uhr
Goto Top
Ja, vielen Dank, mittlerweile bin ich da auch auf so einiges gestoßen!

Hab nur festgestellt, dass man bei Adaptec angeblich wegen US-Export-Beschränkungen sich und sein Produkt registrieren lassen muss. Vom Produkt wollen sie natürlich auch die Seriennummer wissen, die ich bis jetzt aber ohne eine komplette Demontage des Servers nicht herausgefunden habe.
Außerdem sind die Manager für genau meine Karte alle nur "minimally tested", was in mir wieder die Angst vor 20 Sachbearbeiterinnen beschwört.

Aber vielleicht hat ja jemand den entsprechenden Manager und kann ihn zur Verfügung stellen (ohne die Seriennummer meines Adapters).