Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Platten hängen am Raid-Controller?

Mitglied: mcknife

mcknife (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2009, aktualisiert 11:19 Uhr, 3782 Aufrufe, 8 Kommentare

Adaptec ASC 29320A SCSI-Adapter in einem Win2003 Server

Ich betreibe in einen Adaptec ASC 29320A SCSI-Adapter in einem Win2003 Server.
An diesem Adapter hängen zwei Festplatten mit 73GB im Raid1 Verbund. Ich würde gerne eine baugleiche Festplatte für den Havariefall vorrätig halten, weiß aber nicht welche genau verbaut sind.
Der Geräte-Manager zeigt nur "ADAPTEC RAID 1 SCSI Disk Device an" und ich kann den Rechner nicht runterfahren um evtl. ins Bios zu gucken oder direkt auf die Platten.
Kennt jemand einen Trick wie ich im laufenden System in den Adapter gucken kann?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
04.03.2009 um 11:25 Uhr
Hallo,

gibt es für den Controller eine Managementsoftware die Du unter Windows installieren kannst? Ansonsten muß die Platte nicht die gleiche sein wie die verbauten, da tut es auch jede andere >= 73 GB. Mußt natürlich wegen der Performanz der Platten aufpassen, wenn die langsamste Platte bestimmt die Geschwindigkeit des RAIDS
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
04.03.2009 um 11:26 Uhr
Ich kenn diesen Controller jetzt nicht so, aber in der Regel gibts eine Config-Software vom Hersteller (Adaptec Storage Manager ?) dazu, damit man auch unter Windows und nicht nur im BIOS konfigurieren kann. Damit kann man sich dieses Infos holen.

Wenn die nicht installiert ist und man bei der Installation rebooten muß hast du natürlich nicht wirklich was gewonnen
Bitte warten ..
Mitglied: mcknife
04.03.2009 um 11:46 Uhr
Wir haben den Rechner gebraucht erstanden und deshalb war weder Dokumentation noch Software dabei.
Bei Adaptec habe ich bisher nur einen Manager gefunden der für den Adapter ohne RAID Konfiguration gemacht ist.
Bitte warten ..
Mitglied: mcknife
04.03.2009 um 11:51 Uhr
Eine Kontrollersoftware habe ich bisher bei Adaptec nicht gefunden. Hardwaremonitor Programme wie Everesthome, Sandra funktionieren in der Gratisversion nicht für den Zweck und Astra32 führte zum Absturz.

Gerade wegen der Performance wollte ich eine Baugleiche einsetzen. Aber um genaue enntnis der Performance zu haben, wäre es halt auch schön zu wissen, welche Platten jetzt drin sind.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
04.03.2009 um 11:58 Uhr
Zitat von mcknife:
und Astra32 führte zum Absturz.

Aber das wäre der Zeitpunkt gewesen, beim Booten nachzuschauen....
Bitte warten ..
Mitglied: mcknife
04.03.2009 um 12:00 Uhr
Tja, gut erkannt... , wenn denn nicht zwanzig aufgeregte Bürodamen durch die Etage gerannt wären, das möchte ich nicht nochmal erleben
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
04.03.2009 um 13:18 Uhr
Moin,
wie wärs hiermit:Version 2.12.823 für Windows

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: mcknife
04.03.2009 um 13:28 Uhr
Ja, vielen Dank, mittlerweile bin ich da auch auf so einiges gestoßen!

Hab nur festgestellt, dass man bei Adaptec angeblich wegen US-Export-Beschränkungen sich und sein Produkt registrieren lassen muss. Vom Produkt wollen sie natürlich auch die Seriennummer wissen, die ich bis jetzt aber ohne eine komplette Demontage des Servers nicht herausgefunden habe.
Außerdem sind die Manager für genau meine Karte alle nur "minimally tested", was in mir wieder die Angst vor 20 Sachbearbeiterinnen beschwört.

Aber vielleicht hat ja jemand den entsprechenden Manager und kann ihn zur Verfügung stellen (ohne die Seriennummer meines Adapters).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Platte wird im Raid nicht eingebunden
Frage von bigboytimmyFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Raid mit 3 Festplatten?!, eine ist kaputt ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID-Controller besser als der von Motherboard?

Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich würde jetzt einen externen Controller für RAID5 (für vier SATA-Platten) bzw. für einen LTO-6 Laufwerk einrichten (MB ...

Server-Hardware

Zwei RAID Controller in einem Server zu einer logischen PLatte verbinden möglich?

gelöst Frage von aif-getServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen Server mit zwei RAID Controllern (2x Smart Array P410i) betreiben insgesamt : 12 SAS ...

Festplatten, SSD, Raid

Welchen Hardware Raid Controller für Workstation

gelöst Frage von michi1983Festplatten, SSD, Raid27 Kommentare

Hallo Admins, ich habe von Hardware Raid Controllern leider absolut keine Ahnung. Alles was ich über Raid Controller weiß ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...