matzeetc
Goto Top

Plattenausfall - RAID 1 (80 G) - Plattenaustausch (40 G)

RAID 1 mit 2 IDE Festplatten (je 80 G) -> eine Platte fällt aus und soll durch eine 40 G IDE Festplatte ersetzt werden - Frage zur Vorbereitung...

Hallo

Also wie schon im Untertitel zu sehen möchte ich in einem RAID 1 eine 80 G Platte durch eine 40 G Platte ersetzten. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Art Plattenaustausch? Was muss ich evtl. beachten?

Von den 80 G werden zur Zeit nur ca. 3 G benutzt.

Vielen Dank schon mal vorab.

Content-Key: 61032

Url: https://administrator.de/contentid/61032

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sansibarius
sansibarius Jun 11, 2007 at 10:04:51 (UTC)
Goto Top
Welches Raid? Hardware/Software?
Und die noch gute 80er-Platte willst du drinnen lassen?
Schau mal die Raid-Doku an, aber ich denke nicht, dass beim Anschluss einer kleineren Platte automatisch die Partition auf der grösseren verkleinert wird.

Also:
- volles Backup und/oder Image
- die neue Platte reinhängen
- das bestehende Raid löschen und eine neues erstellen mit der Grösse der kleinsten Harddisk
- Image wieder zurückspielen
- Abschlusstest

Aber wieso eigentlich der Stress? Bei den Plattenpreisen lohnt sich das doch gar nicht mehr.

Viel Glück.....
Member: pfaffe
pfaffe Jun 11, 2007 at 10:06:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
grundsätzlich ist es nicht möglich eine Platte in einem RAID Set durch eine kleinere zu ersetzen.


Du könntest höchsten ein neues RAID 1 aus den beiden Platte aufbauen, dann wird die 80 GB aber auf 40 GB verkleinert!


Gruß,
Ingo
Member: matzeetc
matzeetc Jun 11, 2007 at 17:01:21 (UTC)
Goto Top
Ok, dann hat sich das bereits Vermutete bestätigt.

Die 40 G Platte ist die einzige die gerade verfügbar ist. Alles andere müsste ich käuflich erwerben und ich hatte gedacht es ginge auch ohne Investitionen. Ok, das geht ja auch, aber es macht tatsächlich mehr Sinn eine 80 G zu holen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.