Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Plattenausfall bei Softwareraid 1, auf was muß ich achten?

Mitglied: hornissenmann

hornissenmann (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2007, aktualisiert 28.08.2007, 4465 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,


Habe das Problem das eine Platte in einem Windows 2000 Server spinnt. Es ist eine von einer Windows Software Raid Spiegelung.
Ok, ich habe jetzt einiges im Forum gelesen über Dynamische Platten und deren schwierigkeit zu Klonen.
Aber hier meine Fragen:


1. Stimmt es dass man die dynamischen Platten mit "Powercopy" clonen kann? wenn nein mit was sonst?
2. Auf was muß ich achten wenn ich die defekte austausche?
3. Ich muß die Platte tauschen, und dann? Wie bekomme ich wieder ein Raid 1 mit den alten Daten?
(ohne den Klon einsetzen zu müssen)

Sorry, aber ich hatte bis Dato noch nichts mit nem Softwareraid am Hut.


Danke schon mal
Mitglied: Cthluhu
25.08.2007 um 15:43 Uhr
Hallo
Ich habe das wechseln eine Platte aus einer Spiegelung vor kurzem getestet.
Softwareraid (also dynamische Datenträger) mit 3 Volumes auf einer 500 GB Platte. Zwei Volumes gespiegelt auf eine zweite 500 GB Platte.
1) Ich habe die zweite Festplatte einfach abgehängt und Windows gestartet. Windows hat festgestellt, dass eine hälfte der Spiegelung weg ist, aber sonst ist nichts passiert. Soll heißen, dass alles weitergelaufen ist ohne die zweite Platte.
2) Ich habe dann die Spiegelung in der Datenträgerverwaltung aufgehoben, die abgehängte Platte extern formattiert (hatte keine 500GB Platte mehr, also musste ich zum Testen Windows die alte Platte als neue unterschieben) und wieder reingehängt. Windows hat die Platte als neue, leere Festplatte erkannt.
3)Die "neue" Platte hab ich wieder in einen dynamischen Datenträger konvertiert und die Volumes von der im Rechner verbliebenen Platte neu gespiegelt.

Die Daten wurden von Windows selbst auf die andere Platte kopiert, ein manuelles clonen war also gar nicht nötig. (Ist ja auch der Sinn der Spiegelung, dass das ganze im Hintergrund kopiert wird und der User nicht belästigt wird)

Achten musst du nur darauf, dass wenn du die Spiegelung entfernst, die Laufwerksbuchstaben teilweise neu vergeben werden. Soll heißen, dass Volume C: dann z.B. Volume F: wird.

So, ich habe zwar nicht Punkt für Punkt auf deine Fragen geantwortet, hoffe aber dass meine Ausführungen dich etwas weiter bringen.

mfg Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: hornissenmann
25.08.2007 um 16:10 Uhr
Super, danke für deine Mühe. War alles soweit verständlich

Trotzdem würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit zum Klonen gibt, rein aus Sicherheitsgründen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
25.08.2007 um 18:10 Uhr
Wenn du mit klonen die Funktionen zum Spiegeln von Partitionen diversere Partitionierungsprogramme wie Acronis True Image oder Partition Magic meinst, muss ich dich enttäuschen, denn kein mir bekanntes Programm unterstützt dynamische Datenträger.

Sind die Volumes nicht Datenträgerübergreifend kann man mit testdisk den dynamischen in einen Basisdatenträger zurückwandeln und die Partitionen anschließend mit oben genannten Programmen bearbeiten (und natürlich auch klonen). Die Basisdatenträger in dynamische zurückwandeln (um anschließend das Softwareraid wieder aufzubauen) kann Windows ja von sich aus.

Klonen aus Sicherheitsgründen klingt für mich wie Backup und das geht aus dem laufenden Windows heraus mit jedem Programm von xcopy bis zur Bandsicherung, denn im laufenden Windows Betrieb kümmert sich Windows um die Festplattenzugriffe und den Programmen ist es egal ob dynamische oder Basisdatenträger verwendet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: hornissenmann
27.08.2007 um 08:13 Uhr
Zu punkt 2

Ich habe es mal getestet und auch eine Platte abgehängt. Allerdings lief Windows bei mir nicht weiter. Er hat irgendein Konfigurationsproblem Festgestellt, oder so ähnlich und er bootete nicht mehr weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Flashy
28.08.2007 um 16:28 Uhr
Wenn du mit klonen die Funktionen zum
Spiegeln von Partitionen diversere
Partitionierungsprogramme wie Acronis True
Image oder Partition Magic meinst, muss ich
dich enttäuschen, denn kein mir
bekanntes Programm unterstützt
dynamische Datenträger.

Doch, die aktuellen Version von Acronis können mittlerweile mit dynamische Datenträgern arbeiten! Allerdings auch nur die Serverversionen - aber wer sich leisten kann ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Migration: Auf welche Applikationen achten?

Frage von hash2k2Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden führen wir demächst eine Active Directory Migration durch (Domain level, user migration) Außerdem stricken wir ...

Peripheriegeräte

Beamer für das Logenhaus - Worauf achten?

gelöst Frage von FA-jkaPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, der Beamer in unserem Logenhaus ist nicht mehr besonders lichtstark. Die Trapezverzerrung bekommt man auch nicht mehr richtig ...

Microsoft Office

1:1 Kopie eines Excel Arbeitsblatt

gelöst Frage von YannoschMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe vor im Excel eine 100% 1:1 Kopie eines einzelnen Excel-Arbeitsblattes zu erstellen. das kann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Wildcard SSL 1 u 1

Frage von opc123Verschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo, wird haben ein gutes Angebot für ein Wildcard vorliegen. Was mich jetzt allerdings bei 1 u 1 stört, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 7 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 7 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...