Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Plattenplatz bei Spool-Server

Mitglied: atministrator

atministrator (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2010 um 14:31 Uhr, 2581 Aufrufe, 4 Kommentare

Kennt jemand dieses Verhalten?

Auf einem Windows 7-32 Bit Rechner habe ich mehrere Drucker eingerichtet und im Netzwerk freigegeben. Druckausgabe nach Drucken speichern = Nein

Diese Netzwerkdrucker sind nun auf mehreren PC installiert und der Druck funktioniert einwandfrei.

Seitdem kann ich aber nun beobachten, das der Speicherplatz der Festplatte kontinuierlich abnimmt. Woran kann das liegen. Was passiert wenn die Kapazität der Platte erschöpft ist?

Ich habe jetzt mal die Einstellung gemacht "Ausgabe direkt zum Drucker senden". Mal sehen wie sich das verhält.

Danke für die Tipps.
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2010 um 19:59 Uhr
Hi.

Schau bitte nach, wo der Platz abbleibt. Du kannst zum Beispiel Treesize dazu installieren, musst es jedoch per Rechtsklick ausführen via "als Administrator ausführen".
Der Ort ist anpassbar über die Registry und müsste zunächst unter %SystemRoot%\System32\Spool\Printers zu finden sein.
Bitte warten ..
Mitglied: atministrator
26.08.2010 um 08:17 Uhr
Ich habe Treesize installiert und das Verhalten mal beobachtet, konnte aber bisher noch kein Verzeichnis feststellen, woher die Ursache wohl stammt.

Gestern war der Platz so gering, das kein Druck mehr ging. Da haben wir dann den Rechner neu gestartet und siehe da, der freie Platz war wieder viel größer.

Das kann doch nciht sein, das man den Rechner nun jede Nacht einmal per Taskplaner durchstarten muss?

Hat irgendeiner noch eine Idee woran das liegen kann. Tritt dieses Verhalten auch bei einem Windows Server 2003 auf.

Wie richtet ihr denn Netzwerkdrucker ein, auf welchem Betriesbsystem, über Freigaben, richtet ihr dafür Objekte in der ADS ein?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.08.2010 um 12:17 Uhr
Also so schwer kann es nicht sein, mit Treesize dahinter zu kommen - oder unterscheiden sich "Platte voll" und "Platte ausreichend leer" nur um wenige MB? Dann solltest Du wohl mal die Partitionierung ändern.
Auch hast Du nichts zu meinem Pfad, dem Spoolverzeichnis geschrieben - ist da was drin? Bringt es was, dieses auf d:\zumBeispielSpool zu ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: atministrator
26.08.2010 um 12:42 Uhr
Habe noch etwas Geduld. Ich versuche gerade per Treesize das Verzeichnis herauszufinden.
Die Verzeichnisse Windows/System32 , inf, Prefetch und security haben sich verändert. (Sind Gröäßer geworden. Ich tippe auf System32 und werde mal jetzt eine Ebene tiefer gehen welches es davon ist.

Das Verzeichnis ...../spool/Printers ist leer.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Problem mit dem Drucker Spool auf terminal server

Frage von EverestDrucker und Scanner4 Kommentare

Hi zusammen, wir haben ein Problem mit Drucken auf dem Terminal Server. Reinigung des Spoolers hat nicht geklappt. Hat ...

Drucker und Scanner

Spool Server veranlasst hunderte Drucke

Frage von Y3shixDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo liebe Freunde der IT. Ich bin auf Fehlersuche bei unserem Spool Server. Dieser macht mich und warum auch ...

Windows Server

Spooler Excel Probleme Win2008 Server

Frage von niklas.mikschWindows Server

Hallo wir haben folgendes Problem auf unserem Citrix Server. Sporadisch (1-2 mal die Woche) wir Excel sehr langsam man ...

Windows Server

Spooler Probleme

Frage von joergWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen wir auf unseren Terminalserver das Problem, dass der Spooler sind in unregelmäßigen Abständen aufhängt. Die Vermutung liegt ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 10 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 19 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...