ribrob
Goto Top

Sind Platzhalter in Registry möglich?

Hallo,

folgendes Problem habe ich:

Beim Anmelden eines Benutzers sollen in seine Registry Einträge importiert werden. Und zwar unter HKCU\Software\Programname
Ich habe schon die passende Regdatei vorliegen, jedoch sind in dieser Schlüssel dabei, bei denen der angemeldete Nutzer hinein müsste.

Also z.B. "LocalRootFolder"="C:\\Users\\Testnutzer\\AppData\\Local\\Programmname\\"

Für "Testnutzer" müsste nun ein Platzhalter rein, der dann eben den jeweils angemeldeten User wiederspiegelt. Leider geht %USERNAME% in der Registry nicht?

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Content-Key: 217907

Url: https://administrator.de/contentid/217907

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Sep 26, 2013 updated at 08:36:17 (UTC)
Goto Top
Hallo robbery,
entweder du setzt die Registry-Einträge über eine Batch-Datei mit reg add wobei dann die Variable %username% zum Namen aufgelöst wird. Oder du nutzt in der Registry den Werte-Typ REG_EXPAND_SZ in dem System-Variablen erlaubt sind welche beim Abrufen dieser Werte vorher expandiert werden. Schau dir mal die Hilfe zu (reg add /?) an.

Grüße Uwe
Member: clSchak
clSchak Sep 26, 2013 at 15:21:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

wir haben das via "dynamischen" Script innerhalb einer Batch gelöst (die Basisversion davon habe ich mal hier im Forum gefunden):

set variable=%username%
		set rescr="%TEMP%\%RANDOM%-%RANDOM%-%RANDOM%.vbs"  
		echo Dim WSHShell >>%rescr%
		echo Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell") >>%rescr%  
		echo WSHShell.RegWrite "reg_path\%variable%","1","REG_SZ" >>%rescr%  
		echo WScript.Quit >>%rescr%
		cscript /nologo %rescr%
		del %rescr%

Funktioniert anstandslos bei uns.
Member: ribrob
ribrob Oct 23, 2013 at 13:53:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry für die späte Antwort!
Werden es erst einmal über eine automatische Softwareverteilung lösen, darin kann man (hoffentlich) mit Platzhaltern in den Scripten arbeiten.
Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich mich aber nochmal zu dem Thema melden, egal ob posivtives Ende oder nicht ;)