pbelcl
Goto Top

Playlisten .m3u automatisch generieren

Lösung schon gefunden, aber noch ne Frage

Hi Leute, Hi bastla!

Ich möchte eine Playlist generieren GENAU wie in diesem Beitrag
mp3 automatisch listen
besprochen.

Allerdings nicht mit ALLEN sondern nur wahlweise mit EINEM oder KEINEM Unterverzeichnis!

Kann mir jemand sagen wie ich das Codeschnipsel aus dem Beitrag abwandeln muss?

Content-Key: 133734

Url: https://administrator.de/contentid/133734

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jan 18, 2010 at 14:39:37 (UTC)
Goto Top
Nun die einfachste möglichkeit währe den Ordner in Winamp reinziehen.
Da kannst du die dann noch sotieren und als m3u speichern ;)
Member: bastla
bastla Jan 18, 2010 at 15:58:24 (UTC)
Goto Top
Hallo pbelcl!

Kein Unterverzeichnis:
@echo off & setlocal
set "Basis=E:\music"  
for %%i in ("%Basis%") do dir /b "%%i\*.mp3">"%%i\%%~nxi.m3u"  
Für eine Unterverzeichnisebene: anstelle der Zeile 3
for /d %%i in ("%Basis%\*.*") do dir /b "%%i\*.mp3">"%%i\%%~nxi.m3u"
Für das Basisverzeichnis und eine Unterverzeichnisebene:
@echo off & setlocal
set "Basis=E:\music"  
for %%i in ("%Basis%") do set "M3U=%%i\%%~nxi.m3u"  
dir /b "%Basis%\*.mp3">"%M3U%"  
for /d %%i in ("%Basis%\*.*") do call :ProcessDir "%%i"  
goto :eof

:ProcessDir
set "RelPath=%~f1"  
call set "RelPath=%%RelPath:%Basis%\=%%"  
for /f "delims=" %%f in ('dir /b "%~1\*.mp3"') do >>"%M3U%" echo %RelPath%\%%f  
goto :eof
Zu beachten: Die Angabe des Basisverzeichnisses muss ohne abschließenden "\" erfolgen.

Grüße
bastla
Member: pbelcl
pbelcl Jan 19, 2010 at 09:22:11 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

Danke für die schnelle Antwort!!

die ersten Beiden batches funktioneiren super!

Nur das letzte batch funktioniert nicht ganz richtig.
Es macht zwar in der ersten Ebene ein File, aber in den unteren Ebenen nicht!

Kann es sein dass das "goto :eof" in der letzten Zeile nicht passt?
Ist nur so ein gefühl, denn ich muss ehrlich sagen ich versteh noch nicht ganz was da genau passiert face-wink

Übrigens:
Ist es möglich statt der Pfadvariable %basis% einfach den aktuellen Pfad zu nehmen?
Ich steuere dieses Batch nämlich über den Total Commander und möchte es im aktuellen Verzeichnis aufrufen.

DIese Funktion brauche ich nur für die 3. Variante, also für eine Ebene + Unterebene......

Danke nochmal!
PS: gibt es eigentlich bei euch einen Donation Knopf ? Hätte gerade mal das Bedürfnis da drauf zu rücken face-wink
Member: pbelcl
pbelcl Jan 19, 2010 at 09:25:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:
Nun die einfachste möglichkeit währe den Ordner in Winamp reinziehen.
Danke für den Tipp, aber ich mag das gerne ohne zusätzliches Programm realisieren.
Auf meinem Computer sind schon viuel zu viele Programme drauf die sich gegenseitig in die Haare bekommen face-wink
Member: bastla
bastla Jan 19, 2010 at 11:40:29 (UTC)
Goto Top
Hallo pbelcl!
Es macht zwar in der ersten Ebene ein File, aber in den unteren Ebenen nicht!
So war's auch gemeint - in diesem File sollten per relativem Pfad auch alle MP3 der unmittelbaren Unterverzeichnisse enthalten sein ...
Wenn tatsächlich in jedes Verzeichnis ein eigenes File soll, dann einfach beide "Zeilen 3" hintereinander verwenden.
Um %Basis% auf das aktuelle Verzeichnis zu setzen:
set "Basis=%cd%"
Alternativ (falls der TC den Batch mit Übergabe des aktuellen Verzeichnisses als Parameter aufruft):
set "Basis=%~1"
PS: gibt es eigentlich bei euch einen Donation Knopf ? Hätte gerade mal das Bedürfnis da drauf zu rücken face-wink
Danke, und falls das ernst gemeint war: Du kennst doch sicher ein Spendenkonto für einen wirklich guten Zweck ...

Grüße
bastla
Member: pbelcl
pbelcl Jan 19, 2010 at 17:13:05 (UTC)
Goto Top
> PS: gibt es eigentlich bei euch einen Donation Knopf ? Hätte gerade mal das Bedürfnis da drauf zu rücken face-wink
Danke, und falls das ernst gemeint war: Du kennst doch sicher ein Spendenkonto für einen wirklich guten Zweck ...
Ja natürlich, ich dachte allerdings eher an die "bastla Stiftung" oder so ...

Du hilfst mir hier immer sehr schnell und professionell obwohl ich oft vielleicht blöde Fragen stelle.

Ich liebe es batch-dateien zu verwenden wo andere Leute Programme dafür installieren müssen, aber meist übersteigen meine Ideen die Kenntnisse die ich habe face-wink

Und genau da bist Du mit Rat und Tat zur Seite und ich danke Dir dafür!!!!
Member: bastla
bastla Jan 19, 2010 at 19:40:58 (UTC)
Goto Top
Hallo pbelcl!
ich dachte allerdings eher an die "bastla Stiftung" oder so ...
Als ich damals stiften gehen wollte, war meine Frau sehr dagegen ... face-wink

Ich liebe es batch-dateien zu verwenden ...
Diese Einstellung muss man(n) doch unterstützen. face-smile

Grüße
bastla
Member: pbelcl
pbelcl Jan 20, 2010 at 05:55:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
Als ich damals stiften gehen wollte, war meine Frau sehr dagegen ... face-wink
Und jetzt hast Du eine Fusskette oder wie face-wink
Member: bastla
bastla Jan 20, 2010 at 07:16:39 (UTC)
Goto Top
Hallo pbelcl!

[jetzt endgültig ganz OT]
Und jetzt hast Du eine Fusskette oder wie face-wink
Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Manche können sich nicht beschweren, andere dürfen es nicht face-wink - und ich brauche es nicht, weil ich's wirklich gut (oder besser: eine wirklich Gute) getroffen habe ... face-smile
[/jetzt endgültig ganz OT]

Grüße
bastla