-webu-
Goto Top

Plesk 12: Passwort-Restriktionen

Frohe Ostern!

Wir haben auf Plesk 12 migriert und wir würden gerne das Optimum an Passortstärke(n) nutzen. In der aktuellen Plesk-Hilfe habe ich es nicht gefunden, daher mal hier gefragt:

Welche Zeichen sind erlaubt bzw. verboten?
Wieviel Zeichen sind maximal erlaubt?
Wieviel Zeichen sind maximal signifikant?

Wo kann man die Restriktionen zu den verschiedenen Passwörtern nachlesen?

Content-Key: 268381

Url: https://administrator.de/contentid/268381

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 05, 2015 at 07:02:40 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Geh mal zu Tools & Einstellungen ---> Sicherheitsrichtlinien, unter Passwortsicherheit findest du alle Info´s
lg
v
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 06, 2015 at 12:55:43 (UTC)
Goto Top
Den von dir erwähnten Menüpunkt "Tools & Einstellungen" finde ich weder auf der Plesk-Oberfläche noch in der Hilfe. Reden wir von Plesk 12, konkret 12.0.18?
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 06, 2015 at 19:32:11 (UTC)
Goto Top
ja... hast du den alles installiert ?
lg
v
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 06, 2015 at 19:48:54 (UTC)
Goto Top
ja... hast du den alles installiert ?
Absichtlich nicht, aber das von dir Erwähnte gehört doch wohl eher zu den elementaren Dingen, oder?

Ist dein Menüpunkt auf der Oberfläche oder in der Hilfe? Ich habe folgende Oberfläche:

28d75bc78527f42440f8c6d4e9ad5483
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 07, 2015 at 05:15:27 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Ah, jetzt sehe ich mehr... face-smile
du bist im Websites & Domain bereich.... der ist für Endanwender gedacht!
Sorry, habe deinen Post falsch verstanden!
Bist du wohl nicht der Server Administrator face-smile
Es liegt aber am Server Admin, wie was Eingestellt werden kann

Mindestsicherheitsniveau für Passwörter :
Einstellung :Sehr sicher

Diese Passwörter bestehen aus mindestens 16 Zeichen, wobei Klein- und Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen in unterschiedlicher Zusammenstellung vorkommen. Beispiel: ~!me1n_P@$$w0rT123. Solche Passwörter bieten den bestmöglichen Schutz, auch wenn sie schwer zu merken sind.

lg
V
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 07, 2015 at 09:50:42 (UTC)
Goto Top
Wir haben das ein wenig getrennt, ich mache meist Webhosting, Domains etc. und bin froh, nicht auch noch den server administrieren zu müssen.

Ok, wenn du erlaubst, würde ich zu meinem Eröffnungspost zurückkommen und dort sprach ich nicht vom Mindestsicherheitsniveau, sondern eher dem Gegenteil, denn "wir würden gerne das Optimum an Passortstärke(n) nutzen".

Kannst du nochmal die drei Fragen des Erstposts besehen? Findest du da was in der Hilfe?

Ich hatte dem Passwortgenerator beim Erzeugen des FTP-Passwortes bis auf das Leerzeichen alles erlaubt, aber Plesk meldete das fehlerhafte Zeichen Hochkomma. Welche Sonderzeichen dürfen es denn nicht sein? Das steht doch vielleicht irgendwo, oder?
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 07, 2015 at 10:56:22 (UTC)
Goto Top
moin,

Deine Fragen werden und können nur vom vom Server Admin beantwortet werden!
er stellt das Mindestsicherheitsniveau ein... und das kann er machen wie er möchte...
wenn das die Einstellung ,Sehr sicher hat:
Diese Passwörter bestehen aus mindestens 16 Zeichen, wobei Klein- und Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen in unterschiedlicher Zusammenstellung vorkommen. Beispiel: ~!me1n_P@$$w0rT123
Der Plesk Passwortgenerator sollte eigentlich alles Richtig machen!
Alle Sonderzeichen sind Erlaubt!
http://download1.parallels.com/Plesk/Doc/en-US/online/plesk-administrat ...

lg
V
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 07, 2015 at 11:56:20 (UTC)
Goto Top
Der Plesk Passwortgenerator sollte eigentlich alles Richtig machen!

Ich rede nicht vom Passwort-Generator von Plesk, sondern von einem anderen (rein theoretisch beliebigen) und ich spreche, immer noch, von der maximal möglichen und signifikanten Zeichenanzahl, während du immer wieder auf Minimal-Anforderungen zurückgehst, was somit an meinem Problem vorbei geht.

Alle Sonderzeichen sind Erlaubt!

Nein, eben nicht, wie ich schrieb, denn das Hochkomma kannst du z. B. schon mal nicht nehmen und vielleicht/bestimmt gibt es ja noch ein paar mehr Zeichen.

Ich danke dir daher für deine bisherigen Bemühungen, aber das hilft mir leider nicht, da es meine Fragen nicht beantwortet. Wenn es hier niemand gibt, der es weiß, geht schlimmstenfalls noch "try and error", was ich aber nicht so bevorzuge! face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 07, 2015 at 17:41:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-WeBu-:

> Der Plesk Passwortgenerator sollte eigentlich alles Richtig machen!

Ich rede nicht vom Passwort-Generator von Plesk, sondern von einem anderen (rein theoretisch beliebigen) und ich spreche, immer
noch, von der maximal möglichen und signifikanten Zeichenanzahl, während du immer wieder auf
Minimal-Anforderungen zurückgehst, was somit an meinem Problem vorbei geht.
ok, das du nicht den Plesk Passwort Generator nutzt, kann keiner wissen...
würdest du der Server Admin sein, wüßtes du was ich meine mit Minimal-Anforderungen!.... und es so einstellen wie du es magst..
denn eine Minimal-Anfordeurng kann von 16-128 zeichen sein... oder 4- 8 zeichen etc etc etc.... was genau eingestellt ist-das weiß nur der Server Admin...

> Alle Sonderzeichen sind Erlaubt!

Nein, eben nicht, wie ich schrieb, denn das Hochkomma kannst du z. B. schon mal nicht nehmen und vielleicht/bestimmt gibt es ja
noch ein paar mehr Zeichen.
türlich könntest du das Hochkomma nehmen... nur der admin kann das einstellen- du jedenfals nicht...

Ich danke dir daher für deine bisherigen Bemühungen, aber das hilft mir leider nicht, da es meine Fragen nicht
beantwortet. Wenn es hier niemand gibt, der es weiß, geht schlimmstenfalls noch "try and error", was ich aber
nicht so bevorzuge! face-smile
warum bittest du nicht den Server Admin um Hilfe ? er kann es am besten sagen...
sag mal, reden wir von der Plesk Linux Version, oder der Windows Version ?
lg
V
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 09, 2015 at 10:24:19 (UTC)
Goto Top
Also,

man kann in den Einstellungen wohl tatsächlich nur die Mindestanforderungen definieren und es gibt offensichtlich keinen Hinweis auf die maximale Anzahl an Zeichen. Aber: Das Passwort wird ja in der Datenbank abgelegt und es ist zu vermuten, dass es bei dem Feld eine maximale Länge gibt. Oder weiß jemand, dass die Länge variabel ist?
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 10, 2015 at 13:16:11 (UTC)
Goto Top
Ich freue mich zwar, wenn jemand helfen will, vor allem mir, aber das ist nur dann sinnvoll, wenn denn diese Hilfe auch fachlich richtig ist, daher runzele ich bei deinem Ausdruck hier mal die Stirn:
türlich könntest du das Hochkomma nehmen...

Ich kann da nicht nur nicht das Hochkomma nehmen, sondern es gehen wohl verschiedene andere Zeichen auch nicht, wie ich bereits erwähnte. Guckst du hier:
9170d1e89fd57b21d9f3cc51bc9f9176

nur der admin kann das einstellen-

Ich fände es klasse, wenn du einfach mal den kompletten Menü-Zugriffspfad zu diesen "Einstellungen" angibst, wo man als server-Admin erlaubte/verbotene Zeichen einstellen kann. Dabei rede ich nicht vom nachstehendem, denn dort geht es nicht:
2246e5412fca3ca8b77e38cbc808b336

Also, wenn du vermutest, dann solltest du das Wort auch verwenden, denn etwas zu vermuten, ist kein Problem. Aber wenn man Vermutung als Fakt hinstellt, ist das schon was anderes, denn das hilft weder dem Fragenden noch denen, die das hier später mal lesen sollten.

Aber vielleicht überraschst du uns ja doch mit dieser Zeicheneinstellmöglichkeit, die wir übersahen!
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 10, 2015 at 19:42:17 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
nun, das einzige was ich vermute ist, du hast keine Linux erfahrung- und hast keinen keinen Root-Zugriff!
ich habe nie geschrieben, das du umlaute etc.. über die Plesk Verwaltung einstellen kannst, als User root kannst du das schon... (Server Console)
deswegen habe ich oft genug geschrieben - frag doch Bitte deinen Server Admin!
als User root, ja das ist der schwarze Gedöns Kasten, wo nur das Blinken vom Cursor einen dazu animieren kann, Befehle einzugeben- kannst machen was du willst...
Wer Passwörter mit deinen angemerkten Zeichen nutzt, sollte mal darüber nachdenken ob es denn Sinn macht, denn äöü " etc... sind nicht encoding sicher!
Aber es geht face-smile
gut - du hast recht- es ist kein Standard...

lg
V
Member: -WeBu-
-WeBu- Apr 11, 2015 updated at 09:18:53 (UTC)
Goto Top
Es ging darum, ob und wo man in Plesk erlaubte bzw. verbotene Zeichen einstellen kann. Außerdem noch, wieviel Passwortzeichen maximal erlaubt sind.

Das Fazit, unabhängig von deinen Antworten:

Man kann in Plesk 12 keine Passwort-Zeichen erlauben oder verbieten und die maximale Zeichenlänge von Passwortfeldern ist unbekannt! Es gibt auch keine gesicherten Infos über beides, man muss es ausprobieren - fertig!

Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Bemühungen!